« Küche & Küchengeräte  |

Planungsfehler bei Küchenbereich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coffeecup
13.6. - 17.6.2021
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,

hoffe dies ist der richtige Forenbereich.

Habe im noch im Bau befindlichen Neubau (Eigentumswohnung) folgendes "Manko" entdeckt: mit einer Standardtiefe von 60cm würde die angedachte Eckküche in den Türrahmen gehen.


https://i.ibb.co/Yh3bK7w/IMG-6230.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/Yh3bK7w/IMG-6230.jpg

https://i.ibb.co/sFzzDLt/IMG-6233.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/sFzzDLt/IMG-6233.jpg

Habe schon alles unterzeichnet, außer den Bauträgervertrag. Mir liegt nur ein Grundrissplan vor, wo es keine Bemaßung gibt sondern nur Quadratmeterangaben. Dort ist im Eck eben auch eine Eckküche eingezeichnet. Einen Einreichplan oder irgendwelche genaueren Pläne rückt die Baufirma nicht raus, da es "ja noch Abweichungen im Bau" geben kann.

Wie schlimm würdet ihr das Problem bewerten, z.B. in Hinsicht auf die Küchenplanung? Ist dies ein Planungsfehler?

Vielen Dank

  •  rocko567
14.6.2021  (#1)
schick mir mal den plan den du hast. 
anhand der quadratmeter skaliere ich ihn so auf, dass ich die abmessungen tür zu wand ablesen kann.

persönlich finde ich es nicht ideal. speziell weil man ein stück der arbeitsplatte ausschneiden müsste und die tür beim nie wirklich ganz aufgeht. möglicherweise wurde bei der planung eine vorsatzschale vergessen, die angebracht wurde?

1
  •  Coffeecup
14.6.2021  (#2)
Sehr gern!

https://i.ibb.co/rs0XxK6/Img.pngBildquelle: https://i.ibb.co/rs0XxK6/Img.png
Hier noch ein Foto von der Tür selbst (links davon die Küche):

https://i.ibb.co/bsYvKzd/IMG-6227.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/bsYvKzd/IMG-6227.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Ja das stimmt leider, auch dass die Tür in die Wohnküche öffnet find ich hier etwas unpraktisch. Werde die wohl umbauen lassen damit sie in den Vorraum öffnet.


1
  •  rocko567
14.6.2021  (#3)
ich schau mir das nachher plantechnisch an.

das wäre im übrigen ein paradebeispiel wo eine schiebetür toll wäre.
da die tür meistens offen stehen wird ist sie euch dann seibst am gang im weg.

der einrichtungsvorschlag des wohnzimmers ist ja sowieso eine frechheit 😂

1


  •  Coffeecup
14.6.2021  (#4)
Jup, vor allem der Fernsehbereich im Wohnzimmer ist ne Glanzleistung🤦

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#5)
Das ist meiner Erfahrung nach normal. Wenn wir bei unserer Wohnung nicht vor dem Verputzen die "Notbremse" gezogen hätten (eine Wand vor der die Küche steht nur spachteln) wäre sich auch keine Küche mit normalen Maßen in der "geplanten" Küche ausgegangen (um rd. 1 cm).

In der Wohnung davor haben wir eine komplette Ikea-Küche um 4cm hinten "abgeschnitten" (Aufwand rd. eine Woche, da alle Verbindungen neu gemacht werden mussten).

Vor einigen Wochen habe ich ein Neubauprojekt in der sehr gehobenen Preisklasse besichtigt. Der Mitarbeiter des Bauträgers war dankbar, dass ich ihm (vor den Malerarbeiten etc.) darauf hingewiesen habe dass eine weniger als 50cm tiefe Küche eher nicht sinnvoll ist und daher eine bereits montierte Türzarge (Speis) wieder entfernt werden sollte- zum Glück wenigstens vor dem Ausmalen....

Auf die Verkaufspläne kannst nix geben. Da wird bei der Möblierung einfach lustig hin und her skaliert, dass das Ganze dann schön ausschaut. Ich habe in einem Inserat auf willhaben auch schon mal auf einer Fläche von rd. 0,5*1,5m einen Esstisch mit 8 Stühlen eingezeichnet gesehen...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#6)
Ich finde, die Wohnküche lässt sich schon gut möblieren - ist halt hier nur unglücklich eingezeichnet. Auch passt dann der TV-Anschluss.
Ich würde den Esstisch mit einer (Eck)Bank dort platzieren, wo die Couch eingezeichnet ist und die Couch freistehend Richtung TV ausrichten.
Man hat dann an der Rückwand von der Couch einen schönen Durchgang von der Zimmertüre Richtung Balkon.
Macht mE auch mehr Sinn, als der Topfen, der hier im Image eingezeichnet wurde 😉

Bzgl der Küche würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Bauträger Rücksprache halten - ich finde hier auch eine Schiebetür sinnvoll. 
Die Zarge muss raus - die stört ja komplett. Bei so einer Bemaßung lässt sich keine Küche ohne erhebliche Mehrkosten oder -aufwand aufstellen, dies würde ich unbedingt ansprechen.

Hast du einen Original-Plan mit Bemaßungen?

1
  •  rocko567
15.6.2021  (#7)


2021/20210615145741.png

also der plan ist natürlich alles andere als ein einreich- oder gar ausführungsplan, aber der abstand zur tür ist - siehe screenshot - rund 70

1
  •  Coffeecup
16.6.2021  (#8)
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, und den bemaßten Plan! Mal schauen was sich da machen lässt, hab die Dinge mal weitergegeben mit Vorschlag der Schiebetür ohne Zargen. Damit wär das Problem mit der Küchentiefe gelöst, und es gibt auch keine störende Tür mehr vor der Küche. Denke das wär die Lösung mit geringstem Mehraufwand.

@Jacky1905 hab den originalen Plan leider nicht. Planungstechnisch bin ich noch am überlegen, die Couch mittig zu stellen nimmt den Raum zu sehr ein befürcht ich. Hätte die Mitte wohl freigelassen und alles an der Wand ausgerichtet - rechts oben die Küche, rechts unten den Esstisch, links unten die Couch und links oben den Fernseher. Aber mal schaun

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#9)

zitat..
Coffeecup schrieb:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, und den bemaßten Plan! Mal schauen was sich da machen lässt, hab die Dinge mal weitergegeben mit Vorschlag der Schiebetür ohne Zargen. Damit wär das Problem mit der Küchentiefe gelöst, und es gibt auch keine störende Tür mehr vor der Küche. Denke das wär die Lösung mit geringstem Mehraufwand.

@Jacky1905 hab den originalen Plan leider nicht. Planungstechnisch bin ich noch am überlegen, die Couch mittig zu stellen nimmt den Raum zu sehr ein befürcht ich. Hätte die Mitte wohl freigelassen und alles an der Wand ausgerichtet - rechts oben die Küche, rechts unten den Esstisch, links unten die Couch und links oben den Fernseher. Aber mal schaun

Ich denke auch, dass hier einige Möblierungsvarianten möglich sind - ich bin halt ein Fan von einer freistehenden Couch und weil sie sich bei deinem Grundriss gut einfügen würde, um mehrere "Bereiche" zu schaffen.
Ich denke, du wirst den für dich besten Weg finden und auch das Thema wegen der Tür gut klären können - durchs reden kommen dLeut zaum 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küche Holz geölt vs. lackiert