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Personen-Flugdrohnen - Realitaet auch fuers Fußvolk ?

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6. - 1.7.2023
32 Antworten | 13 Autoren 32
32
Okay wir sind im Bereich der E-Mobilitaet "angekommen", denken wir noch ein paar Jährchen weiter. 

xxxxxx  VISIONS MODUS AN  xxxxxxx

Als bekennender Technikfan und E-Nerd (E-Auto, E-Drohne E-Scooter, E-Zahnbuerste, E-Toilette, E-Krabbelbär, E-Bike.. in genau der Reihenfolge) gibts immer wieder mal interne "Fachdiskussionenen" ueber das Thema E-Personenflugdrohnen.

Mich fasziniert das Thema mehr und mehr und wenn ich mir ansehe wie jeder Vollhorst eine "Spielzeugdrohne" fliegen kann (ich denk grad an das Spielzeughubschrauberfiasko 🙈) dann koennte man ja annehmen das SIFI taeglich realer wird ("Alles was denkbar ist, ist auch machbar")

Im weiterschichtigen Familienverbund haben wir jemanden der mitarbeitet an einer E-Hang Personenflugdrohne.
Auch wenn er meinte dass die Chinesen Sicherheitstechnisch verrueckt sind was das Ding anbelangt so sieht er halt doch eine rasche Entwicklung auf dem Sektor. Gibt ja mehr und mehr Firmen die dieses Thema forcieren. 

Er meinte so eine Personendrohne kostet aktuell um die 200-250.000EUR, was viel Geld ist aber jetzt nicht so weltfremd wie eine Space X Rakete oder Ronaldos Tagesgehalt 😀
Wenn sich da 3-4 Pendler zusammentun da wirds scho leistbarer - speziell durch den Vorteil der nicht verklebten Strassen.
Meine visionaeren Gedanken lassen mich Tagtraeumen dass ich in Wels in eine Personendrohne steig, mich sas Ding zu nem groesseren Flughafen bringt. Dort land ich am Terminal C fuer Langzeitparker und flieg dann mit der Linie 2 Wochen in Urlaub. 
Autonomes fliegen kann ich mir viel leichter vorstellen als autonomes Fahren, weil weniger Stoerfaktoren sind  (Tiere,Kreuzungen, Baeume, Fussgaenger, Radfahrer, etc...) 


Glaubt ihr dass sowas als NICHT Pilot/ NICHT Lobbyist / NICHT Regierungsmitglied etc fuer den Otto-Normal-Privaten erlaubt sein wird ? 
Wenn Ja - welche Bedingungen muessten dann zutreffen bzw wenn Nein was koennten die Gruende sein ?
Autos darf ja auch "jeder" fahren - einen "Autonomflugdrohnenfuehrerschein" mehr zu machen muss dann auch noch drinnen sein ☺️

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.6.2023  (#1)
In OT OT [Off Topic] verschoben. 

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  •  Berndi
26.6.2023  (#2)
Ich denke, dazu müsste erst mal ein benützbarer Luftraum zur Verfügung gestellt bzw. leergeräumt werden. Und die sind ziemlich voll.
Wurde nicht erst kürzlich die Luftraumgrenze für Modellflug von 400ft AGL (125m) auf 500ft AGL (150m) angehoben? Da wird's im freien Luftraum "G" (bis 1000ft AGL) schon ziemlich eng.
Die allg. Luftfahrt nach oben in den LR-"E" verbannen?
Alle Mindest-Flughöhen nach oben setzen?
Oder als Privatpilot ständig mit autonomen Gegenverkehr rechnen müssen?😱

Wo will die Personendrohne da noch sicher fliegen ohne die allgemeine Luftfahrt noch weiter einzuschränken?

