« Hausbau-, Sanierung  |

Potenzieller Mangel - Mauerwerkskronen nicht abgedichtet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  getready82
9.12. - 11.12.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

wir haben einen potenziellen Mangel bei uns entdeckt. Leider jetzt erst nach Einzug.
Und zwar glauben wir, wurden die Mauerwerkskronen bei uns nicht fachgerecht abgedichtet / gedämmt. Laut meinen Recherchen müsste ein sogenannter Mörtelschlag oder vergleichbares auf die letzte Steinreihe aufgebracht werden. Wir sehen aber auf den Bilder überall nur eine schwarze Horizontalsperre, so wie sie auch normalerweise für die unterste Steinreihe verwendet wird. Von Mörtel keine Spur.

Ist das nun ein Baumangel den wir anzeigen müssen, oder ist das so in Ordnung? Ich konnte leider nichts dazu finden, wie außer mit Mörtel noch die Mauerwerkskronen abgedichtet werden können.

Würde mich über Antworten freuen, von jemandem, der es weiß. Falls das noch wichtig ist: Bau steht in Deutschland.

Danke!!

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
9.12.2017  (#1)
Das Mörtelband auf den Mauerkronen dient dazu den vertikalen Luftzug zu unterbinden. Wenn die Mauersperrbahn oben aufgeflämmt wurde und dicht ist erfüllt sie auch den Zweck, wenngleich ich das so noch nie ausgeführt gesehen habe

1
  •  getready82
10.12.2017  (#2)
ok danke. Ich kann nicht sagen, ob es verflämmt wurde. Ich habe dort immer wieder Bauschaum gesehen, daher vermute ich, ist es einfach nur "verklebt" worden, und die Betongeschossdecke draufgelegt. Hätte es vermörtelt werden müssen?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.12.2017  (#3)
Ich denke hier handelt es sich um ein Gleitlager für die Betondecke. Das ist Stand der Technik. Verhindert das Eindringen von Beton in die Ziegelkammern. Würde das nicht so ausgeführt, so könnten Risse im Mauerwerk durch Schwinden und Kriechen der Betondecke in der ersten oder zweiten Lagerfuge unter der Betondecke nach einiger Zeit entstehen.
Das Gleitlager kann durch Mörtelauflage (entsprechend glatt) oder wie von dir beschrieben mit schwarzem (Bitumen) Band odgl. erfolgen. Ich denke das passt und deine Baufirma setzt den Stand der Technik um. (Kannst auch nachlesen bei Wienerberger).

1


  •  getready82
10.12.2017  (#4)
Wow, bin begeistert, wie kompetent hier die Aussagen sind. Danke!!!

Aber das Bild hier (von außen aufgenommen, ist die letzte Ziegelreihe, darauf kommt dann Styrodur - ist Teil vom Rollladenkasten) zeigt doch, dass die Mauerkronen nicht gedeckelt wurden, oder? Ich erkenne hier keinen Mörtel... Und wir hatten hier auch immer Wasser von außen am Ziegel entlang nach unten laufend. Sieht man auch auf dem Bild, wie das das Wasser vom Styrodur in den Ziegel tropfte.

Die anderen 2 Bilder sind von einer Hausecke - hier sieht es so aus, als wäre gar kein Mörtel aufgebracht worden, jedenfalls zumindest nicht deckelnd. Was meint ihr? Haus ist bereits verputzt und abgenommen - müssten den Mangel jetzt also anzeigen.


2017/20171210788777.png

2017/20171210609904.png

2017/20171210140009.png

2017/20171210694625.png

2017/20171210370298.png

2017/20171210681130.png


1
  •  chrismo
10.12.2017  (#5)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ich denke hier handelt es sich um ein Gleitlager für die Betondecke. Das ist Stand der Technik. Verhindert das Eindringen von Beton in die Ziegelkammern.


Sorry, dass ich den Thread hier so übernehme, aber bei uns wurde das nicht überall gemacht (siehe Foto)! Gibt es hier irgendeine Referenz/Norm auf die man sich beziehen kann? Und wie schlimm wären möglichen Folgen (z.B. treten die oben angesprochenen Risse immer auf)?

2017/20171210444239.jpg


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
11.12.2017  (#6)
Siehe:
http://www.ziegel.at/de/konst_ausfuehrungshinweisewand-deckenknoten


1
  •  getready82
11.12.2017  (#7)
Kann mir jemand noch was bitte zu den Bildern sagen?

1
  •  getready82
11.12.2017  (#8)
??

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
11.12.2017  (#9)
Hallo,
so hätte ich das nicht ausgeführt. Meiner Meinung nach wurde da nicht sauber gearbeitet.
Ich habe bei meiner selbstgebauten Hütte das so ausgeführt. Ob das irgentwelcher Norm
entspricht kann ich nicht sagen - interessiert mich auch nicht sonderlich.


2017/20171211281151.jpg
Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie vorgehen bei Mängelrüge? Alles auf einmal oder zeitlich versetzt?