« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maximilians
26.12.2016 - 18.1.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank an alle die sich im hier Forum bemühen und sehr viel gute (Pionier)arbeit zum Grabenkollektor geleistet haben. Ich bin seit langer Zeit ein stiller Leser und habe enorm von Euren Diskussionen und Ratschlägen profitiert.
Durch Euch bin ich selbst auf den Grabenkollektor gekommen und bin nun kurz vor der Fertigstellung der Planung.
Mein Haustechniker macht ohne Probleme mit und wird ihn mit Sole füllen und danach anschließen.
Ich bräuchte "nur" Eure Hilfe bei der Fertigstellung der Planung und hätte auch einige Fragen wenn ich darf.

Zuerst zu meinem geplanten Haus: Neubau soll ab Feb. 2017 starten...
-4 Personen
-Holzriegel-Neubau (146qm) in Graz mit vollisoliertem, unbeheiztem Keller (70qm),HWB 36,7 (wobei vergelichbare Häuser wesentlich tiefere Werte haben)
-Grundstück 955 qm wobei eine Gartenhütte drauf stehen bleibt und ab dieser nach hinten das Gelände schräg ansteigt (um ca 2,3m)
-Heizung und Warmwasser über SW-WP von Vaillant (die neue,kleine vwf mit 5,3 kw, habe mich darauf mit meinem Haustechniker geeinigt...)
-Passivkühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] über WP WP [Wärmepumpe]
Ich habe leider 3 Berechnungen für die Heizlastberechnung, die alle etwas unterschiedliches sagen: Energieausweis 4,6kw (ohne WW WW [Warmwasser]), Der Haustechniker nach ÖNORM 12831 6,6kw (und lt Vaillant dann 4x0.5 kw WW WW [Warmwasser]=8,6 kw) und das Grabenkollektor Tool das 5,6 kw berechnet. Habe den Grabenkollektor dann auf ca 6kw hin geplant um etwas Reserve zu haben. Passt das so?
Ich habe mit dem Grabenkollektortool versucht das geringstmögliche Aushubvolumen hinzubekommen um die Heizlast+WW zu erhalten. Könnt Ihr Euch das vielleicht kurz einmal ansehen und eure Meinungen abgeben?

-Mein Haustechniker meint dass er wegen des Kondenswassers des Soleverteilers einen eigene Schacht haben möchte. Er rät mir dringend davon ab, die Rohre direkt durch die Wand zu führen und den Verteiler innen anzubringen. Hat er recht? :)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich freue mich auf eure Meinungen...
Lg Max


2016/20161226340968.png

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#1)
hallo max,
bist mir durchgerutscht...

schaut gut aus, bis freitag, freu mich!

1
  •  maximilians
18.1.2017  (#2)
Vielen Dank fürs Drüberschauen!
Kein Problem, an welchem Stand stehst du?

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
18.1.2017  (#3)

zitat..
maximilians schrieb: Kein Problem, an welchem Stand stehst du?


vermutlich knv (Energie aus Sonne und Erde emoji )


2017/20170118257795.jpg


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steckdose Zeitschaltuhr