« Hausbau-, Sanierung  |

Poolbau - Elektrolyseanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.8. - 20.8.2019
29 Antworten | 6 Autoren 29
29
Kurze Frage - wir bauen ja ein Naturpool (dh Naturfilter) wollen aber jederzeit auf Elektrolyse umrüsten können sollten wir nicht zufrieden sein. Laut Poolbauer kein PRoblem, man muss nur Kanäle und Düsen entsprechend vorrichten.
Frage nur für die Elektrolyseanlage brauche ich da eine Aussparung in der Mauer? Wird die ins Becken gehängt? Oder wie funktioniert das?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#1)
Du willst den Naturpool auf Salz umstellen? Was verstehst du unter Elektrolyse?
Ich kenn im Poolbau nur Salzelektrolyse bzw. Hydrolyse anlagen.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
14.8.2019  (#2)

zitat..
mackica schrieb: Naturpool (dh Naturfilter)

Was verstehst du unter einem Naturpool? Ich verstehe darunter einen Pool mit bepflanzter Regenerationszone.
Und was verstehst du unter Elektrolyseanlage? Vermutlich eine Salzelektrolyse zur Wasseraufbereitung.

Naturpools sind baulich anders, ein Umbau ist sicher möglich, aber man müsste die Regenerationszone trockenlegen und die Höhe des Poolrandes wird auch nicht passen - also schon eine gröbere Angelgenheit! Sollte ein Umbau gemacht werden, dann kommt es auf ein paar Bohrungen für Düsen auch nicht mehr an!

Ich würde nicht an einen möglichen Umbau denken, sondern erst mal die eigenen Bedürfnisse und die Möglichkeiten im Garten überlegen:
- Willst du es warm haben, fällt der Naturpool sowieso aus!
- Wie sieht der Garten aus? Ist er groß genug und eben genug für einen Naturpool?
- Geht es dir in Hauptsache um das Badevergnügen, oder soll das auch ein optisches Natur-Highlight im Garten werden?
- Und nicht zuletzt das Budget...

PS: Ich habe gerade in deinen anderen Thread geschaut, das klingt alles gar nicht nach Naturpool!

meint
GKap

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#3)
es gibt ja auch eine Mischung aus beldem- elekrolyse und naturpool feeling.
die Pflanzen in einer beliebig grossen frei anordenbaren Zone werden getrennt vom Pool versorgt.

http://nature-pools.at/konstruktion/


1


  •  mackica
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#4)
Es dürfte irgendwie getrennt sein sonst könnte ich ja auch keine Haube oder solar lamellen draufmachen!! Mauern gleich hoch.

Zum Platz für die elektrolyse Anlage habt mir jetzt nichts gesagt.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
15.8.2019  (#5)
Die Elektrolyse Zelle kommt in den Filkterraum. Viel Platz braucht man da nicht. Ich hab eine Eigenbauelektrolyse. Die Fertigen sind unnötig teuer. 

1
  •  uzi10
15.8.2019  (#6)

zitat..
hengst041 schrieb: Die Elektrolyse Zelle kommt in den Filkterraum. Viel Platz braucht man da nicht. Ich hab eine Eigenbauelektrolyse. Die Fertigen sind unnötig teuer.

 Salzwasserelektrolyse? Was für eine hast du gebaut?
Will mir auch aus einer Generic Zodiac LM2-40 eine bauen! Hab ich extra aus Australien importiern lassn


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
16.8.2019  (#7)
Genau die Zelle die du dir bestellt hast.

1
  •  uzi10
16.8.2019  (#8)

zitat..
hengst041 schrieb: Genau die Zelle die du dir bestellt hast.

 Regelung Procon Ip oder nur Zeit? Versuch da was mit Knx und Wago :)...
Wie lang lässt du die am Tag laufen(Poolgrösse) und Probleme mit Kalk(Polwenden)? Super Wasserqualität?


