« Elektrotechnik & Smarthome  |

präzise abgrenzbarer Bewegungsmelder für (Aussen-) Eingangsbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Leo_B
2.9.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem IR oder HF Bewegungsmelder mit präzise abgrenzbarem Erfassungsbereich und 7m Erfassungsradius.


2022/20220902689602.png
Wie im Bild gezeigt würde ich ihn gerne im Eingangsbereich unter einem Carportdach montieren und er sollte den Carport-Bereich von Garten-Eingangstür und Einfahrtstor (Holzlattenzaun) zur Straße bis zum Windfang erfassen.
Ich würde aber gerne verhindern, dass vorbeigehende Fußgänger das Licht einschalten.

Ist dafür ein IR oder ein HF Bewegungsmelder besser geeignet?
Könnt Ihr mir Modelle empfehlen?

Der Steinel IS 180 digi HD https://www.steinel.de/de/sensoren-professional/produkte/sensoren/sensoren/bewegungsmelder/is-180-digi-hd-066079.html würde mir gut gefallen. Er ist aber offenbar leider noch nicht verfügbar.

Der Steinel iHF hat durchwachsene Bewertungen. Ausserdem schafft er angeblich die 7m bis zum Windfang Eingang nicht. Ob ich die Bereiche mit dem Steinel SensIQ S so genau einstellen kann, weiss ich nicht.

Was meint Ihr? Gibt es empfehlenswerte Modelle von anderen Herstellern?

Danke,
--leo

  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#1)

zitat..
Leo_B schrieb: dem Steinel SensIQ S so genau einstellen kann, weiss ich nicht.

Wir haben die KNX-Version, aber ich glaube die Einstellung des Erfassungsbereichs ist gleich wie bei der "normalen" Version.

Die Erfassung ist in drei Bereiche unterteilt (+Unterkriechschutz), die du unten am Melder getrennt bis auf 2m reduzieren kannst. In deinem Fall solltest den (lt. Skizze) unteren Bereich runterstellen, damit er nicht mehr bis auf den Gehtsteig reicht. Max. geht er deutlich über 7m (geschätzt bei uns ca. 15m), reicht also locker bis zu eurem Windfang, der im oberen Bereich liegt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#2)
Der ihf macht wirklich viele Probleme..löst nicht aus usw. Aber ich hab noch den alten. Vl ist der neue besser. 
Aber Steinel haut immer einzigartige Sachen raus aber nur Betaversionen. Ab dann wird nix mehr behandelt siehe Probleme mit den True Presence Multisensor. Da kann man im Knx User Forum Bände schreiben

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steompreisbremse