« Heizung, Lüftung, Klima  |

Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13  > 
  •  Pedaaa
8.5.2018 - 2.1.2024
244 Antworten | 26 Autoren 244
54
298
Hallo Zusammen,

ich will hier meine Überlegungen zur Auslegung meiner Heiz- und Kühlflächen posten bzw. um Kommentare und Hinweise bitten.

Einige hier haben sicher schon was von meinem Projekt mitbekommen. Ich will aber ohnehin bald einen Thread eröffnen, der die genaue Bauweise und alles drum rum beschreibt und dokumentiert.

Hier solls jetzt aber nur um die Auslegung der Heiz- u. Kühlflächen gehen.

Ich baue ein 1,5 geschossiges Haus mit Holz-Satteldach.
Im OG habe ich, wie schon in anderen Threads erwähnt eine Trockenbau-Decke, die sowohl zum Kühlen als auch Heizen verwendet wird. Die Fläche und Verlegeabstand dieser Lösung ist fix, da kann ich nichts mehr dran rütteln.

die Lösung sieht so aus, ist relativ günstig und DIY geeignet.
Leider sehr Planungs-Intensiv, weil die UK usw. alles gut durchdacht werden müssen, um mit den Schrauben keine Rohre zu treffen, bzw. um die Anzahl der Platten zu bestimmen.


2018/20180508611187.png


Die Plattenverlegung, Rohrlängen usw. hab ich bereits im Detail geplant.
Das sieht dann so aus:

Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:


2018/20180508798270.jpg


 Oben drauf schauend:

 
2018/20180508563925.jpg

Das wird ist jetzt die Basis der Auslegung der restlichen Heizflächen.
Bei diesen "restlichen" Flächen bin ich noch komplett variabel. Da kann ich VA und Fläche noch genau nach Bedarf bestimmen.

Im OG soll es noch "ein wenig" FBH mit größerem VA dazu geben. (nur zum Heizen)
Im EG gibt es die aktivierte Betondecke (zum Heizen und Kühlen)
Und im EG auch wieder "ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung]" mit größerem VA (nur zum Heizen)

soweit die Theorie….
 

Ich habe mittlerweile schon grob versucht das Ganze mit HFriks Auslegungstabelle zu erfassen. Die Tabelle ist nach etwas Einarbeitungs-Zeit echt genial. Ich habe diese nun auch ein wenig für meine Zwecke umgebaut.

Mit der HFrik-Tabelle wird ja versucht die Heizkreise so auszulegen, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust und die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur erreichen.

Ganz optimal find ich diese Herangehensweise aber nicht.

So können nämlich unterschiedlich lange Kreise entstehen, die im Auslegungs-Punkt zwar spitzenmäßig funktionieren, aber bei anderen Bedingungen oder modulierenden Heizkreispumpen vermutlich nicht mehr perfekt arbeiten?!


Der andere Ansatz der Auslegung wäre ja einfach alle Kreise gleich lang machen, und so immer den gleichen Druckverlust unter allen Bedingungen zu haben.

 
Naja, klingt ja leicht. Dann leg ich das Ganze eben so aus, dass alle Kreise gleich lang sind und überall immer die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temp. ankommt…
Jaja… wenn das nur so leicht wäre. emoji emoji

Ich hab nun schon ein Weilchen mit der Tabelle gespielt, aber alles perfekt hinzubekommen ist schlicht unmöglich. Irgendein Kompromiss muss zwangsläufig eingegangen werden. Aber mal eins nach dem anderen.

 

Hier einmal meine Grundrisse:

EG:


2018/20180508767407.png


OG:

2018/20180508241261.png


 

 

von heribert

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#221)

zitat..
Pedaaa schrieb: hab in der WW WW [Warmwasser]-VL-Leitung einen FTS2-32DL für die UVR verbaut.
Das ist ein Hubacontrol Typ 200 dn10 Vortex Sensor mit TA-Elektronik.

Um auf das WW WW [Warmwasser]-Durchsatz-Thema zurückzukommen:
Ich hab nun den TA-Sensor endlich für meine Auswertung integriert. Ich lass mal beide Varianten eine Weile lang parallel zählen. Also Nibe BF1 vs. TA FTS2-32.