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  •  satking
  •   Bronze-Award
26.6.2023  (#3)

zitat..
Berndi schrieb:

Ich denke, dazu müsste erst mal ein benützbarer Luftraum zur Verfügung gestellt bzw. leergeräumt werden. Und die sind ziemlich voll.
Wurde nicht erst kürzlich die Luftraumgrenze für Modellflug von 400ft AGL (125m) auf 500ft AGL (150m) angehoben? Da wird's im freien Luftraum "G" (bis 1000ft AGL) schon ziemlich eng.
Die allg. Luftfahrt nach oben in den LR-"E" verbannen?
Alle Mindest-Flughöhen nach oben setzen?
Oder als Privatpilot ständig mit autonomen Gegenverkehr rechnen müssen?😱

Wo will die Personendrohne da noch sicher fliegen ohne die allgemeine Luftfahrt noch weiter einzuschränken?

am Himmel ist doch genug Platz?
Wenn ich mir flightradar24 anschau, ist da Platz ohne Ende.


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  •  Berndi
26.6.2023  (#4)
Naja... so einfach ist das leider nicht. 

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.6.2023  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Glaubt ihr dass sowas als NICHT Pilot/ NICHT Lobbyist / NICHT Regierungsmitglied etc fuer den Otto-Normal-Privaten erlaubt sein wird ?


https://media.tenor.com/sLD0vvD5MmAAAAAC/ace-ventura-no.gifBildquelle: https://media.tenor.com/sLD0vvD5MmAAAAAC/ace-ventura-no.gif


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Meine visionaeren Gedanken lassen mich Tagtraeumen dass ich in Wels in eine Personendrohne steig, mich sas Ding zu nem groesseren Flughafen bringt. Dort land ich am Terminal C fuer Langzeitparker und flieg dann mit der Linie 2 Wochen in Urlaub. 

Das ist nicht so weit hergeholt und das Szenario*, das mir jemand von Airbus mal als Anwendung für Flugtaxis** genannt hat, die sie entwickeln.

(*) Also natürlich nicht mit Wels und Linz 😉. Und es wäre auch ziemlich unwirtschaftlich, das Ding zwei Wochen zu parken, sondern es würde in der Zwischenzeit andere Passagiere befördern.

(**) Flugtaxi: z.B. mit Pilot, evt. auch remote gesteuert; später autonom.




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#7)

zitat..
Berndi schrieb:

Ich denke, dazu müsste erst mal ein benützbarer Luftraum zur Verfügung gestellt bzw. leergeräumt werden. Und die sind ziemlich voll.
Wurde nicht erst kürzlich die Luftraumgrenze für Modellflug von 400ft AGL (125m) auf 500ft AGL (150m) angehoben? Da wird's im freien Luftraum "G" (bis 1000ft AGL) schon ziemlich eng.
Die allg. Luftfahrt nach oben in den LR-"E" verbannen?
Alle Mindest-Flughöhen nach oben setzen?
Oder als Privatpilot ständig mit autonomen Gegenverkehr rechnen müssen?😱

Wo will die Personendrohne da noch sicher fliegen ohne die allgemeine Luftfahrt noch weiter einzuschränken?

Ich kenn mich mit dem Tham NULL aus - spannende Infos. Aber würden da solchen Selbstflieger nicht den gleichen Luftraum nutzen wie die z.b Gelben Engel die durch die Luft fetzen oder die Hubschrauber der Reichen und schönen.

War viel im Ausland, was da Hubschrauber herumgedüst sind - da müssten sich doch dann auch diese Personendrohnen bewegen können/dürfen 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#8)

zitat..
chrismo schrieb:

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Solarbuddys schrieb: Meine visionaeren Gedanken lassen mich Tagtraeumen dass ich in Wels in eine Personendrohne steig, mich sas Ding zu nem groesseren Flughafen bringt. Dort land ich am Terminal C fuer Langzeitparker und flieg dann mit der Linie 2 Wochen in Urlaub. 
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Das ist nicht so weit hergeholt und das Szenario*, das mir jemand von Airbus mal als Anwendung für Flugtaxis** genannt hat, die sie entwickeln.

