« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walterwhite76
28.5. - 11.7.2018
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

ich plane gerade im Rahmen einer Kernsanierung den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Nachdem ich nun von 2 "Fachfirmen" übelst enttäuscht wurde, plane ich das ganze nun selber zu planen und einzubauen. Das Haus hat drei Geschosse: Keller - Erdgeschoss (Hochparterre) und ein ausgebautes Dachgeschoss.


2018/20180528412074.jpg

2018/20180528902768.jpg

2018/20180528424386.jpg

Das Lüftungsgerät (ich denke über Zehnder Q350 oder ein gleich dimensioniertes Gerät von Helios nach) kann ich in einer der Abstellkammern auf dem Dachboden unter dem Dach unterbringen und die Rohre von dort auch sehr unkompliziert (kältegeschützt im Winter) in nahezu alle Räume verlegen.

Ich habe mir für die Planung die folgenden Raumvolumen und Volumenströme ausrechnen lassen:

Keller
Bad Abluft: 14m³ / 41m³/h
Serverraum Abluft: 5m³ / 23m³/h
Gästezimmer Zuluft: 42m³ / 20m³/h
Ankleidezimmer Zuluft: 61m³ / 20m³/h

Erdgeschoss
Bad Abluft: 12m³ / 41m³/h
Küche/Esszimmer Abluft: 41m³ / 41m³/h
Kinderzimmer Zuluft: 34m³ / 19m³/h
Arbeitszimmer Zuluft: 42m³ / 19m³/h
Wohnzimmer Zuluft: 62m³ / 56m³/h (2 Luftauslässe)

Dachgeschoss
Schlafzimmer Abluft: (66m³) / 23m³
Schlafzimmer Zuluft: 66m³ / 38m³

Die belüftete Grundfläche beträgt ca. 180m² und das Gesamtvolumen ca. 410m³. Der Helios Rechner hat einen Volumenstrom von 112m³/h (reduziert) / 170m³/h (Nennlüftung) / 230m³/h (Intensivlüftung) und eine erforderliche Auslegung des Lüftungsgerätes von 260m³/h ergeben.

Geplant habe ich in allen Räumen Tellerventile an der Decke mit der Ausnahme des Schlafzimmers auf dem Dachboden, da hier aufgrund der Dachschräge keine Deckenauslässe möglich sind. Ich habe hier ein rechteckiges Gitter zum Lufteinlass und ein rundes für den Luftauslass vorgesehen. An Rohren habe ich grundsätzlich DN90 geplant mit Ausnahme der Abluftrohre im Keller und dem Bad oben - hier muss ich 50mm Flachkanäle verwenden. Statt der DN90 Rohre könnte ich auch DN75 (je nach Raum 1 oder 2 pro Luftauslass) verwenden.

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob die Anzahl der Abluftventile ausreicht, da mir deren errechneter Volumenstrom relativ hoch erscheint. Weitere Ventile hinzuzufügen wäre kein Problem.

Wie ist eure Meinung zur eingezeichneten Position der Luftaus-/ und Einlässe im Grundriss?

Ich bin mir auch noch unsicher, was ich mit dem Zimmer "Kino" im KG mache. Der Raum soll zunächst als Heimkino genutzt werden, jedoch u.U. irgendwann auch nur als Aufbewahrungsraum oder begehbarer Kleiderschrank. Wäre es sinnvoll diesen Raum auch als Zuluftraum an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anzuschließen? Das Ankleidezimmer wäre dann neben der eigenen Zuluft auch ein Durchströmraum für die Luft aus dem Kino.

Vielen Dank für eure Meinung!

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#1)
du kannst dir das auch "nur" prof. planen lassen. bietet @leitwolf an.

Bei der Verteilung Zu- und Abluft springt mir erst mal nur das Schlafzimmer ins Auge, da nur Zuluft. Kino mit Zuluft. Mein Technik (Heizraum) hat ne Abluft.

