« Forum für Sonstiges  |

Podest für Waschmaschine - Wandanbindung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nase
18.1. - 12.4.2013
12 Antworten 12
12
Hallo Gemeinde

Keine Angst, ich starte nicht einen Thread den es schon 20mal gab, sondern ich habe eine Frage die ich in all den anderen Beiträgen nie gefunden habe.

Ich möchte mir morgen ein Podest für die Waschmaschine + den Trockner bauen.
Der Estrich und Innenputz ist fertig und komplett trocken.
Das Podest wird mit Ytong + Überlager gebaut und dann eine Schicht betoniert.

nun meine Frage:
Wie sieht der Anschluss an die Mauer aus?
Muss ich hier einen Spalt lassen, damit keine Schwingungen übertragen werden, oder muss ich das Podest anbinden, damit es stabil steht?

Danke für eure raschen Antworten.
Liebe Grüße
die Nase

  •  bautech
18.1.2013  (#1)
Das steht schon von selbstIch würd eher Abstand lassen bzw Styroporrestln zwischen Mauer und Podest einzwicken, um Schallübertragung zu vermeiden. Ich Jan drauf verzichtet - Wennst weißt auf was Du hören musst, nimmst die WaMa ganz leise wahr emoji

ng

bautech

1
  •  Nase
18.1.2013  (#2)
@bautech
Aber wenn ich nur Styropor zwischen Ytong und Innenwand gebe, dann ist die Kontruktion freistehend.
Macht das Sinn?

1
  •  bautech
18.1.2013  (#3)
Was hast denn für Ytong? - Alles ab 12er hält die WaMa locker aus... Und so riesige Höhen wirst ja hoffentlich nicht aufmauern, dass es umfallen könnte - oder?
Bei mir waren's 2 Scharen - und steht jetzt noch, ohne Verbund zur Wand. Leider auch ohne Trennung zur Wand - jetzt merkt man im Eg-Gang und WC den Schleudergang der WaMa...

ng

bautech

1


  •  chris07
  •   Silber-Award
19.1.2013  (#4)
hab auch zwei scharen Ytong mit Überlager im Technikraum - aber direkt an die Wand gestellt. Keine Schallübertragung, weil Wama sowieso auf einer scharzen Absorptionsmatte aus dem Baumarkt steht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2013  (#5)
ytong direkt an der wand, kein XPS, keine schallschutzmatte, keine schalllübertragung.emoji
mach dir keinen kopf und mauere das ding.

gruß, alex

1
  •  Nase
19.1.2013  (#6)
Ich hätte links und rechts je 2x 5er Ytong mit 5cm Abstand aufgestellt. Diesen Abstand dann mit Beton gefüllt.
Oben drauf 4 Überlager mit 150cm Länge. Das ganze dann 5 cm hoch mit Fertigbeton übergossen. Schliesslich noch Fliesen als optischen Aufputz.(Gesamt ca. 40cm hoch)

Wenn ich keine Anbindung zur Wand mache, sondern 1cm Abstand lasse, dann stellt sich die Frage wie ich diesen Spalt fülle. (Silikon??) Vor allem wie verhält sich dieser Spalt durch die Vibrationen? Reist das Silikon dann ständig auf?

Also dann doch an Wand anbinden und worst case eine Schwingungsdämpfmatte kaufen? (vielleicht hab ich ja Glück wie Chris und speeeedcat und es wird nix übertragen)

LG
eine unschlüssige Nase

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nase, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chris07
  •   Silber-Award
19.1.2013  (#7)
keine Ahnung ob das mit Glück zusammenhängt - aber ich habe den Ytong jedenfalls an die 25cm Wienerberger Ziegel Außenmauer gestellt, um etwas präziser zu werden. Da der Technikraum gleich neben dem Vorzimmer ist da wir ja keinen Keller haben, ist die Matte zum Einsatz gekommen. Ansonsten bräuchte ich sie auch nicht. Ich habs nicht ohne der Matte getestet, wird aber auch ohne nicht viel Lärm machen. Aber Spalt lassen und mit Silikon auffüllen..:) würd ich lassen. Bei mir steht auch das Hauswasserwerk und das BWT Entkalk.gerät auf diesen Matten. Die Matte hat glaube ich ca. 8-10 Euro im Baumarkt gekostet.

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
20.1.2013  (#8)
Wir haben es nach dem Innenputz und nach dem Estrich gemacht.
Ohne Abstand oder XPS dazwischen. Mit Ytong und Ytong Überlager. Dann gespachtet und genetzt und Fliesen drauf.


1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#9)
Da ich Angst hatte zuviel Gewicht auf den Estrich zu stellen(wegen Bruchgefahr), habe ich eine andere Variante gewählt.
Ich habe seitlich Schlitze in die Wand mit 10cm Tiefe und 10cm Höhe geschnitten.
Schalung gebaut und mit Beton ausgegossen. Hält bombenfest, ist kostengünstig und mit einer Dämmmatte unter der Waschmaschine gibt es auch kein Schallproblem.
Anbei ein paar Bilder:

2013/20130411211940.JPG

2013/20130411540233.JPG

2013/20130411872721.JPG

2013/20130411427715.JPG

1
  •  Jelly
12.4.2013  (#10)
schaut schön aus

wieviel platz ist denn unter dem podest? schaut bisschen wenig aus, um zB den wäschekorb drunter zu verstauen

1
  •  bautech
12.4.2013  (#11)
Der Vollständigkeit halberSo eine WaMa-Unterlage wirkt Wunder in Bezug auf Schallentwicklung emoji
Also kann man solche Sachen auch gern an die Wand stellen und verbinden

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
12.4.2013  (#12)
@Jelly
Platz unter dem Podest beträgt etwa 30 cm.
Wäschekorb hat keinen Platz, aber das ist mit Absicht so, da für uns die Beladung der WaMa Vorrang hatte. (Ich und meine Frau sind beide keine Riesen - 160 & 170 cm)

Aber du hast vollkommen recht; Wenn man eine höhere Beladehöhe akzeptiert, sollte man das Podest um 10 cm weiter nach oben setzen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: übergangsleisten vor oder nach zargen