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#9)

zitat..
hengst041 schrieb: Die Elektrolyse Zelle kommt in den Filkterraum.

 hmm, der Filterraum ist 2m vom Pool in einer Kiste, ist das kein Problem oder?


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
16.8.2019  (#10)
Nein die Procon IP ist mir zu teuer.
Mache ich mit einer Logo, hat mir 80Euro gekostet.
Regelung mit Redox.
Filtzerlaufzeiten sind unterschiedlich, kommt auf das Wetter/Nutzung an.
Wasser glasklar und keine Probleme mit Kalk, die Zelle wird ja auch umgepolt (macht die Logo) und ist somit selbstreinigend

1
  •  uzi10
16.8.2019  (#11)
Hab ich mit der Wago auch vor. Redox Regelung ev. Über Knx Sensor..
Welchen Redox Sensor hast du dort angeschlossn? Brauchst du da eine Auswerteinheit für die Logo?..
Misst du im Hauptstrang oder Messzelle im Nebenstrang? Mach mal ein Foto von deiner Anlage

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
16.8.2019  (#12)
redox mache ich über oxeo.
Sensoren habe ich in einem Bypass.
Ich habe eoine gemischte Steuerung. Logo8 und Homematic, IOBroker,...

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
18.8.2019  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Über Knx Sensor..
Welchen Redox Sensor...

Suche mal nach Arcus EDS SK08-WAQ-MES, das ist eine Messeinheit mit Redox- und pH, inklusive Regelung, auf KNX-Basis! Kann man für Salzwasser oder Chlorpools verwenden.

Gruß
GKap


1
  •  uzi10
18.8.2019  (#14)
Hab ich eh so vor... messung aber in einengedrosselten Nebenstrang oder?

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
18.8.2019  (#15)
Sensoren gehören immer in einem Bypass.
Am besten mit Durchflussmesser

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
18.8.2019  (#16)

zitat..
hengst041 schrieb: Am besten mit Durchflussmesser

Richtig. Es gibt dafür eine geniale all-in-one Messzelle, findet man unter OCA250 oder CCA250. Das ist eine Messzelle mit 3 Einbauplätzen, mit Nadelventil zur Regulierung des Durchflusses, mit Durchflussmesser und induktivem Durchflussindikator. Und die Sonden lassen sich ohne Ausbau kalibrieren.
Der 3. Einbauplatz ist für eine Chlorsonde vorgesehen, die man im Privatpool kaum hat. Diesen Platz kann man für einen Temperatursensor nutzen.

Gruß
GKap

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
19.8.2019  (#17)
Naja da gibts günstigere Lösungen

1
  •  uzi10
19.8.2019  (#18)
Hab mir auch mal eine billige Messzelle um 50 euro geholt... werd damit was basteln. Der preis is ja utopisch hoch

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
19.8.2019  (#19)
Hättest gar keine Messzelle gebraucht.
Einfach einen Baypass legen, dort den Wasserstrom verringern.
Durchflussmesser auf ebay um 5 Euro.
Zwei T-Stücke oder Anbohrschellen für die Sensoren,....

1
  •  uzi10
19.8.2019  (#20)

zitat..
hengst041 schrieb: Hättest gar keine Messzelle gebraucht.
Einfach einen Baypass legen, dort den Wasserstrom verringern.
Durchflussmesser auf ebay um 5 Euro.
Zwei T-Stücke oder Anbohrschellen für die Sensoren,....

 Also du meinst, dass Ding misst dann genau so gut, dass man keine Probleme hat! Gutes Feedback, ich weiss dass es so geht! Manche messen auch im Hauptstrom aber ich denke das kann dan nicht wirklich das richtige Ergebnis sein!


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
19.8.2019  (#21)


2019/20190819506338.jpg
Natürlich misst es da richtig. Auch im Hauptstrom, nur halten da die Sonden nicht so lange.
Bild ist nicht von mir, aber so ähnlihc habe ich es auch gemacht

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next