« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhausfenster - Einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  breeze77
2.10. - 10.10.2007
2 Antworten 2
2
Hallo!
Unsere Internorm-Fenster (Edition) wurden jetzt eingebaut. Mit dem Fensterhändler wurde RAL mit Dichtband innen (außen klebe ich es selbst) vereinbart.
Tatsächlich wurden die Fenster wie folgt abgedichtet - von außen nach innen gesehen:
1. herkömmlicher Fensterschaum im Bereich Aluschalung/Stockdämmung
2. "Schaumstoffwurst" im Bereich tlw. Dämmung und Holzstock
3. ca. 1 - 1,5 cm Dichtmasse von Berner - bis zur planen Ebene Holzfenster innen.

Das war es dann - ist das RAL? Lt. Fensterhändler kann seine beauftragte Einbaufirma selbst entscheiden wie sie montiert, da sie für die Dichtheit eh garantieren muss.

Ist das irgendwo genau geregelt - welche Norm bzw. kann mir jemand diese "Ö"-Norm senden. Unter www.on-norm.at finde ich nix Gscheites; außerdem kostets auch und obs dann die richtige Norm ist ...

bitte um Hilfe - danke.
lg
breeze77

  •  b@bs
4.10.2007  (#1)
ÖNORM B 5320 - Hi,

ich hab jetzt den Text zur Norm nicht gefunden aber in unseren Angeboten beziehen wir uns auf die ÖNORM B 5320. In unserer Ausschreibung steht auch drinnen dass ein Blower Door Test gemacht wird (wir bauen in NÖ) und ich glaube dass dann die ÖNORM B 5320 anzuwenden ist. Jetzt fragt sich noch was die ÖNORM besagt.
Vielleicht findest du mehr mit der genauen Bezeichnung.

LG, Babs

1
  •  Madl
10.10.2007  (#2)
Fenster Einbau - Für die Montage gibt es eine ÖNORM bzw. die RAL-Richtlinien als technische Richtlinien un Regelwerke.
Diese Regelwerke sagen im Sinn kurz beschrieben:
INNEN DICHTER ALS AUSSEN.

Wie die Abdichtung richtig durchzuführen ist, ist oftmals vom Baukörper abhängig. Der Fachmann (Monteur) sieht oft erst vor Ort, welche Abdichtungsvariante (Dichtband oder spritzbarer Dichtstoff) sinnvoll erscheint, da ja auch an den weiteren Bauverlauf (Anschluss Putz)gedacht werden muss. Oftmals sind Dichtbänder für den Innenputzer problematisch. Da ist dann eine Fuge die nicht aufträgt besser.
Aufgrund der Aussage von breeze77 erscheint der Fugenaufbau richtig durchgeführt zu sein.
Übrigens - Wir sind in Österreich. Und da haben wir seit 01.09.2006 eine ÖNORM für den Bauanschluss.
Googelt mal und schaut, was RAL bedeutet.
lg. Pepi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reinigung Pelletsheizung