Dazu erstmal ein Vergleichslauf im WW WW [Warmwasser]-Kreis:

2022/20220109885861.png

Was fällt auf?
Der TA-Volumenstromsensor hat scheinbar eine Untergrenze von 1,5L/min. Weniger wird nicht ausgegeben, außer halt 0.
Und was mich sehr verwundert hat... der TA-Sensor zeigt durch die Bank ca. 0,8-1,0L/min weniger als der Nibe BF1 an.
Also es gibt auch bei höheren Durchsätzen eine Abweichung. 

Wenn man von einer absoluten Abweichung von stetig ~1L/min ausginge, wäre der Nibe Sensor eigentlich auch unter 5L/min sehr brauchbar, auch wenn immer was anderes behauptet wird.
Prozentual wird die Abweichung bei geringen Durchsätzen damit hingegen natürlich immer größer.

2022/20220109643277.png

Aber was nun eher stimmt?
Ich hab keine Ahnung... 😉
Wie so oft: "wer misst, misst Mist"

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Könnte mir vorstellen, dass der Nibe Sensor bei höheren Durchsätzen eher recht hat. Weil der TA-Sensor doch nur einen Mini-Querschnitt hat und das evtl. dann wieder verfälscht?! Und TA wird wohl bei geringeren Durchsätzen eher recht haben?! 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#222)

zitat..
Pedaaa schrieb: Der (gewissenhaft) erstellte Energieausweis sagte mir ~8000kWh Heizbedarf bei 20°C und ~10000kWh bei 23°C vorraus.
Da liege ich mit den 6200kWh deutlich drunter. Wobei ich aber denke, dass es draußen doch gut wärmer oder sonniger war, als der Energieausweis annimmt.

BTW: mir ist noch aufgefallen, dass das ziemlicher Blödsinn ist, was ich hier geschrieben hatte.
Muss mich korrigieren:
Das wären ja nur die Transmissionsverluste ohne Gewinne gewesen.
Laut 23°C Energieausweis hätte ich nur ~4200kWh verbrauchen sollen.
Bei 20°C sogar nur knapp 3000kWh.
Da lieg ich dann ja doch deutlich drüber.

War wohl heuer doch zu wenig Sonne, im Vergleich zum Rechenmodell 😉
Oder ich sollt doch 0,5-1°C kälter im Haus stellen.... Wobei das geht daheim nicht durch 😅

Oder die Speis nicht mehr mitheizen... wie eigentlich ursprünglich vorgesehen.
Wobei ich die nur auf 18-19°C halte. Nicht 12°C wie letztes Jahr. brrr...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#223)
19C muss reichen! wofür gibts denn pullover und socken? 😁

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#224)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Könnte mir vorstellen, dass der Nibe Sensor bei höheren Durchsätzen eher recht hat. Weil der TA-Sensor doch nur einen Mini-Querschnitt hat und das evtl. dann wieder verfälscht?! Und TA wird wohl bei geringeren Durchsätzen eher recht haben?! 

Gemäß Datenblatt hat der TA FTS2-32 eine Abweichung <2% vom Messwert bei 16-32 l/min, darunter wird er ungenauer (<1% vom Endwert). Der Sensor ist also eher bei hohen Volumenströmen genau. Mit zwei externen Temperatursensoren könntest du den verbauten WMZ der Nibe vermessen, wäre vielleicht nicht ganz uninteressant.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#225)

zitat..
cacer schrieb: 19C muss reichen! wofür gibts denn pullover und socken? 😁


Unter 23°C krieg ich sofort schimpfe. Frau ist da besser/genauer als jedes Thermometer 😅 👗 💑

Und ja, ich habs grad noch editiert:
Ich heize heuer meinen Speis-Anbau etwas mit. Sitzt mittelmäßig gedämmt außerhalb der Thermischen Hülle. (weil ich eine echte, kalte Speis wollte. Aber ganz ohne Heizen ists dann doch zu kalt dort)
Das ist im Energieausweis gar nicht berücksichtigt und spielt sicher auch mit.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#226)

zitat..
berhan schrieb: Gemäß Datenblatt hat der TA FTS2-32 eine Abweichung <2% vom Messwert bei 16-32 l/min, darunter wird er ungenauer (<1% vom Endwert). Der Sensor ist also eher bei hohen Volumenströmen genau. Mit zwei externen Temperatursensoren könntest du den verbauten WMZ der Nibe vermessen, wäre vielleicht nicht ganz uninteressant.

