« Hausbau-, Sanierung  |

Pichler vs. Senftenbacher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
8.10. - 10.10.2017
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Wir haben für unser EFH 50er Ziegel von Pichler und Senftenbacher in der engeren Auswahl (eingegrenzt durch ausführende Firmen).
Ich wollte daher nach euren Erfahrungen mit den beiden Herstellern fragen - welchen würdet ihr nehmen?

Aktuell tendiere ich eher zum Pichler, da ich da mal gelesen habe, dass der angeblich etwas weniger porös sein soll und beim u-Wert marginal besser ist...

  •  mackica
  •   Gold-Award
8.10.2017  (#1)

zitat..
r3try schrieb: angeblich etwas weniger porös


womit wir wieder beim Thema wären. Es gibt zu der Frage keine objektiven Daten. (nehme an, da halten die Ziegelfirmen zusammen...). Hol Dir je einen Ziegel aus dem Lagerhaus und probier s aus.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.10.2017  (#2)
wenn beim u wert kein unterschied ist, ist der billigere der bessere

1
  •  r3try
9.10.2017  (#3)
pichler ist beim u-wert minimal besser - kosten tun sie bei meinem baumeister das gleiche...

1


  •  bloom
9.10.2017  (#4)
Nimm den mit dem der Bmst. Am liebsten baut bzw die meiste Erfahrung hat. Qualitativ schenken Sie sich ja eh nichts.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#5)

zitat..
bloom schrieb: Qualitativ schenken Sie sich ja eh nichts.


Woher weißt du das?

zitat..
bloom schrieb: Nimm den mit dem der Bmst. Am liebsten baut bzw die meiste Erfahrung hat


was nicht heißt dass das der bessere Ziegel ist. Da geht s doch vielmehr um Rabatte etc

1
  •  coxi
9.10.2017  (#6)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Pichler 50er zumindest fester als ein Wienerberger ist. Aber zerbrechlich sind die 50er grundsätzlich alle...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#7)

zitat..
coxi schrieb: zumindest fester als ein Wienerberger ist. Aber zerbrechlich sind die 50er grundsätzlich alle...


Klar. Willst Du sagen der Pichler ist weniger zerbrechlich als der Wienerberger?
Fest = Mauerdruckfestigkeit sagt ja dbzgl nicht viel aus. Möglicherweise ist ja sogar umso brechlicher desto fester. (siehe Keramik)
Von der Mauerdruckfestigkeit her sind die OOer wegen dem Schiefergehalt alle besser als die Wiener oder Kärntner

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#8)
Wenn hier jemand von Zerbrechlichkeit spricht, bezieht sich das doch nur auf die Verarbeitung auf der Baustelle.

Wenn du einen 50er Ziegel, EGAL welcher Marke, einfach nur hinstellst, sinds alle stabil genug um noch ein paar Geschoße darauf zustellen emoji

Wichtig ist jedoch, dass der Ziegel nicht zerbricht, wenn du ihn angreifst, schneidest, herumträgst usw.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Senftenbacher VZ Primus das sehr gut erfüllt hat.
Ich hab teilweise 2cm dicke Filetstücke schneiden können. Die sind auch beim Vertragen nicht auseinander gefallen.
Klar braucht man dazu etwas Übung und a gute Ziegelschneidmaschine.

Ziegelbruch auf den Paletten hatten wir so gut wie keinen…
Nur eine Palette war hinüber, nachdem der Kranfahrer mit voller Wucht die Krangabel an diese Palette geparkt hat emoji

Befestigung an der Wand (Küchenkastl, usw) mit den richtigen Dübeln absolut kein Problem!



1
  •  manuela02
9.10.2017  (#9)
Wir haben mit Senftenbacher gemauert (weil unserer Bauführer so gut wie alles damit macht - und somit der Preis echt gut war). Vom Schneiden gab's wirklich keine Probleme - hat besser funktioniert als erwartet. "Plan" sind die Ziegel halt alle nur oben und unten ... einen leichten Bauch haben schon einige der Ziegel...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#10)

zitat..
manuela02 schrieb: Plan" sind die Ziegel halt alle nur oben und unten ... einen leichten Bauch haben schon einige der Ziegel...


