« Fenster & Türen  |

PKS Türen bis zu welcher Höhe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cepweg
29.8.2011
11 Antworten 11
11
Ein liebes hallo an alle!
Wir betonieren gerade die Bodenplatte *gg* und haben momentan Fensterangebote von Josko/Actual/Internorm/Kager/Katzbeck vorliegen - soweit ist eh alles klar - ganz ein gerades Haus "Schuhschachtelmix" - daher auch gerade Fenster Stock+Rahmen bündig Glas nicht unbedingt in Holz/ALU. Auch haben wir im Wohnzimmer eine 940 breite und 260 hohe Fensterfläche mit zwei Parallelschiebetüren die eine Öffnung von 400 ergeben.

Ich möchte im Bad und im Schlafzimmer wenn es technisch möglich ist lieber eine PSK türe haben anstatt einer normalen Terassentüre mit einem drehkippflügel und einem Fixteil. Die Masse sind: 160breit 257hoch der bewegliche Teil 80.
Was sagen dazu die PROFIS unter euch - ist PSK mit diesem Verhätlnis möglich, sinnvoll oder eben nur ein Tick von mir. Der Preis ist natürlich auch eine Frage ich weiß er ist fast doppelt so hoch wie die normale türe. Es wäre aber für die Innenraumgestaltung mit der PSK türe einfacher.

Welchen Anbieter würdet ihr in die engere Auswahl nehmen und wen überhaupt rauslassen?

Danke für eure Hilfe
Pia

  •  Franz Lagler
29.8.2011  (#1)
Hände weg! - So ein Breiten/Höhen-Verhältnis wird dazu führen, dass die Türe nicht ordentlich funktioniert: Der geringe Abstand der beiden Laufwägen (kann man mit einem kurzen Radstand eines Autos vergleichen) wird ein Verkanten der Flügel zur Folge haben, der Schiebeflügel wird dann immer wieder "ecken".
Eine PSK würde ich deshalb erst ab mind. 100-120 cm Schiebeflügelbreite (Gesamtbreite also 200 bis 240 cm) machen, darunter fährst du mit einer Flügeltür (Dreh/Drekipp) auf jeden Fall besser.

Die Bewertung von Kunststoff(-Alu)-Fenstern ist (im Gegensatz zu Holz-Alu-Fenstern) relativ einfach, ich wiederhole meine Aussagen aus einem anderen thread hier gerne:

Bei Kunststoff-Fenstern würde ich - unabhängig vom Hersteller - auf folgende Kriterien (neben dem Einbau, Beratung, Service, Planausarbeitung, Garantien, Sympathie etc.) Wert legen:

- Bautiefe ca. 90 mm
- Stahlarmierung in Stock und Flügel
- 6-Kammerprofil für Uf ca. 1,0 W/m²K
- Verglasung 4/18/4/18/4 Ug 0,5 W/m²K
- Kunststoff-Abstandhalter PSI < 0,04 W/mK
- Schlagregendichtheitsklasse (2-flg. Terrassentür) mind. 600 Pa
- Luftdichtheitsklasse 4
- Widerstand bei Windlast-Klasse (2-flg. Terrassentür) mind. C3
(besser C4)

Jedes Fenster, das diese Kriterien erfüllt, würde ich jedenfalls als ein Kunststoff-Fenster von hoher Qualität ansehen.

LG

Franz

1
  •  cepweg
29.8.2011  (#2)
lieber franz,
danke für deine aufklärende antwort.
Das thema sind bei uns NUR HOLZ/ALU Fenster.
sind die Kriterien für HOLZ/ALU die gleichen ? Danke

1
  •  joggi81
29.8.2011  (#3)
@ cepweg - Ist das nicht auch Aufgabe des Architekten die richtigen Fenstergrößen auszuwählen?

War gerade in anderen Thread so ein Thema bezüglich Architekt ist verpflichtend.

Wenn dann schon richtig!
-Detailplanung.
-Ausschreibung
-Bauaufsicht usw.

1


  •  cepweg
29.8.2011  (#4)
.... ist ja eh geschehen - wird ja so gemacht.
dass sich die selbstplanermänner immer so schnell auf den s.... getreten fühlen.

Ich hatte nur eine technische Frage Architekt, Fensterbauer und mein Mann sind sich ja bei dem Thema eh einig nur ich wollt halt was anderes.

1
  •  mark1928
29.8.2011  (#5)
äh - etwas offtopic: Wirklich eine Fensterfläche von 9,5 Metern Länge????? Sagenhaft!

