« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dieter Herz

4 Antworten 4
4
Wer hat Erfahrung mit dauerdruckbelasteten Dämmungen unter der Bodenplatte !
Es gibt hier Anbieter von Schaumglasschotter, mit Zulassung
nach deutschem Baurecht. Hat jemand bereits z.B. mit der Fa. Thermopor, deren Vertrieb in Tirol sitzt gebaut? Welche Erfahrungen gibt es hierzu ?
Gibt es andere Möglichkeiten z.B. Dämmungen aus PS, die eine Zulassung bis 24 cm Dämmstärke haben ?

  •  ekndeg
5.3.2005  (#1)
isses so sinnvoll - die bodenplatte auf der wärmedämmung aufzubauen? nachteil sind ja doch wohl diese überteuerten dämmsysteme, und das setzungsrisiko. wo genau kommt da die feuchtigkeitsisolierung hin, oder kommt nur teurerer dichtbeton zum einsatz? die alternativlösung mit dämmung auf der bodenplatte und thermofuß scheint mir kostengünstiger und technisch ausgereifter.

1
  •  Dieter Herz
6.3.2005  (#2)
passivhaus - aus sicht der wärmenbrückenfreiheit und des feuchteschutzes durch dampfdiffusion macht die dämmung unter der bodenplatte absolut sinn !
bin jedoch offen für neue systeme.
was ist thermofuß ?


1
  •  Nelly
6.3.2005  (#3)
XPS unter Fundament - Wir haben 30 cm XPS unter dem Fundament.
Anbieter Fa. Austrotherm, aber auch die Fa. Bitbau www.bitbau.at bietet eine XPS (Roofmate)an, die unter dem Fundament verwendet werden können.


1


  •  Gast dieter Herz
23.5.2005  (#4)
Passivhaus - Hallo,
falls noch nicht zu spät :
habe gestern einen Prospekt von Fa Millcell bekommen, die bieten Schaumglasschotter an. Ein Bekannter von mir hat mit dem Material erhebliche Vorteile (Frostsschutz,keine Fundamente, kappilarbrechende Wirkung etc.) beim Hausbau erreicht.
www.schaumglasschotter.de


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wegzeit vomBaumeister??