(*) Also natürlich nicht mit Wels und Linz 😉. Und es wäre auch ziemlich unwirtschaftlich, das Ding zwei Wochen zu parken, sondern es würde in der Zwischenzeit andere Passagiere befördern.

(**) Flugtaxi: z.B. mit Pilot, evt. auch remote gesteuert; später autonom.

Okay der Traum nicht immer nach Schwechat / München fahren zu müssen hat mich halt Tagträumen lassen dass ich in Wels einsteige. Wie mitn Zug, nur schneller. :o) 

Ich hab das Thema im Ausland schon etwas visionären mitbekommen (USA, Dubai) aber wenn ich mir das so denke müssten doch die "teuren Hubschrauber" als Lufttaxi , was man auch so als Touri macht , doch kostengünstiger durch Drohnen machen können.
Airbus hab ich medial mitbekommen bzw das Deutsche Startup welches dann die Propeller dreht um dann in der Luft als "Flieger" fliegen zu können  - sorry LAIE
Aber ich finds so spannend wie die E-Mobilität auch mehr und mehr den Luftraum technisch einnimmt, auch wenns nicht von heute auf Morgen geht ich finds cool und möcht gern so ein Ding 😂 
 


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#9)
Hab selber nur eine Sonderpilotenschein aber jede Menge "Buddies" mit allen möglichen Luftfahrzeugen und Lizenzen. Die Auflagen und nötigen Lizenzen für das Fluggerät sind ja eines und bei den großen Playern geht das sicher schneller, aber meist scheiterts dann bei den Anforderungen des Konsumenten. Bei einem "Flugauto" sparst dir Hangar und Co., brauchst aber eine vollwertige Pilotenlizenz, selbiges gilt für nicht autonom/remote gesteuerte Drohnen. 
Voll autonomes Fahren ja noch nicht angekommen beim Otto Normalo, also wirds in der Luft dann noch mal lääääääääääääääänger dauern und zuerst wohl nur fixes Routen für Taxis geben.
So anstatt mitn Heli von DXB Dubai dann halt mit der autonomen Drohne in paar ausgewählte Destinationen im Umkreis wenn der Geldbeutel mitspielt. Hyperloop One dann eher, aber auch gecancelled.😬

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  •  satking
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#10)

zitat..
Berndi schrieb:

Naja... so einfach ist das leider nicht.

Weil?
Hab gerade etwas google angeworfen. Es gibt "unkontrollierten Luftraum class G (Golf)", wo man - wenn ich es laienmäßug richtig verstanden habe - machen kann, was man will.

Aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach.

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  •  Berndi
27.6.2023  (#11)
Für autonomes Fliegen, und darum geht es ja hier (glaub ich), wird man wohl einen leergeräumten LR benötigen. Allein schon der Sicherheit wegen. Meiner Meinung nach wäre das Vermischen des normalen mit dem autonomen Flugverkehr einfach zu gefährlich. Aber von wo her nehmen, ohne den etablierten Sportfliegern (egal mit welchen Fluggeräten) das Leben noch schwerer zu machen?

Aber ja... irgendwann wird es sicher so weit kommen - nur, so einfach wird das eben nicht werden.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#12)
Hmmm ihr holt mich grad wieder auf den Boden der Tatsachen 😢😢

Also
Plan A) Euromillionen gewinnen und nen Privatjet+Pilot 😀
Plan B) Waaaaaarten 

Aber auch wenn es "nur" fixe autonome Routen waeren, dann muesste sich ja auch im Luftraum was aendern.

Ich sag mal (Laie) - die Privatdrohnen fetzen auch ueberall (30m) umher - da wird doch nu a bissal Platz sein - sonst kann ja das auch kommerziell nix werden die 3te Dimension mehr zu verwenden. 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
28.6.2023  (#13)
Sehe das sehr kritisch in Bezug aufs Energiesparen. Jetzt gibt's beim Auto einen Besetzungsgrad von 1,2 der weit unter jeder Effizienz liegt, wenn man das Verhältnis Nutzgewicht zu Eigengewicht des Fahrzeugs und den Platzbedarf sieht. Bei Flugdrohnen ist das Verhältnis wahrscheinlich um einiges Besser, da die sonst nichtmal abheben könnten, die ständige Energie die gegen die Erdbeschleunigung aufgewendet werden muss sehe ich allerdings extrem ineffizient.