ich hab sogar externe Temp. Sensoren im WW WW [Warmwasser]-Kreis.
im FTS2-32 selbst ist einer drin integriert. (im Strom) Und am WW WW [Warmwasser]-RL-Mischer-Auslass hab ich auch einen. (Anlegefühler)
Stimmt, da könnt ich noch etwas gegenchecken. Wobei halt da auch wieder die Frage ist, wie genau die sind. Da krieg ich dann die 3. Meinung 😉

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#227)

zitat..
Pedaaa schrieb: Stimmt, da könnt ich noch etwas gegenchecken. Wobei halt da auch wieder die Frage ist, wie genau die sind. Da krieg ich dann die 3. Meinung 😉


Ich habe mir in Vor- und Rücklauf zwei ADT7422 verbaut ( https://www.analog.com/en/products/adt7422.html#product-overview ), die lösen so gut auf (und sind auch sehr genau), damit kann ich bei mir sogar noch den Abtauprozess, wenn er einmal durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durch ist, im Rücklauf erkennen. Ist zwar ein Nerd-Spielzeug, aber halt schön für die Abendstunden.

2022/20220109311705.png

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.1.2022  (#228)

zitat..
Pedaaa schrieb: Das Jahr ist ja schon ein paar Tage um, also ist es doch an der Zeit mal Bilanz zu ziehen...
Hier sind die Jahres-Verbräuche meiner S1155PC-6:

hier zum vergleich meine werte... 50er ziegel, erster winter, ohne fassade...

november: 30 tage = 720h
646h heizen ... 1555 kwh wärme        233,32 kwh strom      AZ: 6,66
52h ww ... 220 kwh wärme                 50,75 kwh strom        AZ: 4,33
668h heizen+standby ... 1555kwh     234,05 kwh strom       AZ: 6,64
                                                                               GESAMT AZ: 6,23

dezember: 31 tage = 744h
685h heizen ... 2058 kwh wärme        340,6 kwh strom      AZ: 6,04
59h ww ... 232 kwh wärme                 57,3 kwh strom        AZ: 4,05
kein standby - wp durchgelaufen
                                                                               GESAMT AZ: 5,75
sole ein war am 31.12. 7,6°
sole aus 3,3°

heizwärmbedarf lt. energieausweis:
november: 1365 kwh     
dezember: 2035 kwh

erstaunlicherweise komme ich fast auf den energieausweis (rt=20°) ich habe aber nie unter 22,5°.
bin somit für den ersten winter ohne fassade recht zufrieden und optimistisch, dass ich nächstes jahr mit fassade noch bessere werte schaffe... auch wenn ich nie an pedaaa´s werte kommen werde, weil die sind ja schon abnormal 😀😀


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#229)

zitat..
berhan schrieb: die lösen so gut auf (und sind auch sehr genau),

Oversampling und filtern hätte dem plot gut getan, so sieht man das LSB emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#230)
So, jetzt machen wir mal ein kurzes Zwischen-Resümee:

Hier ist der Vergleich zw. Nibe und UVR WW WW [Warmwasser]-Wärmemengenzähler:

2022/20220125530537.png

die absoluten AZ sind grad in beiden Fällen nicht so berauschend, aber meine Sole-Temp. ist auch grad auf historischen Tiefstand mit 5,5°C Sole-Ein am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes.
(Das liegt aber auch daran, dass ich heuer mit Sole-Pumpe auf Auto fahre. Letztes Jahr war ich noch auf dT 5K, was eine aktuelle Sole-Ein Temp. von ~6,2C ergäbe)

Aber um das gehts ja jetzt nicht...
Der UVR-Zähler ergibt Erwartungsgemäß geringere Wärmemengen aus.
Andererseits hätte ich nun zusammengefasst mehr WW WW [Warmwasser] verbraucht als erzeugt.... 😮 Kann auch nicht ganz stimmen.

