« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus wird nicht warm!!! Hilfe!!!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nexusurf
14.12.2005 - 2.1.2006
36 Antworten 36
36
Hallo,
ich bin momentan sehr unzufrieden mit meinem Passivhaus.
Das Problem liegt in der Raumtemperatur, die im Erdgeschoss bei ca. 19C und im Dachgeschoss teilweise bei 18C liegt. Obwohl ich eine Solltemperatru von 20C vorgegeben habe. Das Porblem liegt in meinem persönlichen Wärmeempfinden! Ich habe es im Winter gerne warm (für mich ca.24C). Wenn ich das Umsetzte heizt die Nachheizung per Strom und ich kann wieder 1300,00 EUR im Folgejahr nachzahlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  •  Gast renate
14.12.2005  (#1)
ganz verstehe ich es nicht. - wir wurden schon bei der planung immer wieder gefragt, was wir als warm empfinden, wie oft wir baden/duschen wollen, etc. wenn das haus auf 20° ausgelegt ist und keine zusatzheizungsmoeglichkeit hat, du aber 24° haben willst, sieht das nicht so optimal aus. :-/
dass das ganze haus nicht eine temperaturzone hat, kann ich nachvollziehen, sollte ev. aber auch mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachjustierbar sein.

1
  •  Josef
14.12.2005  (#2)
Passivhaus? - .. kann es sein, dass das Haus "schöngerechnet" wurde und die Klima-Parameter nicht ernsthaft berücksichtigt wurden und nur auf die EKZ, nicht aber auf die Heizlast geschaut wurde?
Unser Haus ist bei unserem Klima ein gutes 3-Liter-Haus, aber mit Freiburger Klima gerechnet ein astreines Passivhaus. Wenn ich daraufhin KEINEN Kaminofen eingebaut hätte, wäre es bei uns ähnlich. So haben wir jederzeit nach Belieben bis zu 24° in der Hütte, mit Gewalt geht auch noch mehr. Gibt´s eine PHPP-Berechnung

1
  •  Josef
14.12.2005  (#3)
Passivhaus zu kühl - Nachheizung ist offenbar auch per Direktstrom und nicht per Wärmepumpe in einem Kompaktaggregat. Da würde ich eher als rasche Maßnahme Elektro-Heizpaneele (sogenannte "Wärmewellen"-Geräte, die aus dem Baumarkt reichen völlig) einsetzen. Schaffen auch mit niedrigerer Lufttemperatur recht rasch ein angenehmes Temperaturgefühl; so ein Ding haben wir in einem Zimmer, brauchen es aber so gut wie nicht.

1


  •  nexusurf
14.12.2005  (#4)
Passivhaus wird nicht warm!!! Hilfe!!!!! - Bei mir wurde ein Aerex-Gerät BW 175L verbaut inkl. elktrischer Zuheizung. Trotzdem kommt die Raumtemperatur nicht auf den vorgegebenen Soll-Wert von 20C. Welche möglichkeiten der Zuheizung unter dem Aspekt der wirtschaftlichkeit gibt es denn? Ein offener Kamin kommt ja aufgrund der Wärmebrücke über den Kamin nicht in Frage, ebensowenig wie ein Pelletofen. Ein Passivhaus ist für jemanden der 24C im Winterhaben möchte nicht rentabel, da das zuheizen mittels elektroheizung einfach zu teuer ist!

1
  •  nexusurf
14.12.2005  (#5)
Hallo Josef - Ich habe mir das PHPP per mail von der Baufirma zuschicken lassen, steige aber beim besten willen nicht durch! Mir fehlt das technische Hintergrundwissen. Zudem möchte ich eine schnelle Fehlerdiagnose. Ich habe heute nochmals einen Techniker direkt von Aerex beauftragt sich der Sache anzunehmen. Aber das kann noch 1-2 Wochen dauern

1
  •  nexusurf
14.12.2005  (#6)
Hallo Josef - Elektro-Heizpaneele (sogenannte "Wärmewellen") verbrauchen doch bestimmt wieder ne Menge elekrtischen Stron, oder?

Wie sehen solche Heizpanele aus? Wie "normale" Heizungen?


1
  •  Gast peter
14.12.2005  (#7)
Passivhaus zu kühl - Für eine kurzfristige Wärmeeinbringung bei Nebeltagen gibt es mittlerweile auch Öfen auf Bioalkoholbasis (bis 2 kW). Diese benötigen keinen Kamin, aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und können flexibel aufgestellt werden. Anbieter ist z.Bsp. Drexel&Weiss (Biofeuer "Der Nichtraucher").

1
  •  Josef
14.12.2005  (#8)
@nexusurf - Wenn des elektrische Zuheizen so teuer ist, dann ist mit dem Passivhaus irgendetwas faul (Klima, Dichtheit, Verschattung..) ....). Die Elektro-Paneele haben gegenüber dem elektrischen Zuheizen per Zuluft den Vorteil, dass sie selektiver eingesetzt werden können (in einem Raum schon, im anderen weniger), aber damit wird natürlich auch Strom verbraten. Die Dinger schauen aus wie ganz flache Heizkörper.

1
  •  Josef
14.12.2005  (#9)
@nexusurf - der Fehler liegt schon in der Planung würde ich sagen. Das Aerex steckt die ganze WP WP [Wärmepumpe]-Leistung in die WW WW [Warmwasser]-Bereitung, die Heizung soll über die Zuluft (ohnehin problematisch) erfolgen, und das wird noch direktelektrisch gemacht, und als Temperatur wird 24° angestrebt; offenbar schafft das System die Heizlast des Hauses nicht. Bezüglich Kamin/Pelletsofen: das bisserl Wärmebrücke ist mir egal gewesen; dafür kriege ich jede Temperatur hin, die ich möchte, und dass ohne schlechtes Heizkostengewissen.

1
  •  gurki
14.12.2005  (#10)
Fragen - Wer hat Haus und Heizung geplant? Unter den Vorgaben 24°C? Mit dieser Temperaturvorgabe ist wahrscheinlich das Kompaktaggregat von vornherein mit 2,1 kW Heizleistung überlastet. Zusätzliche Heizflächen sind notwendig. Wie ist die Bauweise, Nutzfläche? Standort? Ist das eure erste Heizsaison? Seit wann ist das Haus bewohnt? Fürs erste wird wohl nur ein elektr. Radiator helfen, die Stromkosten werden dich nicht fressen.

1
  •  Gast renate
14.12.2005  (#11)
offener kamin ... geht im passivhaus definitiv nicht. raumluftunabhaengiger ofen geht. der kamin ist eine waermebruecke, stimmt, aber eine, die ich mit ein bisschen holz wegheizen kann. wir ueberlegen noch, was wir mit dem ofenrohr machen werden. aber nachtraeglich kamin einbauen ist sicher auch nicht lustig und im winter sowieso illusion. klingt wirklich nach planungsfehler. emoji

1
  •  nexusurf
14.12.2005  (#12)
Daten zum Haus - Den Hersteller möchte ich noch nicht nennen, da ich noch nicht sagen kann, ob es ein Planungsfehler ist, oder die Lüftungsanlage spinnt... (Techniker von Aerex ist schon bestellt).Ich möchte nicht vorveruteilen!!! Nur soviel: Massive Bausweise, Aussendämmumg: 16cm Beton/30cm, Dachdämmung: 16cm Beton/30cm Dämmumg, Bodenplatte Perimeterdämmung 25cm sowie Bodenplatte 25cm. der umbauter Raum ca.665m². Auch die Ausstattung ist von Führenen zertifizierten Herstellern, z.B. Eurotec, Aerex, Warema...

1
  •  nexusurf
14.12.2005  (#13)
Wer hat Passivhaus im Raum Sttuttgart??? - zwecks Erfahrungsaustausch bezüglich Raumtemperatur im Winter und alternativer Zusatzheizmethoden! Bitte melden.

