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PKW Anhänger - was ist zu beachten

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  •  ine_neubau
24.7. - 26.7.2012
13 Antworten 13
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Wir werden uns demnächst einen PKW-Anhänger anschaffen (beginnender Hausbau, laufende Entsorgung verschiedenster Materialien, Dauernutzung für diverse Transporte)und sind einmal planlos welcher der richtige ist. Von der Größe sollte jedenfalls Platz für eine Palette sein. Für unsere Kaufentscheidung bitte ich vorab um eure Erfahrungen bzw. Ratschläge worauf man achten sollte. Danke!

  •  alfa2
  •   Silber-Award
24.7.2012  (#1)
naja im prinzip fangts damit an ob du auch den Führerschein für schwere anhänger hast.
wenn nicht, dann darfst nur anhänger bis 750 kg ziehen.
ich würde auf eine möglichst große ladefläche achten und eventuell (je nach preis) einen nehmen bei dem man auch die bordwände komplette aushängen kann, ist praktischer als fixe.

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  •  humi
24.7.2012  (#2)
ergänzend zu alfa2 auch noch das zugfahrzeug beachten.das der anhänger nicht zu schwer dafür ist/wird.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2012  (#3)
Wie alfa2 schon schrieb ... Knackpunkt ist der - Führerschein. Enweder ohne E zu B ... dann sollte der Anhänger möglichst leicht sein um genug Nutzlast übrig zu haben. Sachen auf Paletten sind selten leicht (und oft übersteigt ine Palette schon die Nutzlast eines kleinen Anhängers). Oder E zu B machen (bzw. E zu C haben) und vorzugsweise einen Hochlader (Räder UNTER der Ladefläche) anschaffen ... den kannst Du rundherum aufmachen und Bordwände wegnehmen.
Dann bei eb.y, will...en oder humer Gebrauchte suchen ... jedenfalls besser als einen neuen Baumarktanhänger.

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  •  alfa2
  •   Silber-Award
24.7.2012  (#4)
und ergänzend zu mir selbstgroße ladefläche weil: sieht man auch besser im Spiegel und beim zurückschieben
und wie humi auch schon schrieb:
wennst ein kleines und leichtes auto hast würde ich mir auch noch überlegen bei einem leichten anhänger einen mit auflaufbremse zu nehmen, ist sicherer weil 750 kg wollen auch entsprechend gebremst werden.

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  •  goaspeda
  •   Silber-Award
24.7.2012  (#5)
Hab mir einen von Forstinger geholt - Hohe Ladebordwände zum stecken und nicht verschraubt wie die Pongratz anhänger.
Siebdruckplatte (gibts noch andere?) als Ladefläche.
Leicht.
Kostengünstig.

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  •  Hannes_Z
24.7.2012  (#6)
Humer - Hallo
Hab mir einen Anhänger vom Humer gekauft. Eine Hochlader weil man meistens von der Seite den Anhänger beläd. Ladefläche ist bei mir ca. 160cm x 320cm. Mit dem B-Führerschein darfst du den Anhänger ziehen wenn:
1 Das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Auto nicht 3500kg überschreitet.
2 Die im Auto angebene Anhängelast darf nicht überschritten werden.

Mein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2020kg und der Anhänger ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 1480kg typisiert.

Ich persönlich hätte noch einen Tausender draufgelegt und den gleichen Anhänger aber mit Kippfunktion gekauft (Habe relativ viel Bauschutt und Schotter transportiert).
lg Hannes

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  •  ine_neubau
24.7.2012  (#7)
Vielen Dank für die raschen & zahlreichen Infos!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2012  (#8)
@Hannes_Z - Drum hab ich den E zu B gemacht ... ein Anhänger in der Größe hat leer um die 500kg ... und bis auf die 3.500kg bleiben dann abzügl. Fahrzeuggewicht nicht mal 1000kg => mit so einem großen Anhänger ist man ohne E sehr schnell jenseits der Legalität unterwegs ... weil ja Platz ist, aushalten tut ers auch ... und 1000kg sehr schnell erreicht sind (besonders bei der Bauerei). Wenn man ned schon vorher die max. Anhängelast des Zugfahrzeugs überschritten hat.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#9)
Uns hat der Anhänger von meinem Vater gute Dienste erwiesen.
Das is ein auflaufgebremster mit hohen Wänden, die man komplett aushängen kann.
Dazu hat er die Kippfunktion, die war echt super, wenn man mal Schotter oder Erde usw. gebraucht hat, erspart man sich das runterschaufeln.
Ich hab während der Bauzeit einen alten V6 Omega Kombi mit Anhängekupplung als Baustellenfahrzeug gehabt...der war auch super, da man erstens viel einladen konnte, nicht aufpassen musste und ordentlich Power (211 PS) hatte, falls man mal mehr am Anhänger aufgeladen hat emoji