Summe WMZ-Nibe: 78,8kWh
Summe WMZ-UVR: 69,7kWh
Summe WW WW [Warmwasser] aus Friwa: 72,6kWh

-> Verlust durch Speicher-Auskühlung, Verrohrung und Friwa:
Laut Nibe: 6,2kWh
Laut UVR: -2,9kWh

Das kann natürlich nicht stimmen. Mein Speicher hat zwar wenig Verluste und ich wärme mit meinen Teilladungen nur soviel Wasser auf, wie benötigt... Aber die Wärme vermehren tut meine Friwa/Speicher-Kombi trotzdem nicht 😅 (oder wenns doch so wäre, verkauf ich das Konzept und werde reich 🤑)

Also... entweder liegen alle WMZ mehr oder weniger daneben.
Oder ich hab immer etwas mehr Rest-Wärme aus dem Speicher gezogen, und das nie voll nachgeladen.
Oder.... Der Speicher wird tatsächlich vom Raum etwas erwärmt. 
Was nicht unendlich abwegig ist, weil die untere Hälfte vom Speicher meist deutlich unter Raumtemp. hat. Realistisch gesehen, macht das aber nicht viel aus.

So... für einen "echten" Vergleich müsste ich also den Speicher mal leer-zapfen, und komplett auf Raumtemp. kommen lassen. Und erst dann die Vergleichsmessungen neu starten.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
Da müsst ich Frau und Kinder 2 Tage auf Urlaub schicken, um eine korrekte Ausgangslage bekommen zu können. Das wird wohl so schnell nix 😉
Beobachten werd ichs aber trotzdem weiter

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#231)

zitat..
Pedaaa schrieb: oder wenns doch so wäre, verkauf ich das Konzept und werde reich 🤑

Das wird nichts ... dein Friwa produziert damit eine Singularität im Weltall und es implodiert und 'puts' auf den Weltuntergang kann man noch nicht kaufen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#232)
ich hab nicht vor, das Universum implodieren zu lassen, keine Sorge 😅
Vielleicht passiert das eh irgendwann von alleine. Aber das ist ein anderes Thema 🤓

Die drei Durchflussmesser sind alle Hubacontrol Typ200.

Friwa hat den DN10:

2022/20220125110456.jpg

WW-VL Leitung auch:

2022/20220125902681.jpg
die beiden sollten also eigentlich so halbwegs korrelieren

die Nibe hat die DN20 Version:

2022/20220125847780.jpg

die sollte also theoretisch am ehesten Abweichen, weil die für höhere Durchsätze gut ist.

Naja...
trotzdem erscheinen mir die Nibe-Werte aktuell doch noch realistischer.
Da mir das Universum aber sehr am Herzen liegt, werd ich sicher irgendwann einen komplett auf Raumtemp. ausgekühlten Speicher erzwingen, und das dann als Ausgangslage für eine erneute Bewertung nehmen. Alles andere is eh für die Fisch


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2022  (#233)
Ich hab das Experiment wirklich hinbekommen.
in der Nacht von 26. auf 27.01 hab ich den Speicher komplett, aber wirklich komplett entladen, und dann mit der Friwa noch schön brav durchmischt:

2022/20220208455734.png
Ich hab für diesen Zustand nicht mal ein passendes Bild mit komplett blauem Speicher in meiner Visu 😄

Dann Normalbetrieb bis gestern Nacht. Da hab ich den "19,9°C Zustand"  wieder hergestellt.

12 Tage Fazit:
Stromverbrauch für WW WW [Warmwasser]-Bereitung: 28,3kWh
WW-WMZ Nibe: 162,3kWh  -> AZ 5,73
WW-WMZ UVR: 118,0kWh -> AZ 4,17
WW-WMZ Friwa-Auslass: 112,2kWh -> AZ 3,96

Nun ist das ist zwar schon ein wenig realistischer, weil Friwa&Speicher auch laut UVR keine Wärme mehr produzieren 😉 
Dennoch ist es eigenltich doch zu gut, um korrekt zu sein.

