« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhausbesitzer: 15 kWh/m2a OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike2000
24.4. - 25.4.2011
2 Antworten 2
2
Hallo Passivhausbesitzer,

mich würde interessieren, wie genau die PHPP-Simulation und der reale Heizwärmebedarf übereinstimmen? Gab es Probleme? Ursachen?

Danke für jeden Kommentar!

  •  habreli
24.4.2011  (#1)
Hallo!
Ich baue gerade - die Hülle wurde 2010 fertiggestellt, so dass Fenster/Türen drinnen und das Dach drauf ist.

Diesen Winter über haben wir mit 4 Stk. Infrarot Paneelen geheizt.
Unsere Gebäudelage ist "etwas" verzwickt. Wir sind in einem "Talkessel" und rundherum befinden sich auf einer Anhöhe die Bäume. Das hat keiner wirklich nachgemessen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die PHP ziemlich genau stimmt (wobei der Heizbedarf nach Inbetriebnahme der Wohnraumlüftung sogar noch sinken wird).

Info: Was ich von anderen Häuslbauern gehört habe, hat eine korrekt ermittelte PHPP immer gestimmt.

1
  •  derdave
25.4.2011  (#2)
Hallo

Ich hab eine Grafik von Passivhausinstitut aus Darmstadt. Da haben Sie die Berechnungsergebnisse und den tatsächlichen Verbrauch gegenübergestellt. Da haben Sie Niedrigenergiehäuser berechnet und Passivhäuser. Der Unterschied auf der Grafik ist sicher weniger als 10%. Also von 15kWh/m²a ist man in einer Bandbreite von rund 13,5-16,5kWh/m²a. Vielleicht gibt es die Grafik gratis zum Download oder schreib einfach mal dort hin ob die so eine Grafik hergeben. Ich möchte sie nicht ins Netz stellen wegen der Urheberrechte - Sorry.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterzug mit 7m