« Pflanzen- & Garten  |

Pool verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016 - 24.5.2017
87 Antworten | 14 Autoren 87
87
Hallo Leute,
wir sind gerade dabei unsere Pool Terrasse fertigzustellen, mal die Eckdaten grob:
- Rundpool (hälfte versenkt)
- ins Eck "gestellt" und hinten rum eine kleine Liegefläche / Terrasse
- vorne 3 Stiegen zum raufgehen
- vorderseite mit runden styroporsteinen verkleidet und ausbetoniert,
sonst überall mit füllsteinen + beton.
- poolumrandung mit granitsteinen


2016/20160630296230.JPG

hier sieht man auch gut da wo die technik ist! Rechts de zweite Kammer müsste als deckel gemacht werden.



2016/20160630958079.JPG
(da liegt noch viel klump und werkzeug herum...) De Leiter wurde auch scho montiert :-D

die Terrasse wird noch mit den Granit Steinen angepasst und die Enden zugeschnitten.

folgendes macht uns noch kopfzerbrechen:

1) Deckel für Pumpe
wie sollten wir am Besten den Deckel basteln in die Terrasse wo die Pumpe darunter ist?
entweder zum wegheben - aber wird des net zu schwer denk ich?
oder mit scharniere zum aufklappen und dann zb am Zaun zu befestigen damit der Deckel offen bleibt.

2) wie sollen wir das verputzen?
wir haben ein Bild gesehen von so einem ähnlichen pool was uns echt gut gefällt, die haben das auch ganz wild verputzt:

2016/20160630969355.JPG

so wollten wir unseres auch machen, des gerade körnige wie ne fassade spricht mich eigentlich nicht soo an..
nun haben wir das scho mal hergezeigt und alle meinten "jo des is hoid afoch schiach verputzt" äh. ok. schiach?
empfindet man das als hässlich was uns so gefällt? bitte um eure meinungen!


danke emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#1)
wir haben nur einen schacht für die rohre, aber da kommt auch noch ein deckel drüber zu wegheben. schaniere müssten schon sehr stark sein. zu zweit dahebt ma den schon noch.

zum verputzen: mach den klebespachtel recht dünn an und schmier den mit einer tappeziererbürste mehrmals dick drauf, dann schaut das auch so wild aus. danach in gewünschter farbe streichen.
ich hab unsren pool aber mit spachtel und reibputz verputzt, weils mir einfach besser gfällt. aber geschmäcker san verschieden. ;)

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#2)
mhm, das is scho mal a tipp danke!

die Übergänge Füllsteine an Styroporsteine werd ich netzen und spachteln, damit da nix reißt.

ich weiß auch nicht wie wir des verputzen sollen.. ob des net zu geradlinig und strukturiert aussieht mit normalem reibputz? ich kanns ma net vorstellen :(



1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#3)
würd ich persönlich nicht machen. ich würd das bewusst genau dort reissen lassen.
du kannst ja eine spachtel nehmen und den putz mal grad auftrage und alles zupappen. dann trocknen lassen und du siehst schon mal, wie das gerade ausschaut. wenns dir ned gfällt, schmierst den gatsch mitn pinsel drauf und schon is es uneben.

1


  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#4)
wo geh ich da am besten hin material kaufen? emoji

farbenfachmarkt? keine ahnung...
wo kauft ma putz etc? emoji

wir haben in der nähe einen farben fachmarkt.. da wollt ich sowieso nochmal hin wegen unserer Holz Lasur... glaub der soll mir da auch helfen emojiD

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#5)
na für drunter brauchst mal an klebespachtel (egal ob baumit oder sopro), bekommst beim baumarkt, lagerhaus,... knapp unter 10 EUR pro sackerl. i schätz du wirst nur 2 brauchen. (beim anmischen ned verschätzen *gg* ca 1/4 kübel wasser ergibt mit dem pulver einen vollen kübel einsatzbereiten klebespachtel)

putz auch im gut sortierten baumarkt (hagebau, fetter, lagerhaus) schon in der gewünschten farbe. da brauchst sicher nur 1 kübel. für drunter noch 1 kleines küberl (5kg) grundierung.
würd i zerst aber schaun, ob du das willst, weil dann is es halt verputzt und gerade. farbe bekommst dort auch. da gibts spezielle "sockelfarbe", die hält wirklich gut im freien. kost natürlich weniger als der fertige reibputz.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#6)
jetzt hab i aber auch a frage: darf eure knutschkugel in den pool? gibts da probleme mit krallen und folie?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#7)
danke für deine tips emoji

najaaa... beim kaufen haben wir mim pooldoktor gesprochen (der is ja bei uns in der nähe), der sagt bei der 0,8 Folie gibts keine Probleme - er hat viele Kunden die den Hund in den Pool lassen. Bei der Leiter wirds dann interessant... weil des schwimmen etc is jo net des thema, nur des panische haxln wenn da hund raus will und net raus kommen sollt.

nur, vorerst darf er net rein. wir haben eh unweit an bach wo hund und frauli rein können, der passt super. vielleicht bekommts zum 1 jährigen (*ggg*) an hundepool, also so a kleines plastikbecken wos im wasser liegen kann.. kommt auf den werdegang unseres sommers drauf an, letztes jahr war ja heftigst...



1
  •  stecri
  •   Silber-Award
30.6.2016  (#8)
Du, ist der pool leicht vom Doktore in Linz?
Stahlwandbecken? Durchmesser? Kosten?
Kommt der auch nach nö und schaut sich Gegebenheiten an, plant was passen würde (auch Stahl ) und macht kv?
Mit Planung mein ich wenn schon lounge da ist bzw man von Terrasse direkt in pool will etc. ...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#9)
oh cool! i sag danke! da ham wir auch gekauft. wir ham die 1,5mm gewebefolie. da brauch i mir dann später mal keine gedanken machen. :)
ja bach hamma auch, aber da geh i ned rein. iii... da san schlangen drin. *panikpanikpanik*


1
  •  maider187
30.6.2016  (#10)

zitat..
atma schrieb: wenns dir ned gfällt, schmierst den gatsch mitn pinsel drauf und schon is es uneben.


habt ich schon eure Fassade fertig? Wenn ja und ihr zufrieden mit der Firma wart geht mal hin und zeigt ihm das Bild. Der wird euch sicher gerne beraten.

Kannst ja auch auf Styroporplatten versuche machen bevor du an den Pool gehst


1
  •  thohem
30.6.2016  (#11)

zitat..
vandini schrieb: so wollten wir unseres auch machen, des gerade körnige wie ne fassade spricht mich eigentlich nicht soo an..
nun haben wir das scho mal hergezeigt und alle meinten "jo des is hoid afoch schiach verputzt" äh. ok. schiach?
empfindet man das als hässlich was uns so gefällt? bitte um eure meinungen!


Wenn dich das körnige der Fassade nicht anspricht, dann verputz es halt "wild". Ich find es schaut gut aus und past zum Pool. Ausprobieren vorher an einem übrig gebliebenen Styrostein oder so, dann siehst es eh wie es wird.
Würde nicht danach gehen, was anderen (oder Besuchern) gefällt, sondern was dir gefällt.
Zwecks Hund: auch lt. meinem Poolbauer hat man ab 0,8er Folie kein Problem mehr, einzig bei der Stiege heists a bissl aufpassen.

Poolschachtdeckel hebt man locker zu zweit, das sollt kein Problem sein. Wenn nur die Pumpe unten ist und der Filter (hoffentlich) eh ebenerdig steht, dann must da sowieso nicht oft runter.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#12)

zitat..
thohem schrieb: Zwecks Hund: auch lt. meinem Poolbauer hat man ab 0,8er Folie kein Problem mehr, einzig bei der Stiege heists a bissl aufpassen.


das klingt gut. danke! die haben wir gleich gemauert, also sollt auch das irgendwann kein thema sien. :)

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#13)
Nee… bei uns is aus finanziellen Gründen derweil mal ein runder einfacher pool geworden emoji außerdem wollt ich nichts ebenerdiges!

Wenn mal Kinder da sind, und die erwachsen genug, steht im Raum in 15 jahren vl. Mal nen Schwimmteich zu machen, dann hat sich das Gelände auch soweit gesetzt und der Zaun steht nicht im leeren wenn wir innerbei jetzt weggraben emoji (haben doch etwas aufgeschüttet und neben uns noch nicht verbaut und somit noch ziemlich unter unserem erdniveau)
ich glaub unser pupsi gibt sich mit nem plantschbecken eh auch zufrieden, und wenn nicht glaub ich de leiter checkt sie gleich mal.
schau ma emoji


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#14)

zitat..
thohem schrieb: Wenn nur die Pumpe unten ist und der Filter (hoffentlich) eh ebenerdig steht, dann must da sowieso nicht oft runter.


wir haben "alles" unten?