Demnach hätte ich folgenden Wärmeverlust über Speicher sowie Friwa:
laut Nibe: 50,1kWh in 12 Tagen bzw. 4,175kWh pro Tag bzw. durchschnittlich 174W
laut UVR: 5,8kWh in 12 Tagen bzw. 0,48kWh pro Tag bzw. durchschnittlich 20W 

Da ich aber sehe, dass der Speicher doch auskühlt und kein Perpetuum Mobile ist, und ich dem Friwa-Zähler doch eher traue, glaube ich, der Nibe-WMZ liegt näher an der Wahrheit dran. Vermutlich liegts aber irgendwo dazwischen.

Was wissen wir jetzt mehr??
nicht viel 😅
Allerdings trau ich mich behaupten, der Nibe-Durchflusszähler ist auch unter 5L/min gar nicht so schlecht und weit daneben, wie viele hier oft behaupten.
(Zumindest bei der S-Serie. Vielleicht war das nur bei der älteren F-Serie schlimmer daneben?!)

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#234)
2022 ist um.
Zeit Bilanz zu ziehen....

So siehts heuer aus:

2023/20230101770136.png

Ich hab dabei die Nibe-Wärmemengen-Werte ausgegraut, weil diese bei WW WW [Warmwasser] speziell im Winter sehr oft unter 5L/min Durchsatz ermittelt wurden, und somit doch eher genau sind.
Die Werte aus dem TA/UVR Durchflussmesser erscheinen mir wesentlich realistischer.

im Vergleich zum Vorjahr:
(da leider noch ohne UVR-Werte)

2023/20230101354968.png

Und hier prozentuell verglichen:

2023/20230101320128.png

Fazit:
Heuer haben wir wesentlich mehr WW WW [Warmwasser] verbraucht.
Das hat 2 Gründe:
1. Kinder sind größer
2. Durch den PV-Strom lade ich zugegeben nun viel, viel mehr WW WW [Warmwasser] auf, wenn die Sonne das erlaubt.
Die WW WW [Warmwasser]-Bereitungs-Effizienz leidet dadurch natürlich auch etwas.
Die Gesamt-WW-System-Effizienz am Friwa-Auslass blieb hingegen interessanterweise, trotzdem sehr ähnlich.
Auf eine AZ von 4,01 inkl. Speicherverluste bin ich hier schon ein wenig stolz. 
Also trotz Speicherverluste und Friwa usw. immer noch 4x so effektiv wie ein Durchlauferhitzer 😀

2023 war sicher deutlich wärmer als 2022, weil:
wir haben sicher nicht an der Raum-Temp. gespart, eher im Gegenteil.
Trotzdem wurde weniger geheizt.
Und es wurde heuer deutlich mehr gekühlt.
Unterm Strich hat die WP WP [Wärmepumpe] damit gleich viel Strom verbraucht wie im Vorjahr.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#235)
deine az's sind ja abnormal gut 😁

ich komme beim heizen auf az=6,5 (2000 kwh erzeugte wärme).. beim ww auf az= 4,1 .. gesamt dezember az= 6,1

ich beziehe die wärmemenge vom wp- zähler und stromzähler hab ich einen eigenen verbaut..

zitat..
Pedaaa schrieb: ch hab dabei die Nibe-Wärmemengen-Werte ausgegraut, weil diese bei WW WW [Warmwasser] speziell im Winter sehr oft unter 5L/min Durchsatz ermittelt wurden, und somit doch eher genau sind.
Die Werte aus dem TA/UVR Durchflussmesser erscheinen mir wesentlich realistischer.

sind die wp- werte wirklich so ungenau? hast du dann einen eigenen zähler verbaut oder wie ermittelst du die "genauen" werte?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#236)

zitat..
SaubererM schrieb: sind die wp- werte wirklich so ungenau? hast du dann einen eigenen zähler verbaut oder wie ermittelst du die "genauen" werte?

den Unterschied kannst in den Tabellen sehr gut erkennen. Nibe WMZ vs. UVR WMZ.
Also sooooo weit daneben ists nicht.
Aber einen Unterschied gibts schon.

