« Baurecht  |

pilotieren [V]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mjay
  •  [V]
  •  [Vorarlberg]
12.1. - 26.1.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

habe folgendes Problem.
Habe das Pilotieren über unseren Bauleiter beauftragt, dieser hat Angebote eingholt und ihm ist ein Fehler passiert, dass er 17 Anstatt 24 Piloten angefragt hat. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen, welche viel teurer ist. Wer zahlt den Mehrpreis?

Danke

  •  AnTeMa
12.1.2015  (#1)
Verursacherprinzip - Nach o.a. Prinzip haftet immer der Verursacher für den Schaden, Mehrkosten etc.

Man müßte natürlich den genauen Sachverhalt kennen.

Wenn er nur falsch gerechnet hat und du hast nach seinen Angaben die Bestellung vorgenommen könnte es anders aussehen.

Hat er berechnet und bestellt sollte es eindeutig sein.

Was sagt denn der Bauleiter dazu ? Ihn würde ich natürlich in die Pflicht nehmen- vielleicht übernimmt die Firma eh die Mehrkosten oder haben sie das schon abgelehnt ?

Andreas Teich

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.1.2015  (#2)

zitat..
mjay schrieb: Jetzt habe ich die Rechnung bekommen, welche viel teurer ist.


Hast darüber ein konkretes Angebot mit Zahlen? Wenn ja - zurücklehnen... Ohne rechtzeitige Anmeldung von anfallenden Mehrkosten darf die Baufirma das gelegte Angebot max. um 10% überschreiten - alles Andere müssens wie gesagt vorher anmelden!

zitat..
mjay schrieb: Wer zahlt den Mehrpreis?


Die Firma...

ng

bautech

1
  •  mjay
14.1.2015  (#3)
Der Statiker hatte immer die richtige Anzahl der Piloten definiert.
Der Bauleiter sagt es war sein Fehler.
Aber ich muss die Rechnung bezahlen, vorallem wegen dem Skonto ist eine schnelle Zahlungsabwicklung wichtig.

1


  •  AnTeMa
14.1.2015  (#4)
Wegen Skonto schnell bezahlen ? - Verstehe ich jetzt nicht ganz, wegen 2-3 % Skonto willst du 30 % Mehrpreis bezahlen ?
Dann würde ich ja nur den korrekten Betrag abzügl. Skonto bezahlen und wegen dem Restbetrag an den Baueleiter bzw seine Firma verweisen und dennen das auch so mitteilen.

Dann hast du deinen Teil überwiesen und evt Mehrkosten gehen dann zu Lasten des Verursachers.

Einfach alles bezahlen wäre dann quasi ein Einverständnis

Andreas Teich

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
14.1.2015  (#5)
mich würde interessieren ob die Kosten pro Stk. angeboten wurden oder als Pauschale ev. lt. Statikplan.

Wenn es pro Stk. ist hättest Du immer die 24 Piloten zahlen müssen!

Bei einer Pauschale für Pilotierung könnte man eher vom Anbotspreis ausgehen.

mfg

1
  •  mjay
26.1.2015  (#6)
Das Angebot war pro Stk., aber genau dort ist der Fehler passiert.
Wir haben uns jetzt geeinigt, wie wir den Schaden kompensieren.

Danke für die Infos

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abtretung von Privatweg an Geimeinde