Poolpumpe, Sandfilter Degl, Strom, ..

aber ich glaub ich mach das zum Aufklappen, das ist jo max 0,60 m breit und ca. 1,10-1,20 lang..
also mit scharnier und des „türl“ häng ich zur Befestigung am Zaun.. Als Griff dachte ich an so ein Tau (Seil) welches durch zwei Löcher geht, dieses kann ich dann auch am Zaun mittels keinem Haken easy befestigen.
bedenken?

ich bin scho froh über tipps und erfahrungen emoji))



1
  •  maider187
30.6.2016  (#15)

zitat..
vandini schrieb: Schwimmteich


das sind aber gleich mal 200m² Grund fort emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#16)

zitat..
vandini schrieb: bedenken?


nö, keine. ;) du mochst des scho!


wobei... jetzt muss i doch an so a unterirdische piratenhöhle denken... mit falle im boden und allem drum und dran... emoji

1
  •  thohem
30.6.2016  (#17)
Wenn alles unten steht must halt öfter runter (1mal die Woche, manchmal reicht auch 1mal alle 2 Wochen) und rückspülen beim Filter. Wir haben uns extra Durchführungen in den Technikraum legen lassen damit ich entspannt zum Filter kann.
Nu ists eh zu spät bei euch, müssts halt immer runter. Sollte schon so funktionieren wie du dir das denkst ;) wie heists so schön: nicht reden, machen! :D

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
30.6.2016  (#18)

zitat..
thohem schrieb: Nu ists eh zu spät bei euch, müssts halt immer runter.


nö stimmt nicht... rückspülen kann ma automatisieren dann muas ma ned jede Woche runter... statt Sand kann man Filterglas nehmen und da muss ma auch nicht so oft rückspülen... wir haben auch an Technikschacht und die Technik direkt am Pool... hat ja auch Vorteile... wenn z.b. was undicht wird kann ichs leichter tauschen emoji

btw. schaut guad aus dei pool vandini

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#19)

zitat..
maider187 schrieb: das sind aber gleich mal 200m² Grund fort


dann kann ich meinen rasen robi auch verkaufen emoji *gggg*

zitat..
atma schrieb: wobei... jetzt muss i doch an so a unterirdische piratenhöhle denken... mit falle im boden und allem drum und dran...


komm und bring schnaps mit! wir spielen! ich muss dir dann meinen/deinen himbeerschnaps kosten lassen, hab einen mit gin angesetzt - der is a hit!!
und vor 3-4 wochen ca. hab i an hollablüten schnaps angesetzt, an "normal" und wieder an mit gin... yuuuummmiiiii!!!

zitat..
thohem schrieb: Wenn alles unten steht must halt öfter runter


jop das wussten wir, aber wir wussten anfangs nicht OB und wenn ja, wohin in welche Ecke wir den Pool machen.. naja, da haben wir das verrohren etc. lassen..
ich hab mir dann einfach gleich einen eingebildet und demnach auch einfach gekauft *ggg*
Mein GG hat eh gesponnen.. ABER ICH HABE JA DAFÜR EH MEINE KAWASAKI NINJA VERKAUFT ALSO! emoji emoji (pool wäre "luxus" gewesen, motorrad eh auch… außerdem hatte ich keine Zeit mehr… somit, ninja verkauft und ab zum pooldoktor *gg*)

und nun? War mein liebster GG schon öfter drin als ICH, frechheit pfff...

ich machs jetzt einfach irgendwie wie ich mir denke, glaub das mit dem Seil.. und oben liegendes Schanier (ich weiß nicht so hübsch) aber, wenn unten liegendes Schanier hab ich glaub ich beim Öffnen eine Kollision der Dielen, da müsste ich mehr Fuge lassen.. da nehm ich lieber ein oben auf montiertes Schanier, wegen der Optik tuts dort keinen Abbruch meine ich, außerdem kommt jo mal a Sitzsack und a Liege, a Tischerl... vl. a bisserl was grünes... emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#20)

zitat..
vandini schrieb: komm und bring schnaps mit! wir spielen! ich muss dir dann meinen/deinen himbeerschnaps kosten lassen, hab einen mit gin angesetzt - der is a hit!!
und vor 3-4 wochen ca. hab i an hollablüten schnaps angesetzt, an "normal" und wieder an mit gin... yuuuummmiiiii!!!


hihi... i hab auch grad erdbeer, himbeer und weichsel am fensterbrettl stehn. :)

1
  •  thohem
30.6.2016  (#21)

zitat..
juergen_dgr schrieb: wir haben auch an Technikschacht und die Technik direkt am Pool... hat ja auch Vorteile... wenn z.b. was undicht wird kann ichs leichter tauschen


geht noch leichter wenn alles frei zugänglich ist ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next