« Photovoltaik / PV  |

photovoltaik mit elektroheizstab

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  gabsi
22.9.2010 - 15.1.2011
45 Antworten 45
45
hallo, hat sich jemand schon gedanken über eine pv mit elektroheizstab im speicher gemacht? würden gerne einen grundofen mit wärmetauscher (hafnertec) bauen und als ergänzung die pv.
danke

  •  dandjo
  •   Gold-Award
11.1.2011  (#41)
@Vectra - Das haben wir alles schon mal durchgerechnet. Den Speicher musst du in der Kalkulation berücksichtigen, den erspart man sich ja mit einem DLE, obwohl man da wieder berücksichtigen muss, dass man mehrere DLEs im Haus benötigt (Küche, WC, eventuell zweites Bad), die man sich beim Speicher erspart.

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
11.1.2011  (#42)
Ja, ok - .. die Speicher kosten so ab ca. 600 EUR.

Es gibt aber verschiedene Lösungen z.B. sogenannte Frischwasserstationen oder Kombispeicher etc.

verschiedene Konzepte haben verschiedene Vor- und Nachteile.

Bei mehreren Durchlauferhitzern kommt dann Solar billiger (Förderung berücksichtigt).

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
11.1.2011  (#43)
Also - oft braucht man auch für die Heizung einen Speicher. es gibt Systeme/Konzepte die mit einem Speicher arbeiten/auskommen. da habe ich dann WW WW [Warmwasser]-Bereitung und Heizung in einem Speicher.

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
15.1.2011  (#44)
Hab noch etwas gefunden - http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2011/kw02/photovoltaik-in-oesterreich-wartezeit-auf-eine-tarifgefoerderte-solarstromanlage-betraegt-bereits-10-jahre.html



1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.1.2011  (#45)
@Vectra - Dein Link zur PV-Förderproblematik betrifft nur Anlagen über 5kWp, was bei Privathaushalten eher selten zutrifft...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe einer PV???