Man sieht es bei den monatlichen WW WW [Warmwasser]-AZ relativ gut:
im Sommer sinds sehr ähnlich, weil da die Sole wärmer ist und die WP WP [Wärmepumpe] daher mehr Leistung hat. Daher kommt die dann selten unter 5L/min.
Im Winter hingegen sehr oft.
Und damit muss die AZ schlechter werden.
Mit dem Nibe Sensor wird die WW WW [Warmwasser]-AZ hingegen im Winter besser -> das kann nicht stimmen.
(die Wahrheit liegt wohl irgendwo zw. Nibe und UVR Werten, aber sicher eher Richtung UVR)

wie das Ganze ermittelt wird und warum usw.
das steht in den ganzen Posts darüber.
Da gehts genau um das Thema.

1
  •  SaubererM
2.8.2023  (#237)
@Pedaaa  wie liest du die werte fürs kühlen heraus.?
die wp zählt ja die stunden bzw. wärme nur für heizen.. einen extrigen zähler nur für kühlen gibt es ja nicht.. 🤨

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#238)
ich berechne das selbst, siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_3#610691

es gibt aber scheinbar nun auch schon einen fertigen Kühlungs-WMZ zum Auslesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_27#745869

probiert hab ich den aber noch nicht...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nicht viel anderes rauskommen würde:
Den Heizungs-WMZ von Nibe hab ich Anfangs eine Weile parallel zu meinem eigenes berechneten Zähler laufen lassen, um die Abweichung zu beobachten.
Die waren aber quasi fast gleich. Somit ist der Rechengang von Nibe scheinbar eh der Gleiche.
Daher hab ich dann fürs Heizen auf den Modus-WMZ umgestellt und nur mehr den verwendet.
Fürs Kühlen gabs damals noch keinen Modbus-Wert, daher bin ich hier beim selbst berechnetem geblieben.

und jetzt stell ich das auch nicht mehr um

2
  •  SaubererM
3.8.2023  (#239)
okay, also kann ich das nur mit einer modbus lösung umsetzen.?

ich habe die wp an einem extra stromzähler angehängt.
über den aux-ausgang zählt der integrierte 2te stromzähler den strom bei ww-bereitung.
der 1te stromzähler zählt wp heizen + standby.

beim 1ten stromzähler wird nachher aber der stromverbrauch für kühlen auch mitgerechnet oda.?
heizen, kühlen, standby (habe das kühlen bis diesen sommer nie verwendet.. auch heuer nur 1 woche 😅)

das ablesen der wmz + stromverbrauch und dann das ausrechnen per excel für die az hat für mich bis jetzt immer gereicht.. aber den punkt kühlen hätt ich auch noch irgendwie gern berücksichtigt..

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#240)
nächste Auswertung:
Nun nicht mehr so im Detail, sondern nur mehr die Jahre im Vergleich:

_aktuell/20240101750098.png

Das 23er Jahr war sehr ähnlich dem 22er.
Heizbedarf und WW WW [Warmwasser] war fast gleich. 
Aber es wurde etwas mehr gekühlt. Oder sagen wir zumindest "länger":


_aktuell/20240101348361.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#241)
Bei der passiven Kühlung hätte ich mir irgendwie eine bessere AZ erwartet, es stellt sich für mich sogar die Frage ob diese hinsichtlich des Energieverbrauchs gegenüber einer aktiven Kühlung überhaupt Vorteile aufweist. Die aktive Kühlung läuft aufgrund der weitaus höheren Kühlleistung nur im Anlassfall, die passive was ich so mitbekomme hier im Forum meist durchgängig. Der Verdichter läuft natürlich nicht, was sicher ein Vorteil ist, dafür halt die UWP mehr. Die Kühlung ist bei mir nur für 3 Monate aktiv, vielleicht trägt aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Bypass auch dazu bei.

Hier einmal die Daten meiner Kühlung

2022: Strom:136,72 kWh; Heizenergie: -1234 kWh; AZ 9
2023: Strom:144,46 kWh; Heizenergie: -1741 kWh; AZ 12,1

Die AZ vor allem hinsichtlich der Heizung sind bei dir aber Top, komme hier "nur" auf eine AZ von 4,82 mit meiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe].



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next