Autonom fahrende Sammelbusse mit KI optimierter alle Fahrzeuge und Anfragen berücksichtigender live Routenplanung und individueller Stopps hört sich eher effizienter und zukunftsweisender an.

1
  •  Berndi
28.6.2023  (#14)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Hmmm ihr holt mich grad wieder auf den Boden der Tatsachen 😢😢

Also
Plan A) Euromillionen gewinnen und nen Privatjet+Pilot 😀
Plan B) Waaaaaarten 

Aber auch wenn es "nur" fixe autonome Routen waeren, dann muesste sich ja auch im Luftraum was aendern.

Ich sag mal (Laie) - die Privatdrohnen fetzen auch ueberall (30m) umher - da wird doch nu a bissal Platz sein - sonst kann ja das auch kommerziell nix werden die 3te Dimension mehr zu verwenden.

So lange die Dinger unter 150m/500ft bleiben ist alles ok.
(Aber dann wird wohl der Lärm wieder zum Problem...)


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#15)

zitat..
Berndi schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Hmmm ihr holt mich grad wieder auf den Boden der Tatsachen 😢😢

Also
Plan A) Euromillionen gewinnen und nen Privatjet+Pilot 😀
Plan B) Waaaaaarten 

Aber auch wenn es "nur" fixe autonome Routen waeren, dann muesste sich ja auch im Luftraum was aendern.

Ich sag mal (Laie) - die Privatdrohnen fetzen auch ueberall (30m) umher - da wird doch nu a bissal Platz sein - sonst kann ja das auch kommerziell nix werden die 3te Dimension mehr zu verwenden.
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So lange die Dinger unter 150m/500ft bleiben ist alles ok.
(Aber dann wird wohl der Lärm wieder zum Problem...)

Naja die Höhe sollte ja zum "Reisen" reichen oder für so derartige vorhaben. 
Also wenn bei uns in höheren Höhen Hubschrauber verbeifliegen dann kann das Lärmthema fast keines sein 😁 - oder ich hab mich halt schon drann gewöhnt gg 


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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#16)
Hi

zitat..
mattmein schrieb: Autonom fahrende Sammelbusse mit KI optimierter alle Fahrzeuge und Anfragen berücksichtigender live Routenplanung und individueller Stopps hört sich eher effizienter und zukunftsweisender an.

+1


Für die Transportlogistik von heiklen Sachen, Medikamente, Organe, Notfallsrationen für gestrandete Bergsteiger etc. könnt ich mir das eher vorstellen.

Für normale Botendienste wärs glaub ich eine Herausforderung, Horrorvorstellung: 25 Amazon Drohnen schwirren über mein Haus, warten auf Grund irgendeiner Warteregel und einer geht der Saft aus oder sie bleibt in einer nicht kartografierten Hochspannungsleitung hängen => Puff, Amazon Feuerwerk...

LG




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#17)

zitat..
mattmein schrieb:

Sehe das sehr kritisch in Bezug aufs Energiesparen. Jetzt gibt's beim Auto einen Besetzungsgrad von 1,2 der weit unter jeder Effizienz liegt, wenn man das Verhältnis Nutzgewicht zu Eigengewicht des Fahrzeugs und den Platzbedarf sieht. Bei Flugdrohnen ist das Verhältnis wahrscheinlich um einiges Besser, da die sonst nichtmal abheben könnten, die ständige Energie die gegen die Erdbeschleunigung aufgewendet werden muss sehe ich allerdings extrem ineffizient.

Autonom fahrende Sammelbusse mit KI optimierter alle Fahrzeuge und Anfragen berücksichtigender live Routenplanung und individueller Stopps hört sich eher effizienter und zukunftsweisender an.