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  •  creator
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#10)
abgesehen davon, dass er zum zugfahrzeug und dessen - anhängerkupplung (7- oder 13polig, sonst adapter nötig, stützlast, höhe, breite, deichsel, wendekreis) passen sollte: warum probiert ihr die ned aus? die sind z.b. bei baumax sehr günstig zu mieten, bei kauf komplett gratis. hornbach ist da teurer. da kann man schauen, was man wirklich braucht...

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  •  sensai
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#11)
Motorradtransport - mir war eine ausreichend lange Ladefläche wichtig
da ich den Anhänger jetzt für den Motorradtransport
verwende.

gekauft in der E-Bucht gebraucht.

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.7.2012  (#12)
Hallo! - Ein gutes Thema :)

Ich bin selbst ein anhängervielfahrer und habe sowohl einen tieflader (räder neben der ladefläche) als auch einen hochlader (räder unter der ladefläche).

Das Thema E zu B wurde schon behandelt, klar du brauchst den Schein und das Auto dafür.

Ich persönlich habe zwei Humer Anhänger, einfach weil meiner Meinung die Verarbeitung nur schwer zu toppen ist.

Ich habe in K300 der ist 300 x 150cm tandem und hat 3Tonnen HZL.

Ich persönlich halte von den Alu Dingern genau garnix, sobald man aml 1m³ Sand (der Wiegt ja schon ca. 1,3 Tonnen) drauf tut verbiegen sie sich oder wennst mal pfosten auf die bordwände legst detto

sind für mich bierkisten mit kennzeichen - aber das ist meine meinung :)

den tieflader habe ich eben für sand, schotter, erde, aber auch um paletten drauf zu stellen, (normalerweise können das die stapler fahrer, sie drücken einfach mit der gabel die palette über die achsen.

ajo ich habe tandem achsen, einfach wegen der laufruhe und das "kippen" wenn sie abgehängt sind fällt weg.

wichtig sind auch stabiele zurrösen, also solche die wirklich 500kg zug aushalten und nicht nur 50kg ...

den hochlader habe ich für holzpfosten, staffeln oder auch paletten.

einen kipper habe ich mir auch einmal überlegt, nur verliert man da einfach zu viel nutzlast.

Abschließend meine meinung:

wenn du ihn nur für den Bau brauchst, dann kannst dir so eine bierkiste mit rädern nehmen, hast du aber vor dass du "länger baust" oder erm auch später nutzen magst würde ich dir zu einem verschweißten raten.
da kannst dann zwar die wordwände nur hinten abklappen, aber dafür ist er 10mal stabiler und du kannst auch länger pfosten oder so auf die bordwände legen.

der K300 ist schon sehr breit (glaub so 1,8m) das ist nicht jedermanns sache.

ich empfehle immer den K257 oder K250 der ist 2,5m land, 1,25m breit 50cm berdwände (aufsatz auf 1m gibts auch) und hat 2 tonnen nutzlast, sehr gute zurrpunkte und auch ein schweres stützrad, was du auch wenn der hänger beladen ist nutzen kannst.

von hänger unter 1000 euro halte ich persönlich garnix, genausowenig wie von hängern unter 1,5tonnen.

aber jeder wie er mag und braucht.

lg! :)

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  •  Ferlin
26.7.2012  (#13)
Ich hab mir zum Hausbaun einen alten Mercedes Pritschinger besorgt, 3.6m Ladefläche mit hinten und vorne so Steher,damit kannst auch 5m Hölzer transportieren!
Kostenpunkt 1800€ verkauft hab ich ihn wieder um 1500€
Lg

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