« Baufinanzierung  |

Preis kleines Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
3.8. - 4.8.2011
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir stehen erst ganz am Anfang, d.h. bei ersten Überlegungen in ca. 2-3 Jahren (nachdem unsere Eigentumswohnung abbezahlt ist) eventuell ein kleines Haus zu bauen.
Da leider die Grundkosten bei uns (Salzburg) enorm sind, wäre unser Budget für das Haus selber ca. 200.000 Euro.
Wäre das denn halbwegs realistisch für ein kleines Haus, ca. 80-max.100m2? Leider finde ich meist nur Angaben für bedeutend größere Bauvorhaben und kann nicht einschätzen was ich für so ein "Mini"-Projekt kalkulieren müsste. Das Ganze soll für 2 Personen sein, ohne Keller, 2 geschossig..
Ich habe mir jetzt einige Grundrisse von den sog. Kleingartenwohnhäusern angeschaut, sowas in der Art würde uns vollkommen reichen d.h. grob gesagt unten Wohnbereich/Küche, oben Bad, 1 Schlafzimmer und 1 zus. Zimmer als Büro/Gästeraum, mehr brauchts nicht.
Jetzt nicht gerechnet Möbel/Küche/Gartengestaltung etc. - ein leeres, bezugsfertiges Haus - ist das machbar?
("Pfusch" kommt nicht in Frage und es muss nichts exclusives sein, aber billiger Schrott sollte es auch nicht sein)
Was sagen die Profis? Macht es überhaupt Sinn so ein Projekt anzudenken oder lieber gleich vergessen?
Vielen Dank schonmal, Christian.

  •  Ferlin
3.8.2011  (#1)
Da bekommst auch ein 120-130 qm Haus um das Geld!
FTH oder Ziegel geplant???
Lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.8.2011  (#2)
Hallo - die Firma "Haas Haus" hat eine gute Homepage und auch gut mit Preisen beschrieben, oder wenns ein massives Haus sein soll auf die Romberger Seite schauen,
da macht ihr nichts falsch mit der Firma und ihr habt einen ungefähren Anhaltspunkt,

lg
johannes

1
  •  klein
3.8.2011  (#3)
So - habe mich mal registriert...
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
"Geplant" ist eigentlich noch nichts, wir versuchen halt gerade herauszufinden was wir wollen und ob das auch durchführbar ist.
Bis jetzt haben wir hauptsächlich im Internet Grundrisse studiert, wobei natürlich bei div. Fertigteilhäusern Preise dabeistehen, wir bis jetzt aber nur wissen dass auch bei "schlüsselfertig" noch einiges dazukommt... Nur wie hoch dieses "einiges" ist - das
können wir eben noch gar nicht abschätzen.

LG
Christian



1


  •  johro
  •   Gold-Award
3.8.2011  (#4)
Hallo - naja schlüsselfertig ist schon mit belägen und Fliesen, dh da kommt dann eigentlich nicht mehr viel dazu, außer die Einrichtung, bei Belagsfertig musst halt demenstprechend ein paar Tausender aufrechnen.

lg
johannes



1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.8.2011  (#5)
die sinnfrage ist immer subjektivwie gesagt - um 200k kriegst auch eine 140m²-hütte hin.
ich würde nicht nur die reinen hauskosten rechnen, sondern mit den gesamtprojektkosten - also grund+aufschließung+gebühren+hauskosten+laufende kosten (gebühren, abgaben, weg- bzw. fahrtkosten, heizkosten, reparaturrücklagen) im vergleich zur bestehenden etw. damit lässt sich realistischer planen.
muss es unbedingt ein neubau sein oder geht auch die fertigstellung eines rohbaus, ein haus "aus zweiter hand" - muss ja nicht historisch sein, etc.? häuser , die z.b. 10 jahre alt sind, sind ggf. nicht nur preislich, auch von der bauweise her überlegenswert, da waren die auflagen ned so streng.
user oldtimersammler hat sich einen rohbau hergerichtet - ggf. auch günstiger als kompletter neubau.

erst rechenn, dann schauen, welche optionen sich ausgehen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwangsversteigerung: Gemeinsames Bieten