« Forum für Sonstiges  |

Plan - Vorstellung - Wirklichkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jo239
20.1. - 24.1.2010
6 Antworten 6
6
Hallo!
Bei uns startet der Hausbau nach gut 1 1/2 Jahren Planungsphase im Feb/März - sobald es das Wetter eben zulässt.
Während der Planung, mit unzähligen Planänderungen, bin ich das Haus in Gedanken schon zig mal durchgegangen. Ich glaube, dass ich mir das Innere des Hauses gut vorstellen kann, bin aber trotzdem schon gespannt, wie es dann wirklich auf mich wirken wird.
Wie ist es euch dabei gegangen? Hat die Vorstellung mit der Realität zusammengepasst? Wo hat es die größten Unterschiede gegeben (Raumgröße, Stiegensituation, Fenstergröße, Lichteinfall....)?
Vielen Dank für eure Antworten!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2010  (#1)
Vorstellung - Realität - Mahlzeit!

Wir haben uns das ungefähr so vorgestellt, wies auch geworden ist.
Wobei die Raumgrößen nicht leicht vorstellbar waren und wir uns da sehr leicht immerwieder vertan haben. Aber wir hatten glück, es hatt dann eigentlich alles gepasst.
Was wir uns absolut nicht vorstellen konnten, war der Lichteinfall und ob ein raum zu dunkel oder zu hell sein könnte, schon gar nicht mit dachflächenfenstern.
besonders auch unsere Duschen- WC- Situation im EG.
Wir hams sicherheitshalber im Zweifelsfall etwas größer gemacht, was kein nachteil war.
lg, Wolfgang

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
22.1.2010  (#2)
wir sind mit handelsüblichen 3D-Programmen - gar nicht zurecht gekommen.
Es sah alles schrecklich aus.

So haben wir beschlossen die Innentrennwände alle selber hochzuziehen und es leicht vom Plan abweichend ,passend gemacht.

Habe von "Nynamo" mal einen Folder mit Tips bekommen der sehr hilfreich war.
Ausrichtung nach Himmelsrichtungen und Lebensgewohnheiten.
Uns war zusätzlich noch wichtig dass Diele nicht zu schmal ist (> 1,5m), Stiegenhaus mit Dachflächenfenster zwecks Licht,Fenster eher breiter als hoch, kein Wohnraum kleiner als 15m².
Dachflächenfenster im Schlafzimmer eher ungünstig zwecks Lärm.



1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
22.1.2010  (#3)
wir haben die Raumgrößen recht gut abgeschätzt indem wir viele Musterhäuser besichtigt haben.
Nur das Büro ist größer als ursprünglich gedacht.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
23.1.2010  (#4)
bei mir schaut alles so aus, wie vorgestellt und geplant - dafür bin ich auch ein jahr lang auf dem grundstück rumgetanzt und hab' mir das, was ich immer poste, reingezogen: wasserfluss, sonnengang, wind, nachbarn, boden, lärm, dimensionen nach körpermaß, etc. dann hab ich mir alles mit stöcken abgesteckt und hab' mir die höhen mit leiter und stecken vorgestellt/angepeilt. der rest war eher simpel: hausplaner-cd vom hornbach und ein bissi rumgespielt, dann plan nach skizze zeichnen lassen - fertig. und ganz viele e-dosen, wasserauslässe und alternative nutzungen mit möglichkeiten, wände einzuziehen, geplant.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
24.1.2010  (#5)
bei uns wars eigentlich so, wie wir uns das vorgestellt haben.
Am Anfang hats innen sehr gross ausgesehen bis die Möbel drinnen waren emoji

Ansonsten kann ich dir auch nur die Tipps von creator geben, also wirklich einige Tage schon während der Planungsphase am Grundstück verbringen und die Umwelt bewusst wahrnehmen (vor allem die Sonne, wie verhalten sich die Nachbarn, wo halten sich die am meisten auf , wie können sie auf das Haus/Grundstück einsehen usw.) und danach die Raumplanung nach den persönlichen Vorlieben auslegen (wir haben z.b. das Badezimmer nordseitig zur Strasse gemacht, weil wir eher Duschtypen sind und nicht so viel Zeit im Bad verbringen, Abstellraum und Büro auch und die schönen Räume wie Kinderzimmer, Küche südseitig Richtung Garten, der uneinsichtig ist, angeordnet).
3 Meter (Mindestabstand) zum Nachbarn sind nicht viel, vor allem, wenn man ein Stockhaus hat, kann man die bei schlechter Raumplanung) sehr leicht beobachten und umgekehrt natürlich auch emoji

Bez. Raumgrösse würde ich nicht unter 13 m² gehen, bei Satteldächern drückt der Kniestock noch dazu sehr auf die empfundene Raumgrösse.

Fahr mal in die Blaue Lagune und geh die Häuser ab, ich bin mir sicher, dass du dort die jeweiligen Raumgrössen findest.

1
  •  jo239
24.1.2010  (#6)
Danke für die Tipps - Das Grundstück habe ich schon seit 13 Jahren - mit einem kleinen Gartenhaus. Ich kenne daher den Sonnenstand, die Windverhältnisse, die Nachbarn usw. In der Blauen Lagune habe ich auch schon "Wochen" verbracht. Die Schlafzimmer sind 14,16,16,21m² groß. Kniestock gibt es nicht, weil es ein Flachdach werden wird. Im EG haben wir Küche und Esszimmer, das Wohnzimmer ist im OG - wegen der flachen Wintersonne und der Aussicht. Es sollte also eigentlich alles bedacht sein und so passen. Bin aber gespannt, ob das, was ich mir so vorstelle dann auch wirklich so wirken wird...oder besser emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachwurzler