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Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen

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  •  Pedaaa
8.5.2018 - 2.1.2024
244 Antworten | 26 Autoren 244
54
298
Hallo Zusammen,

ich will hier meine Überlegungen zur Auslegung meiner Heiz- und Kühlflächen posten bzw. um Kommentare und Hinweise bitten.

Einige hier haben sicher schon was von meinem Projekt mitbekommen. Ich will aber ohnehin bald einen Thread eröffnen, der die genaue Bauweise und alles drum rum beschreibt und dokumentiert.

Hier solls jetzt aber nur um die Auslegung der Heiz- u. Kühlflächen gehen.

Ich baue ein 1,5 geschossiges Haus mit Holz-Satteldach.
Im OG habe ich, wie schon in anderen Threads erwähnt eine Trockenbau-Decke, die sowohl zum Kühlen als auch Heizen verwendet wird. Die Fläche und Verlegeabstand dieser Lösung ist fix, da kann ich nichts mehr dran rütteln.

die Lösung sieht so aus, ist relativ günstig und DIY geeignet.
Leider sehr Planungs-Intensiv, weil die UK usw. alles gut durchdacht werden müssen, um mit den Schrauben keine Rohre zu treffen, bzw. um die Anzahl der Platten zu bestimmen.


2018/20180508611187.png


Die Plattenverlegung, Rohrlängen usw. hab ich bereits im Detail geplant.
Das sieht dann so aus:

Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:


2018/20180508798270.jpg


 Oben drauf schauend:

 
2018/20180508563925.jpg

Das wird ist jetzt die Basis der Auslegung der restlichen Heizflächen.
Bei diesen "restlichen" Flächen bin ich noch komplett variabel. Da kann ich VA und Fläche noch genau nach Bedarf bestimmen.

Im OG soll es noch "ein wenig" FBH mit größerem VA dazu geben. (nur zum Heizen)
Im EG gibt es die aktivierte Betondecke (zum Heizen und Kühlen)
Und im EG auch wieder "ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung]" mit größerem VA (nur zum Heizen)

soweit die Theorie….
 

Ich habe mittlerweile schon grob versucht das Ganze mit HFriks Auslegungstabelle zu erfassen. Die Tabelle ist nach etwas Einarbeitungs-Zeit echt genial. Ich habe diese nun auch ein wenig für meine Zwecke umgebaut.

Mit der HFrik-Tabelle wird ja versucht die Heizkreise so auszulegen, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust und die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur erreichen.

Ganz optimal find ich diese Herangehensweise aber nicht.

So können nämlich unterschiedlich lange Kreise entstehen, die im Auslegungs-Punkt zwar spitzenmäßig funktionieren, aber bei anderen Bedingungen oder modulierenden Heizkreispumpen vermutlich nicht mehr perfekt arbeiten?!


Der andere Ansatz der Auslegung wäre ja einfach alle Kreise gleich lang machen, und so immer den gleichen Druckverlust unter allen Bedingungen zu haben.

 
Naja, klingt ja leicht. Dann leg ich das Ganze eben so aus, dass alle Kreise gleich lang sind und überall immer die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temp. ankommt…
Jaja… wenn das nur so leicht wäre. emoji emoji

Ich hab nun schon ein Weilchen mit der Tabelle gespielt, aber alles perfekt hinzubekommen ist schlicht unmöglich. Irgendein Kompromiss muss zwangsläufig eingegangen werden. Aber mal eins nach dem anderen.

 

Hier einmal meine Grundrisse:

EG:


2018/20180508767407.png


OG:

2018/20180508241261.png


 

 

von heribert

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#81)
Danke für die Blumen.
Drum dauert aber auch alles so lange bei mir emoji

Naja, einen Raum hab ich zumindest schon:

2020/20200215151998.jpg

2020/20200215110369.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
15.2.2020  (#82)
Überkopfarbeiten sind immer übel. Wir leiden mit emoji Alleine oder mit Hilfe ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#83)
Na, alleine wärs a Horror... mein alter Herr ist bei sowas immer gern dabei und eine super Hilfe. Auch wenn er am Anfang oft den Kopf schüttelt emoji 
(er ist halt noch vom alten Schlag, aber findet meine Bauweise mittlerweile auch schon ganz gut)

Die Platten-Montage geht aber relativ einfach. Wir haben die mit einem Druckluftnagler montiert.
Viel mehr Aufwand und nerviger war die Holzlatten genau ausmessen, anzeichnen, montieren und eben ausrichten. 
Die Platten machen dagegen richtig Spass. 

Etwas mehr Angst hab ich noch vor dem Heizrohr reindrücken. Das wird sicher eine blöde Arbeit emoji

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
15.2.2020  (#84)
es sieht jedenfalls total cool aus emoji

1
  •  uhim
16.2.2020  (#85)
Ja, schaut cool aus, vielleicht solltest du die Beplankung einfach weglassen ;)
Wie werden denn die Wärmeleitbleche samt Heizungsrohr befestigt bis die Beplankung drauf ist?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#86)

zitat..
uhim schrieb: Wie werden denn die Wärmeleitbleche samt Heizungsrohr befestigt bis die Beplankung drauf ist?

 Wird einfach reingedrückt.
Das sitzt dann schon ziemlich fest und sollte nicht mehr runterfallen. In 2-3 Tagen weiß ichs dann genau. emoji

Heute ist auch schon die Wärmepumpe geliefert worden:

2020/20200221378594.jpg

2020/2020022117243.jpg
... ich hoff, ich krieg die Deckenrohre bald fertig. Dann wird der Technikraum gefliest und die Heizung angeschlossen




1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
21.2.2020  (#87)
Und, schon die Verkleidung demontiert ? emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#88)
ehrlich gesagt nein. Hab leider noch keine Sekunde Zeit dafür gefunden.
Aber mit der Heiz/Kühldecke bin schon etwas weiter.

Die VA125mm Herotec Platten sehen übrigens so aus:
(Badezimmer)

2020/20200226762939.jpg

2020/20200226149534.jpg
Also das mit den fertig aufgeklebten Wärmeleitblechen sieht zugegeben schon cool aus.
Allerdings ist die Verarbeitung wesentlich blöder, als mit den Rman-Platten.
Die Wärmeleitbleche verbiegen sich beim annageln punktuell ziemlich, die Verlegungs-Art ist viel komplizierter und die Platten selbst sind um einiges weicher, was beim Verlegen und Zuschneiden mehr nervt als hilft.
Grob zusammengefasst: kein Spass. Zum Glück wars nur ein kleiner Raum.

Bei den Rman-Platten sind hingegen die Wärmeleitbleche der Nachteil.
Die haben nur 120mm breite, für 150mm VA. da bleibt einiges unbedeckt.
Da würden ~140mm breite Bleche viel besser passen. 

2020/20200226982597.jpg
Für mich ist das aber OK. Ich hab Heiz/Kühlfläche genug. Da stört das weniger.

Aber nun zur Verlegung:
Die Rohre gehen so extrem schwer rein, dass es per Hand eigentlich nicht zu schaffen ist.
Am Fußboden ist das sicher kein Thema. Einmal draufsteigen und gut. Aber Überkopf... Ich wünsch es meinen Feinden nicht emoji

Wir haben uns dann ein Hebelwerk zum reinpressen gebaut:

2020/20200226786569.jpg

Damit gings dann:

2020/20200226613407.jpg

2020/20200226691836.jpg

2020/20200226216645.jpg

2020/20200226156424.jpg

2020/20200226496085.jpg

Also... weil letzens die Frage aufkam:
die Rohre halten nach dem Reinpressen so fest, die kommen nie und nimmer runter... Auch ohne Beplankung somit kein Problem.

3 von 6 Räumen hab ich jetzt mal emoji  

4
  •  brink
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#89)
ein kunstwerk

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#90)
Mal doof gefragt, haste in den Räumen noch Handyempfang ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#91)
Ja sicher. Bzw. wäre mir noch keine Verschlechterung aufgefallen. Zwischen den Blechen gibts ja jede Menge Lücken.

Für etwas Abschirmung wären die Knauf Thermoboards oder Rigips Climafit Platten besser geeignet.
Die hab ich mir mal kurz angesehen, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.
Preislich aber uninteressant, und müssten geerdet werden. Und trotz geplantem Festnetz-Anschluss wär ein wenig Handy-Empfang trotzdem ganz nett emoji

1
  •  uhim
26.2.2020  (#92)
Danke für die Doku, echt interessant!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#93)

zitat..
Brombaer schrieb: Mal doof gefragt, haste in den Räumen noch Handyempfang ?

*lol* du meinst wohl satelitten-handy

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#94)
Kurzes Update:
Bei den weicheren Herotec-Platten ging das Rohr-reindrücken wie erwartet etwas einfacher. Hier schafft man das auch noch per Hand. 

2020/20200303298760.jpg

Zwischenzeitlich hab ich es auch schon geschafft einen Raum mit den Fermacell-Platten auszustatten.
Dank der sehr genauen Planung und der breiten 80mm Latten-UK ging das ziemlich gut.


