« Hausbau-, Sanierung  |

PH-Baumeister östlich von Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  torus
18.3. - 21.3.2011
7 Antworten 7
7
Hi!
Ich bin neu im Forum hab aber schon ein bisschen durch die Beiträge gestöbert und bin von dem Austausch und den Tipps sehr begeistert.
Ich möchte auch ein PH östlich von Wien bauen und bin jetzt auf der Suche nach einem Baumeister. Hatte unter anderem ein Gespräch mit einem, der sehr vernünftig geklungen hat - nur hat der selber noch kein Passivhaus gebaut - nur Niedrigenergie.
Daher meine Frage - ist PH anders/schwerer zu bauen als NE? Hoffe ich bin nicht zu naiv, aber meiner Meinung nach muss die Auführung ja immer sauber und ordentlich sein - beim Passivhaus ist halt mehr Dämmung drauf und bessere Fenster drinnen ...; Dicht muss ja aber auch ein Niedrigenergiehaus sein, wenn es eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, oder?
Wie würdet ihr das einschätzen? Muss der Baumeister Experte bei PH sein, oder kann man da auch jemandem vertrauen, der halt schon Niedrigenerige aber noch nie unter EKZ 10 gebaut hat?

  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.3.2011  (#1)
Die Kunst beim Passivhaus ist, Wärmebrücken zu vermeiden, - und das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt, speziell beim Massivbau. Deckenanschlüsse, Bodenplatte, Dachabschluss, alles Spezialitäten. Würde da jemanden suchen, der wirklich Erfahrung damit hat.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.3.2011  (#2)
HiJeder hat einmal klein angefanagen und auch jeder baumeister hat einmal sein erstes haus hingestellt.

ich selbst habe auch mit einer ganz kleinen firma gebaut, und muss sagen ich war angenehm überrascht da hier einfach mehr auf sorgfalt geachtet wurde da der kleine baumeister meiner meinung mehr über seine kunden bemüht ist als ein großer, auch hat er oftmals weniger stress.

ich kann dir sehr den Maho Massivbau in Wolkersdrof empfehlen.

Ob er schon ein passivhaus gebaut hat weiß ich jetzt auch nicht, aber er baut sehr gut - fragen kostet ja nix :)

lg!

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
20.3.2011  (#3)
du wirst nicht drum herum kommen dich selbst mit den details im vorfeld auseinander zu setzen um dann entsprechende vorgaben machen und auch bei der ausführung kontrollieren zu können.

es gibt ein paar wesentliche parameter auf die es ankommt und du kannst ja den baumeister vorher diesbezüglich abprüfen. ...wir haben es so gemacht.

haben im übrigen auch mit maho gesprochen und einen sehr guten eindruck gewohnen. es war halt ein wenig arbeit ein absolut vollständiges angebot zu bekommen. dazu musst du halt auch exakt wissen was du willst... und da kommt wieder ein planer ins spiel, der dir hilft ein lastenheft zusammen zu stellen.

1


  •  torus
21.3.2011  (#4)
Danke - Danke für eure Inputs!
Das wir sehr dahinter sein werden und viel auf der Baustelle sein werden um aufzupassen, davon gehe ich auch aus.

Hat Maho Massivbau auch eine Homepage - habe beim googeln nur die Adresse aber keine Homepage gefunden?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2011  (#5)
hallo torus - ich hatte mal einen termin bei

http://www.passivhausbau.at/suchwort/passivhaus.html

war uns dann aber zu weit weg (komm aus zentral NÖ). beim erstgespräch stand eine werksbesichtigung am plan und der eindruck war sehr gut. ich glaube mich auch zu erinnern, dass er mit franz lagler (fenster) aus dem forum zusammenarbeitet.

liegt zwar nicht östlich von wien, aber zumindest nord-östlich ;)

grüsse, alex

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
21.3.2011  (#6)
@toro - hompages kosten geld und das macht die leistung teurer emoji

ich hab mich schlussendlich für einen ganz kleinen baumeister entschieden, wo der chef selbst auf der baustelle arbeitet. kein riesen overhead, kein riesen maschinenpark, keine hallen... keine fixkosten -> niedriger preis beim kunden

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
21.3.2011  (#7)
Hallo torus - Die Firma Maho Massivbau ist leicht zu finden. Sie fahren Richtung Wolkersdorf und vor der Stadteinfahrt ist die Firma auf der rechten Seite.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putzanschlußband ja/nein