« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung E-Verteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
6.9.2019 1
1
Hallo!
Momentan bin ich an der Planung der Leerrohre für die E-Technik und die Datenleitungen.
Ich plane ein Haus mit Erd- und einem Obergeschoss. Das Haus ist ca. 9m  x 14 m groß. Der Technikraum mit dem Verteiler befindet sich in einer Ecke des Hauses (zentral war leider nicht möglich).
Den Großteil der Leitungen möchte ich über die Decke führen. In der EG Decke ist die maximale Länge ca. 20 m. Dass sollte noch möglich sein zu ziehen. Im OG ist dann die max. Länge ca. 25 m. Verbindungsdosen möchte ich weitestgehend vermeiden.
Welche Erfahrungen habt hier gemacht? Ab welcher Länge habt ihr Zugdosen gemacht?

Vielen Dank!


  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.9.2019  (#1)
Ein Verteiler hat ja auch in jeder Wand Platz. Muss mMn nicht unbedingt in den Technikraum. Evt. findest ja noch einen günstigeren Platz dafür.

Aber um zur Frage zu kommen: entscheidender als die Länge sind Biegungen. Wir haben bis zu 30m (Länge der Feder) ohne Probleme am Stück eingezogen - Kabel ordentlich anbringen und genug Flutschi verwenden. Bei anderen Schläuchen hatten wir wegen einer blöden Biegung schon auf ein paar Meter große Probleme. Gerade bei der Decke muss man da aufpassen, dass man schön weite Bögen macht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Gasheizung (Brennwert) und Kachelofen