Das ist ganz normal.
Die Ziegel werden auch nur oben und unten Plan und auf Maß geschliffen.
Das ist bei allen so. Nicht nur beim Senftenbacher.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#11)

zitat..
mike82 schrieb: Wichtig ist jedoch, dass der Ziegel nicht zerbricht, wenn du ihn angreifst, schneidest, herumträgst usw.


Spröde ist spröde... egal ob jetzt beim Schneiden, werfen, draufhauen,...
sowas ist halt Materialeigenschaft.
Bei manchen sind halt dann auch noch die Stege schon so dünn, dass sie gleich abreißen. Sieht man ja nachher nicht wenn der Ziegel eingebaut ist und ist vielleicht wurscht.

zitat..
mike82 schrieb: sinds alle stabil genug um noch ein paar Geschoße darauf zustellen


Das ist sowieso klar. Die Druckfestigkeit ist bei keinem Stein ein Thema. Bezweifle nur ob das allein reicht. Sollen ja auch kein leichtes Erdbeben aushalten.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#12)

zitat..
mackica schrieb: Spröde ist spröde... egal ob jetzt beim Schneiden, werfen, draufhauen,...
sowas ist halt Materialeigenschaft.

Ist mir schon klar. Aber dem Durchschnittsbauherren bzw. dem TE emoji geht's denke ich hauptsächlich darum, dass beim Verarbeiten nicht zig Stück weg geworfen werden müssen, weils beim Schneiden brechen.

Und dahin gehend kann ich den Senftenbacher nur empfehlen.

Alles andere sind schon sehr theoretische Werte bzw. Ansätze die mMn nicht viel mit der Praxis gemein haben.
Das ist meiner Meinung nach dasselbe wie das Hundertstelspiel bei den U-Werten. Unter Laborbedingungen gemessene bzw. rein gerechnete Werte sind schön und gut.
Aber was dann wirklich auf die Baustelle kommt ist eine andere Geschichte.



1
  •  r3try
9.10.2017  (#13)

zitat..
mike82 schrieb: Ist mir schon klar. Aber dem Durchschnittsbauherren bzw. dem TE geht's denke ich hauptsächlich darum, dass beim Verarbeiten nicht zig Stück weg geworfen werden müssen, weils beim Schneiden brechen.


genau das war gemeint emoji


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#14)

zitat..
r3try schrieb: genau das war gemeint


Siehst, war heute auf einer Baustelle. Und der Maurermeister hat mir doch glatt gesagt auf die Frage ob der Ziegel beim Schneiden leicht bricht, "is eh besser wenn der Ziegel schnell bricht, dann ist er poröser" emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#15)
also der Senftenbacher hat auf mich damals den bei weitem stabileren eindruck gemacht, vergleichbar mit Eder.
Also wenn der Preis nicht massiv anders ist würd ich dübel in zukunft lieber in einen senftenbacher bohren als in einen pichler.

für alles andere ists komplett egal, wenn sie mal im verbund vermörtelt sind, braucht man wirklich nicht angst haben das irgendwas gleich nachgibt, das is maximal psycho.

1
  •  r3try
9.10.2017  (#16)
ok, danke für eure Erfahrungswerte. Sieger nach Punkten: Senftenbacher ;)
Mir wären sonst ja auch die Heluz-Ziegel sympathisch gewesen, aber die scheint im Raum Vöcklabruck keiner zu verbauen...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#17)
Kannte diese Firma Senftenbacher gar nicht.

Die haben übrigens auch den besten 20er Ziegel, Lambda unverputzt (λdesign,mas) 0,243 W/mK gemörtelt, 870kg/m3, 17N/mm2. Damit käme ich sogar noch besser weg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drainage ja/nein