Luftmengen finde ich unzureichend, vgl. hierzu:
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/einfamilienhaus/luftmengen/
hier sollte zumindest die Verrohrung für mehr vorgesehen sein und dann kann man runterregeln.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#2)
Hallo! Welche Raumhöhen hast du denn in den einzelnen Geschoßen zur Verfügung?
Wo steht das Gebäude?

1
  •  walterwhite76
28.5.2018  (#3)
Vielen Dank für die bisherigen Antworten - toll, dass man hier so schnell geholfen bekommt!

zitat..
alpenzell schrieb: Bei der Verteilung Zu- und Abluft springt mir erst mal nur das Schlafzimmer ins Auge, da nur Zuluft


Die Abluft im Schlafzimmer ist im Grundriss links unten im Raum. Hier hatte ich im Gegensatz zur Zuluft (Gitter) ein rundes Abluftventil vorgesehen!

zitat..
leitwolf schrieb: Hallo! Welche Raumhöhen hast du denn in den einzelnen Geschoßen zur Verfügung?
Wo steht das Gebäude?


Die Raumhöhe liegt in fast allen Räumen bei 2,50m - Ausnahmen sind das Schlafzimmer (Dachgeschoss) mit 2,80m bis zum Giebel und der Raum für das Heimkino mit nur 2,40m

Das Gebäude steht in Südwestdeutschland - genauer gesagt, unweit von Mannheim!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#4)
servus,

ich habe ein ähnliches projekt zuhause und kann den flur sehr gut für eine abgehängte decke nutzen und ganz kurz mit spiro über den türen die räume anbinden.
im dg nutze ich den bodenaufbau um die rohre fürs og einzubauen.

die beiden geräte stehen ebenfalls dort...

kennst du die verteilerboxen vom leitwolf?
schau dir mal seine homepage an. komfortlüftung.at hat eh alpenzell schon verlinkt...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#5)

zitat..
walterwhite76 schrieb: Die Abluft im Schlafzimmer ist im Grundriss links unten im Raum. Hier hatte ich im Gegensatz zur Zuluft (Gitter) ein rundes Abluftventil vorgesehen!


ich meinte, dass in das Schlafzimmer nur Zuluft gehört, da wird keine Abluft montiert. 

1
  •  walterwhite76
28.5.2018  (#6)

zitat..
alpenzell schrieb: ich meinte, dass in das Schlafzimmer nur Zuluft gehört, da wird keine Abluft montiert.


ok, verstehe! Wäre es sinnvoll die Abluft für das Schlafzimmer in eine der Abstellkammern zu legen?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#7)

zitat..
walterwhite76 schrieb: ok, verstehe! Wäre es sinnvoll die Abluft für das Schlafzimmer in eine der Abstellkammern zu legen?


ja, das wäre sinnvoll.

Die Position der Auslässe hat nicht so eine große Bedeutung, wie Du vielleicht annimmst. Es sollte bei den Zuluftauslässen an der Decke ein Mindestabstand von 1,5 m von den Wänden eingehalten werden, damit keine Abwärtsströmung in den Aufenthaltsbereich von Menschen stört.
Durch den "alten" Grundriss, wo Wohnzimmer und Küche/Essraum getrennt sind, wird ingesamt ein höherer Gesamtvolumenstrom erforderlich sein, als in einem typischen Neubaugrundriss mit offenem Wohn-Ess-Küchenbereich.
Bei mir klopfen auch immer mehr Häuselbauer aus Deutschland an, da es offensichtlich zu wenig kompetente Planer für diese Anlagen gibt.

1
  •  walterwhite76
29.5.2018  (#8)
Super, danke für den Hinweis. Die Abluft des Schlafzimmers habe ich direkt in die Abstellkammer nebenan umgeplant! Ansonsten werde ich nun auch darauf geachtet, die Komponenten so zu auszulegen, dass sie aufgrund eurer Empfehlungen genug "Luft" für einen höheren Volumenstrom haben.

