« Baurecht  |

·gelöst· Pflichten eines Bauleiters?! [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
20.9. - 25.11.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo an Alle,

aus gegebenem Anlass muss ich mich leider wieder an dieses Forum wenden.

Wir haben zur Zeit gewisse Troubles mit unserem Bauleiter.

Wir bauen Massiv mit Ziegel und haben eine Baumeisterfirma aus der Region als GU beauftragt, wir bauen Belagsfertig.

Unser Gedanke und auch als wir mit Ihnen geplant haben war, dass sich hier die Firma bzw. unsere Ansprechperson um alles kümmert (Bauleiter).

Da ich jetzt während der Rohbauphase (OG wird gerade gemauert) auf den ersten Pfusch aufmerksam geworden bin (ein Fenster im EG wurde um ca. 0,5m versetzt gemauert), kann ich mir nicht vorstellen, dass unser Bauleiter während der Rohbauphase 1x dort war zum nachmessen (wie er es uns eigentlich am Anfang angepriesen hat.

Er hat zwar unzählige Baustellen nebenbei laufen, daher auch gewaltig unter Stress.........kann es so auch einerseits verstehen, dass er hier nicht für unsere Baustelle endlos Zeit hat, aber als Dienstleistungsnehmer muss ich wieder sagen, interessiert mich dies dann wieder nicht, ich will dass dies alles geregelt wird und unsere Anliegen etc. Zeitnah natürlich behandelt und geklärt werden.

Nicht nur dass wir immer mehr das Gefühl haben, dass er unseren unterschriebenen Vertrag nicht wirklich kennt (unterschriebenes Endangebot) weil immer wieder Diskussionen und Sachen aufkommen, die dort eigentlich schwarz auf weiß stehen. Auch bei Fragen, Anliegen etc. müssen wir ihm oft Wochenlang nachlaufen........und immer wieder urgieren.

Eventuell kann mir mal jemand auflisten was die Aufgaben von einem Bauleiter während eines solchen Projektes genau sind, damit ich im Fall der Fälle (und danach sieht es zur Zeit aus) in damit konfrontieren kann.

Will jetzt gar nicht jeden einzelnen Punkt hier aufzählen, da dies sonst hier endlos wäre, aber wer genaueres wissen will, dem schreib ich gerne per PN eine Grobzusammenfassung, da es hier auch um Kosten und dadurch Geld geht, sind wir schon mit unserer Geduld mehr als am Ende.

  •  rk515
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#1)


zitat..
apollo00 schrieb: Eventuell kann mir mal jemand auflisten was die Aufgaben von einem Bauleiter während eines solchen Projektes genau sind


ich würde mal sagen, die Aufgaben "beschränken" sich auf all die Sachen, die vorher vertraglich vereinbart wurden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#2)
Das um einen halben Meter falsch versetzt gemauerte Fenster würde ich dem Polier ankreiden, nicht dem Bauleiter. Wenn es nur darum geht/ginge: Ist keine große Sache - darauf hinweisen und korrigieren lassen, fertig. So ein Fehler kann schon mal passieren, darauf würde ich nicht unnötig herumreiten. 

Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Bauleiters, die Gewerke terminlich als auch ausführungstechnisch miteinander zu koordinieren und insbesondere die heiklen Details - also jene, die Folgeschäden verursachen können - vorab mit allen Beteiligten zu klären und bei diesen auch nach dem Rechten zu sehen. Er ist in meinen Augen kein "Sachverständiger für alles und jeden, der ständig alles noch einmal nachkontrolliert". ABER, wie schon von rk515 gepostet: Es gilt, was vorher (hoffentlich schriftlich) vereinbart wurde.

1
  •  furbo
25.11.2018  (#3)
Im Grunde ist es egal, welcher Mitarbeiter der Baufirma einen (kostspieligen) Fehler macht bzw. was in der jeweiligen Stellenbeschreibung der eingesetzten Arbeiter steht. Im Idealfall hast du mit deinem Vertragspartner genau geregelt was, wann und zu welchen Kosten gemacht werden soll ... und das schriftlich. Ich würde mich bei heiklen Themen direkt an den Vertragspartner wenden. Wie dieser die Fehler (Mängel) behebt, ist seine Sache.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haftrücklass - 3 Jahre Gewährleistung