2020/20200303659507.jpg

2020/20200303548155.jpg

2020/20200303307067.jpg

2
  •  brink
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#95)
was mir noch bei diesem ganzen aufwand noch einfiele, ist, die platten mit lehm/innenputz einzuschmieren und wie butter aufzukleben, um den höchsten termischen wärmekontakt/übertrag zu garantieren emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#96)
bitte keine Tipps, wie ich das Ganze noch aufwändiger machen könnte emoji emoji

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG war sooooo viel einfacher und günstiger emoji
Aber ja, wir wollten halt ein Satteldach aus Holz mit schönen Dachüberständen und Sichtschalung.... 
...aber keine Klimaanlage, und keine Fußbodenkühlung. 
Da kommt man dann halt irgendwann mal auf solche Lösungen emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#97)
Nach Ewigkeiten hab ich heut endlich die letzte Fermacellplatte auf die Decke geschraubt emoji
Da waren zwar viele Leer-Zeiten dazwischen, oder Tage wo ich was anderes im Haus erledigt hab. Trotzdem... die Arbeit tu ich mir sicher nie wieder an!! emoji

2020/20200405975850.jpg


2020/20200405732369.jpg

Weiters ist auch heut mein Estrich-Ausheizprogramm fertig geworden emoji
Der Erstrich liegt schon ca. seit Weihnachten drin und ist bisher rein natürlich getrocknet.
Es war also nur mehr der "Stresstest"
Allerdings hat sich das gelohnt, weil sich auch ein paar kleine Risse gebildet haben. Die werd ich noch nachflexen und ausharzen.
Im Nachhinein gesehen, wären einige dieser Risse vermeidbar gewesen, wenn die Kellenschnitte noch etwas klüger gesetzt worden wären.
Aber egal, passt schon.

Hab für den Spass laut WP WP [Wärmepumpe] 1480,5kWh Wärme eingebracht, die WP WP [Wärmepumpe] ist 420h gelaufen, und hat laut WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler 299,94kWh Strom verbraucht.  Also Estrich-Ausheiz-AZ: 4,94
Scheint OK zu sein.

Ich hab währendessen auch einen USB-Log mitlaufen lassen:

2020/20200405910118.png

mitn drin im Estrich-Programm ist mir ein Fehler passiert, da ist VL VL [Vorlauf]-Soll von 30°C auf 26°C runter gesprungen. Und nach einer Nacht auskühlen, wurde eine Aufholjagd gestartet.
Da ist die WP WP [Wärmepumpe] ziemlich lange am Stück auf 90Hz gelaufen und hat meine arme Bohrung bis auf minimal Sole-ein: 1,9°C / Sole-aus: -1,6°C gedrückt.

Kann das Ganze noch nicht so richtig beurteilen.
Außenputz ist noch nicht drauf und die Elektroinstallation ist noch nicht Luftdicht.
Trotzdem schauts glaube ich schonmal nicht so schlecht aus.

die letzten paar Tage an denen der Estrich runterkühlen sollte, hab ich auch die DH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise dazugeschalten. Nach einer Weile waren dann VL VL [Vorlauf]/RL und Raumtemp. komplett identisch emoji

Schön zu sehen sind auch die Ausschläge der Raum-Temp nach unten, wenn gelüftet wurde.

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#98)
Hallo @Pedaaa 
Sehr schöne Doku und saubere Arbeit! Sieht Mann/Frau eher selten.
Gratulation an den/die Handwerker.
Gruss und gsund bleim

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  •  heribert
  •   Silber-Award
1.8.2020  (#99)
Hallo @Pedaaa
welche Fermacellplattenstärke hats bei dir gebraucht für den Brandschutz und wo hast du dir die Platten besorgt?

Hast du noch Verarbeitungstipps für die Platten?
Die sollte man ja mit Abstand montieren (4mm) und keine Fase schneiden und die Schrauben in die Platte hineindrehen, soweit ich das gelesen habe oder?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#100)
hab 10mm Platten verwendet.
Die Platten sind mit 1mm Spalt stumpf gestoßen und mit Fermacell Greenline Fugenkleber verklebt: 

2020/20200802356816.png
Der Kleber hält sooooo fest, da hab ich überhaupt keine Angst vor Rissen mehr.
Man muss aber wirklich genau messen/arbeiten.

An den Anschlüssen zu den Wänden hab ich ca. 5mm Spalt lassen und vorher Knauf Trennfix an die Wand geklebt., um hier undefinierte Risse zu vermeiden.
Das Trennfix hab ich aber teilweise mit Silikon an die Wände kleben müssen. Das hat bei mir oft nicht von alleine gehalten... ich habe es mehrfach lautstark verflucht 😉 

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#101)
und bringt diese Art von Kühldecke auch Leistung? Spürt man was durch die GK decke

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