Da hast grundsaetzlich Recht - gefuehlt wenn man so schaut liegt man beim Besetzungsgrad eher unter 1 😀
Ich gabs nicht gerechnet (PROFESSOR !!!! was fuer Dich) aber eine mit Sonnenstrom getankte PV-Drohne am Hausdach ist aus meiner Sicht halt "effizienter" als ein mit Erdoel betriebenes Bodenfahrzeug 😀

Mir gehts hier mehr um die "Machbarkeit" wirds erlaubt und ned immer nur um die Effizienz weil sonst muessten wir vieles hinterfragen - sLeben muss ja auch noch Lebenswert bleiben ☺️


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#18)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
mattmein schrieb: Autonom fahrende Sammelbusse mit KI optimierter alle Fahrzeuge und Anfragen berücksichtigender live Routenplanung und individueller Stopps hört sich eher effizienter und zukunftsweisender an.
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+1

Für die Transportlogistik von heiklen Sachen, Medikamente, Organe, Notfallsrationen für gestrandete Bergsteiger etc. könnt ich mir das eher vorstellen.

Für normale Botendienste wärs glaub ich eine Herausforderung, Horrorvorstellung: 25 Amazon Drohnen schwirren über mein Haus, warten auf Grund irgendeiner Warteregel und einer geht der Saft aus oder sie bleibt in einer nicht kartografierten Hochspannungsleitung hängen => Puff, Amazon Feuerwerk...

LG

Da wartet eh keine Drohne - das Paket wird einfach abgeworfen, machen die aktuellen Paketboten ja auch so 😂

+1 zu Logistik, Bergrettung etc.. das wird sicher kommen 
Kommerziell auch, weil Hubschrauber teuer, Taxi (Stau) langsam etccc 

Aber ich hab ein Auto zuhause, darf jeder, also wieso nicht statt 2 Autos - 1 Auto und 1e Flugdrohne 
#Visionaersmaessiggedacht


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  •  Berndi
29.6.2023  (#19)
Sobald die Flugdrohne auf "manntragend" ( oder frautragend) zugelassen wird, wird auch dieses Verkehrsmittel teuer. In der Anschaffung und im Betrieb. Die Treibstoffkosten sind dabei das kleinere Übel...

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
29.6.2023  (#20)
Die Idee wichtige Güter (Medikamente, Werkzeug, Organe, usw.) ist die einzige vernünftige Anwendung für Drohnen (neben Aufklärung, Luftaufnahmen, Vermessung) bei denen keine externe Last getragen werden muss.

Für Personentransport sehe ich es als nächste Ausbaustufe eines Helikopters und da würde ich auch die Zulassung und Ausbildung ähnlich scharf gestalten.

In Wien ist auf den Gehsteigen\ Straßen gerade sehr viel los. Fußgänger, Radfahrer, E-Roller und Autofahrer haben sehr viele Berührungspunkte und auch teilweise eine sehr sture Community. Dabei verteilen sich die Problemkinder natürlich gleichermaßen auf alle Gruppen. Diesen Leuten will ich nicht auch noch die z-Achse zur Verfügung stellen. Ein Dach hält einen Drohnenunfall (1xPerson ~80kg) wahrscheinlich aus. Eine PV- wahrscheinlich nicht. Eine Räumung einer solchen Unfallstelle (im besten Fall im Garten aufgeschlagen) ist auch nicht ganz problemlos.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#21)

zitat..
Berndi schrieb:

Sobald die Flugdrohne auf "manntragend" ( oder frautragend) zugelassen wird, wird auch dieses Verkehrsmittel teuer. In der Anschaffung und im Betrieb. Die Treibstoffkosten sind dabei das kleinere Übel...

Naja laut einem Familienmitglied kostet so ein Ding aktuell (2Personen) um die 200.000EUR (FACC) - Massenproduktion... gehts Richtung 100.000 ..

Also ja teuer, aber es is keine 60Mio Rakete 


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