« Fenster & Türen  |

Plissee

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
23.3. - 29.3.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Wir haben an einigen Fenstern Raffstores eingespart. Ostseitig im Bad, Garderobe und ein Gangfenster. Im Bad ist im Sommer in der Früh hin und wieder die Sonne zu sehr reingeknallt, dass ich mir dort eigentlich Abdunkelung gewünscht hätte. 

Würde jetzt gerne Plissee nachrüsten. Wenn ich das schon mache, hätte ich gerne den bestmöglichen Sonnenschutz. Gibt es hier auf etwas zu achten? Im OG heizt es im Sommer schon immer wieder auf und da wir keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben, hab ich mir gedacht, dass ich hier jetzt beim Material nicht sparen sollte, auch wenn das jetzt vermutlich nicht allzu viel ausmacht, aber für mein Gewissen, hätte ich dann zumindest alles unternommen  ;)

Hat jemand Empfehlungen, welche Plissee besonderen Hitzeschutz bieten? Jalousien fallen weg, weil sie zu wenig bieten. Nachträglich Rolläden außen anzubringen, ist mir zu kostenintensiv. 

Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit Plissees? Stelle mir die Dinger nicht wirklich langlebig vor. 

  •  MissT
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#1)
Es gibt Doppel-Plissées, bei denen ein lichtdurchlässiges und ein nicht durchlässiges Plissée kombiniert sind. Letzteres ist für komplett Verdunkelung bzw. einen besseren Hitzeschutz. Vielleicht wäre das etwas für Deine Anforderungen?

Ich glaube übrigens nicht, dass sich Jalousie und Plissée - beide innenliegend - hinsichtlich Hitzeschutz etwas nehmen. Beide sorgen für eine gewisse Verbesserung, sind aber viel schlechter als außenliegende Beschattung.

2
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
23.3.2024  (#2)
Für einen Hitzeschutz ist ein reflektierendes Material auf der Fensterseite von Vorteil. Dadurch das es nahe am Fenster sitzt, hilft das durchaus deutlich gegen zu starkes Aufheizen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#3)
Muss man bei Teilöffnung aber dann aufpassen bezüglich Hitzerisse im Glas bei solchen Konstellationen...

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Muss man bei Teilöffnung aber dann aufpassen bezüglich Hitzerisse im Glas bei solchen Konstellationen...

Nur wenn man kein Glas mit G-Wert von cà 60% hat...


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#5)

zitat..
MissT schrieb:

Es gibt Doppel-Plissées, bei denen ein lichtdurchlässiges und ein nicht durchlässiges Plissée kombiniert sind. Letzteres ist für komplett Verdunkelung bzw. einen besseren Hitzeschutz. Vielleicht wäre das etwas für Deine Anforderungen?

Ich glaube übrigens nicht, dass sich Jalousie und Plissée - beide innenliegend - hinsichtlich Hitzeschutz etwas nehmen. Beide sorgen für eine gewisse Verbesserung, sind aber viel schlechter als außenliegende Beschattung.

Danke - werde ich mir mal anschauen. Außen nachträglich (Raffstore, etc.) anbringen, möchte ich mir jetzt nicht mehr antun. 

Bezüglich den Reflektoren außen, hab jetzt schnell mal in meinem Josko Angebot nachgesehen, da steht von von g-Wert von 53% und Lichtdurchlässigkeit von 74%. Wie darf ich mir das vorstellen, sind das Folien, die ich außen aufbringe? Sind die dann transparent oder habe ich im Winter dann weniger Licht im Raum?

@karibu - danke für den Erfahrungsbericht. Werde mir mal Muster bestellen, damit wir dann auch mit der Farbe zufrieden sind. Es gibt auch Installationsmöglichkeiten ohne bohren zu müssen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstore im Kinderzimmer zu hell