« Hausbau-, Sanierung  |

Photovoltaik UND Solarthermie JA / NEIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  diho
14.2.2017
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Liebe Leute, ich betreibe seit Jahren eine 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage und bin insgesamt sehr zufrieden. Der Ertrag in den Wintermonaten ist mehr als mager und damit der Beitrag zur WW WW [Warmwasser] Produktion im Winter fast inexistent.

Nun werde ich mit einem Freund ein altes Haus sanieren und umbauen.
Es kommen 4 Wohnungen mit insgesamt 250m² Wohnnutzfläche rein.
Nun mein Ansatz:
Ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage UND ca. 15m² Sonnenkollektoren zur Warmwasserproduktion.
Heizung Luft Wasser WP WP [Wärmepumpe] da Tiefenbohrung nicht geht und für Flächenkollektor kein Platz.
Mit den Sonnenkollektoren müsste ich ca. 60% des Jahreswarmwasserbedarfes (1000l Pufferspeicher) produzieren können und mit der PV Anlage einen Teil des Strombedarfes abdecken.

Was meint ihr? Macht es Sinn zur PV Anlage noch WW WW [Warmwasser] Kollektoren auf das Dach zu schrauben oder das Warmwasser ausschließlich über die WP WP [Wärmepumpe] zu produzieren?

Danke schon jetzt für Eure Beiträge.

  •  Richard3007
14.2.2017  (#1)
Spannendes Projekt!
Zur Heizung könntest dir noch den Grabenkollektor ansehen. Vielleicht passt dieser und und er ist für Eigenleistung sehr gut geeignet.

Solarkollektoren haben das selbe Problem wie die PV im Winter ist nicht genug Ertrag da.
Eine sehr effiziente Winter PV gäbe es auf der Wand. Die könnte genug Strom produzieren um das WW WW [Warmwasser] auch im Winter zu erzeugen.

Aber eine Solaranlage noch zusätzlich würde die Kosten ggü Ertrag unrentabel machen. Vorallem deshalb da du das WW WW [Warmwasser] wahrscheinlich um 8,-/Monat mit einer Grabenkollektor EWP produzieren kannst.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
14.2.2017  (#2)
Die Solarthermie ist meiner Meinung nach in Verbundung mit einer Wärmepumpe unnötig.

Eine PV Anlage produziert die Strim den du je nach Ertrag für alles verwenden kannst. Ich produziere damit im Sommer Warmwasser leistungsgesteuert, der Rest wird für Waschmaschine etc verwendet.

Wer im Winter keinen PV Ertrag hat (Nebel, tiefe Sonne, etc) der wird auch mit der Solarthermie im Winter nix produzieren können.

Unnötig

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#3)
Die PV hat den Vorteil das auch bei diffuser Strahlung etwas Leistung erzeugt wird, bei der Solarthermie hast an solchen Tagen genau 0 Ertrag. In Verbindung mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] kann man hier tagesüber bereits ein schöne Deckung erreichen.

In Verbindung mit WP WP [Wärmepumpe] würde ich unbedingt auf PV gehen. Und mir den Grabenkolli genauer ansehen.

1


  •  TitusSteel
14.2.2017  (#4)
definitiv JA
hätte auch beides machen sollen...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#5)

zitat..
diho schrieb: ich betreibe seit Jahren eine 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage und bin insgesamt sehr zufrieden.


Was machst du mit dem Überschussstrom dieser Anlage?
Wäre es nicht möglich den Überschussstrom in WW WW [Warmwasser] um zu wandeln?

Ich habe beides gemacht (20m² Solarthermie und 10Kwp PV)
Die Solarthermie wird sich nie rechnen.
Auch wenn es schön ist, das meine Heizsasion um rund 1,5 bis 2 Monate verkürzt wird und im Sommer die Wp Pause hat.
Letztendlich meine Wp so effiziennt und kostengünstig im Betrieb, das die Investitinskosten für die Solarthermieanlage nie rein kommen werden.

Ich würde jetzt die PV noch grösser machen und den Überschussstrom mit kleiner Luftwärmepumpe, oder e Heizstab in den WW WW [Warmwasser] Speicher schieben.
Oder noch besser gleich eine Wp als Haupheizung und das bischen WW WW [Warmwasser] im Sommer damit machen.



1
  •  diho
14.2.2017  (#6)
Danke mal für die rege Beteiligung.

1. Bei meiner bestehenden Anlage PV und Gasheizung schalte ich bei ausreichender Stromproduktion den Gasbrenner ab und "schiebe" einen Teil des Überschusses über eine E-Patrone in das WW WW [Warmwasser]. Den Rest "verkaufe" (6ct./Kw/h) ich.
2. Bei meinem neuen Projekt wäre grundsätzlich PV und Wärmepumpe (Luft Wasser da weder Tiefenbohrung noch Flächenkollektor möglich sind) geplant. Da Wärmepumpen bei der Produktion von höheren Wassertemeraturen nicht berauschend effizient sind, ist die Überlegung ob ich zusätzlich mit Solarthermie ca. 60% des Warmwasserbedarfes "kostenlos" herstellen soll.

Bis jetzt spricht sich eine Mehrheit dagegen aus :) ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Althaus-Sanierung / Fußbodenheizung