Sind sonst in meiner Planung offensichtliche Mängel?

Ich bin noch etwas unsicher mit dem Ankleidezimmer/Kino im Keller. Sollte ich nur Zuluft ins Kino legen und das Ankleidezimmer ausschließlich zum "Durchströmraum" machen, oder wäre es besser, zusätzlich zur durchströmenden Luft im Ankleidezimmer einen Zuluftauslass einzuplanen?

zitat..
leitwolf schrieb: Bei mir klopfen auch immer mehr Häuselbauer aus Deutschland an, da es offensichtlich zu wenig kompetente Planer für diese Anlagen gibt.


Das kann ich (leider) genau so bestätigen! Die beiden "Fachfirmen" mit denen ich bisher Kontakt hatte waren leider eine echte Katastrophe und ich bin froh, unter anderem hier kompetente Hilfe zu bekommen emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#9)

zitat..
walterwhite76 schrieb: Ich bin noch etwas unsicher mit dem Ankleidezimmer/Kino im Keller. Sollte ich nur Zuluft ins Kino legen und das Ankleidezimmer ausschließlich zum "Durchströmraum" machen


ja, das würde ich so empfehlen.

In der Küche würde ich 2x Abluft setzen.

1
  •  walterwhite76
6.7.2018  (#10)
Vielen Dank Herr Wolf und alle anderen, für die großartige Hilfe bisher!

Da ich mich nun mit der Detailplanung beschäftige, sind mir noch einmal ein paar Fragen zu der schon beschriebenen Problematik Ankleidezimmer/Kino gekommen.

Wie ihr in dem Grundriss sehen könnt, liegt die Türe vom Ankleidezimmer ins Kino gegenüber der Türe in den Flur. Würde dadurch das Ankleidezimmer nicht nur unvollständig durchströmt werden, da die Luft direkt von der einen Türe zur anderen zieht?

Wäre es aus diesem Grund nicht doch sinnvoll im Ankleidezimmer noch einen Luftauslass einzuplanen? Diesen könnte ich an den selben (ausreichend dimensionierten) Strang der ins Kino führt anschließen...

Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähen, dass der Kinoraum eine umgebaute Garage ist. Diese ist zwar an das Haus angebaut, die Außenwände stehen jedoch nicht auf einer Bodenplatte, sondern auf einem Streifenfundament in dessen Mitte die Bodenplatte gegossen wurde. Ich rechne daher mit leicht höherer Feuchtigkeit in diesem Raum. Gibt es diesbezüglich noch etwas zu bedenken, was die Planung der Lüftungsanlage angeht?

Ich habe meine Überlegungen mit Luftauslass im Ankleidezimmer oder nur im Kino in zwei Skizzen eingezeichnet, damit das ganze etwas anschaulicher wird und freue mich schon auf eure Antworten!


2018/20180706175793.jpg
2018/2018070668052.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#11)
Was machst du denn im Ankleidezimmer und wie häufig wird der benutzt? Ihr lauft jetzt ja nicht vom Schlafzimmer im DG in den Keller, oder?
Wenn das kein Aufenthaltsraum ist, würde ich da keine extra Zuluft reinbauen. Wenn sich die Bestimmung in Zunkunft aber ändern kann, wäre es wahrscheinlich clever.
Es gibt ja auch immer Bereiche in denen die Luft nur durchfließen kann/ darf. 

1
  •  walterwhite76
11.7.2018  (#12)
Das Ankleidezimmer wird schätzungsweise 4-5 mal pro Tag betreten werden, wobei ich schätze, dass sich max. 1-1,5 Stunden täglich jemand darin aufhällt - meine Frau vermutlich länger als ich emoji Meine Unsicherheit bezüglich dieses Raums rührt vor allem daher, dass mir wichtig ist, dass die ganzen Klamotten darin schön frisch bleiben und die etwas feuchtere Luft aus dem Kinoraum keinen negativen Einfluss hat!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berechnung FBH