Und dann: Meiner bescheidenen Laien-Meinung sind PSK Türen der reinste Schei..! Alle, die ich kenne, gehen schwer auf und/oder zu, klemmen, ... Darum haben wir eine Hebeschiebetür fürs WZ genommen.

Was das bei 9,5 Metern Länge kosten muss, das wage ich nicht mal anzudenken!

1
  •  cepweg
29.8.2011  (#6)
@mark1928 danke für deine Meinung - ich bin eh schon geläutert bei den PSK Türen.
P.S. Ja 9,5 Meter - und über die unterschiedlichsten Preise für diese Megatüre wundere ich mich momentan gerade selbst gggg

1
  •  Franz Lagler
29.8.2011  (#7)
hallo Pia - das mit dem Rahmenmaterial habe ich dann wohl missverstanden...

Bei Holz-Alu-Fenstern gehen die Ausführungen und Qualitäten deutlich weiter auseinander als bei Kunststoff-Alu.

Bei Holz-Alu gelten für mich folgende (Mindest-)Kriterien:

- konsequente Trennung zwischen Holz und Alu (wg. Kondensat)
- gleitende Verbindung Holz/Alu (wg. Ausdehnung bie Aufheizung)
- großer Holzquerschnitt, z.B. 8 x 8 cm beim Flügel
- Trockenverglasung außen und innen statt Silikon
- Verglasung 4/18/4/18/4 Ug 0,5 W/m²K
- Kunststoff-Abstandhalter PSI < 0,04 W/mK
- Schlagregendichtheitsklasse (2-flg. Terrassentür) mind. 600 Pa
- Luftdichtheitsklasse 4
- Widerstand bei Windlast-Klasse (2-flg. Terrassentür) mind. C3
(besser C4)
Wenn es überdurchschnittliche Qualität sein darf, haben sich auch bewährt:

- Aluverbindung mit Drehhaltern statt Clips
- verbessertes Entwässerungssystem mit Aluprofil
- doppelte Verriegelungspunkte beim Beschlag
- Beschlagsoberfläche Tricoat (gegen Weißrost)

Mit diesen Maßnahmen erreichst du ua.:

- Schlagregendichtheitsklasse (2-flg. Terrassentür) mind. 1200 Pa (bis 1950 Pa)
- Widerstand bei Windlast-Klasse (2-flg. Terrassentür) C5

Weiterführende Infos findest du bei Interesse z.B. auf diesen Seiten:

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm#rahmen

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-dichtheit.htm

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-beschlaege.htm

Die anderen Kriterien zu den Dienstleistungen gelten natürlich genauso wie bei den Kunststoff-Alu-Fenstern.

LG

Franz

1
  •  Franz Lagler
29.8.2011  (#8)
@joggi81 - Bei Fenstergrößen (und Teilungen) ausschließlich auf das Urteil dritter zu vertrauen, halte ich für bedenklich. Ich würde mir hier immer mehrere Meinungen anhören (Bekannte, Fensterberater, Baumeister, Architekten), mir Fenster und Türen in Schauräumen und Häusern anschauen und mir so im wahrsten Sinn des Wortes selbst ein Bild machen.

1
  •  Franz Lagler
29.8.2011  (#9)
@mark1928 - Ich würde zu folgenden größenabhängigen Lösungen raten:

- Gesamtbreite bis 200 cm: zweiflügelige Terrassentür Dreh/Drehkipp

- Gesamtbreite 200 bis 300 cm: zweiteilige Parallelschiebekipptüren (es gibt Beschlagssysteme, die in dieser Größe gut funktionieren, man darf da nur nicht am falschen Ende sparen)

- Gesamtbreite über 300 cm: zwei- (oder mehr-) teilige Hebeschiebetür.

Natürlich gibt es bei breiten Türen auch immer die vergleichsweise preisgünstigen Lösungen mit Kombinationen von Drehkippelementen und Fixteilen.

1
  •  Hausman
29.8.2011  (#10)
Fuer welchen Fensteranbieter habt ihr euch entschieden? - Mich interessiert weil wir auch vor der Entscheidung stehen?

1
  •  cepweg
29.8.2011  (#11)
@ Hausman
tja wenn die entscheidung schon gefallen wäre *gg*
Haben in der engeren auswahl jetzt Josko und Katzbeck - Kager ist ganz hinausgefallen und Internorm und Actual puh ich weiss nicht sind doch eher spezialisten für Kunsstofffenster - aber jetzt muss ich mal Angebote ganz genau vergleichen und anschauen. Entscheidung fällt nach den Verhandlungen in zwei Wochen weiss ich mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm - Josko Kunststoff-Fenster ..