1
  •  Gast Dieter Herz
15.12.2005  (#14)
bei mir wirds nicht warm - ich sehe aus der ferne 3 mögliche, wesentliche ursachen
1. die phpp ist falsch, die heizlast ist zu hoch
2. die phpp ist richtig, es wurde nicht wärmebrückenfrei und entsprechend luftdicht konstruiert, die heizlast ist zu hoch
3. die phpp ist richtig, die details und die ausführung ebenfalls, aber das gebäude wurde erst zum winter hin begonnen aufzuheizen (laden der speichermassen), die aufheizlast ist zu hoch (el. zuheizen notwendig)
empfehlung: phi oder erf ph-planer konsultieren

1
  •  Gast Dieter Herz
15.12.2005  (#15)
bei mir wirds nicht warm - es sind fast alle ph, bei denen wir beteiligt waren, mit aerexgeräten ausgestattet.keines davon hat das problem, dass es im winter nicht auf temp > 20 grad kommt.
für die aerex ist es wichtig dass das gebäude nach phpp richtig gerechnet und entsprechend im detail ausgeführt wurde. meines wissens wird die phpp von aerex immer zur kontrolle selbst gerechnet. am besten ist, bei aerex nach zu fragen. falls ihr nicht weiter kommt, können wir euch helfen. www.passivhaus-ingenieur.at

1
  •  Gast Dieter herz
15.12.2005  (#16)
bei mir wirds nicht warm - apropos stuttgart
wenn ihr im raum stuttgart seid, könnt ihr euch auch an bauherren in aalen wenden. dort gibts eine reine passivhaussiedlung (im sonnenwinkel). alle gebäude wurden zertifiziert. wir haben davon 5 baugleiche gebäude begleitet (statik, phpp, qualitätssicherung). alle mit aerex-technik und erdwärmetauscher, holz-massiv-mischbauweise. weitere infos siehe unter referenzen bei www.passivhaus-ingenieur.de
sonnige grüße aus dem allgäu !!

1
  •  gurki
15.12.2005  (#17)
zu kalt - Da die Fragen nicht alle beantwortet wurden (es ging auch nie um Firmennamen), kann ich nur mutmaßen: Der Massivbau ist noch nicht vollständig ausgetrocknet, und es wurde erst vor kurzem zu Heizen begonnen. D.h. die massiven Bauteile müssen erst auf Temperatur gebracht werden, zudem verdunstet eine Menge Feuchtigkeit. Beides frisst enorm Energie. Zudem scheinen es an die 200 m² Wohnfläche zu sein, da wird die Aerex an ihre Grenzen stoßen.

2
  •  nexusurf
15.12.2005  (#18)
Danke - Danke erstmal an alle für die guten Hinweise!

Ich habe nun das renomierte Ingenieurbüro Ebök/Tübingen (Passivhauserfahren) beauftrag Thermografische Aufnahmen innen und aussen zu erstellen. Um die Hülle erstmal zu checken! Es wurde von der Firma zwar ein Blower-Door test gemacht, aber..... Sicher ist sicher!!!

Und dann schauen wir mal weiter.



1
  •  gurki
15.12.2005  (#19)
warum? - Warum stellst Du hier im Forum Deine Fragen, wenn Du Rückfragen nicht wirklich beantwortest und dann sowieso was anderes tust. Mit der Thermografie wirst nicht wirklich weiter kommen...

1
  •  Gast renate
15.12.2005  (#20)
trollalarm? - ... oder einfach nur vollmond?

1
  •  nexusurf
15.12.2005  (#21)
Antwort Gurki - Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag! Nur möchte ich alles von Grund auf durchecken. Das die Thermografischen Aufnahmen nicht der einzig wahre Weg zum Ziel (warems PH) sind ist mir klar und hat mir auch ein Mitarbeiter von Ebök gesagt. Im Normalfall werden die Anlagen nicht auf die örtlichen und baulichen Gegebenheiten angepasst, also Planungsfehler! Aber wenn ich schon dabei bin, möchte ich grobe bauliche Mängel auch mit ausschließen. Natürlich wird auch noch ein blower-door test folgen..

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next