« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus. Unzufrieden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndriyK
8.3.2006 - 16.1.2008
4 Antworten 4
4
Meisten Häuser, die in Deutschland gebaut sind, sind keine Passivhäuser. Ich interessire mich, warum meisten Leute wollen nicht in einem Passivhaus wohnen?

Deshalb möchte ich fragen:

Gibt es die Leute, die sich ein Passivhaus gebaut/gekauft haben und sind jetzt unzufrieden? Wenn ja, was is der Grund? Was is schlecht in einem Passivhaus?

  •  Josef
8.3.2006  (#1)
neidige Nachbarn - .. beim heurigen Winter: der Neid der Nachbarn; besonders bei denen, die selbst vor kurzem konventionell fossil beheizt neu gebaut haben ...

1
  •  stg
9.3.2006  (#2)
Stimmt! - Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man ohne heizung 24° im haus hat und sieht, wie bei den anderen die Schlote rauchen!

1
  •  gurki
9.3.2006  (#3)
unzufriedenheit - Praktisch niemand ist mit dem Haus, das er gebaut hat unzufrieden, oder gibt es zumindest nicht zu - egal welche Bauweise. Ich bin auch mit meinem Passivhaus sehr zufrieden und belächle jene, die über die steigenden Ölpreise jammern. In den Anfangszeiten des PH gab es schon ein paar Probleme, da Heizung unterdimensioniert und Luftwechsel zu hoch. Kinderkrankheiten sind inzwischen behoben.

1


  •  heinzi
11.3.2006  (#4)
der name ist schlecht - lebe schon dn 9. winter in meinem passivhaus. es ist wunderbar. der name "passivhaus" ist nicht gut da "Passiv" eher mit etwas negativem verbunden wird

1
  •  kalle
16.1.2008  (#5)
Ich bin unzufrieden - Hallo,
also wir haben 2007 ein Passivhaus (Holzständerbauweise, 180 qm, Vitotres 343, Erdwärmetauscher) bezogen und sind, ausgehend von den Versprechungen, unzufrieden. Im Sommer, und dieser Sommer war nicht mal sooooo heiß, hatten wir innerhalb eines Tages bei Außentemperaturen von 30 Grad, schnell 27 im Obergeschoss. Diese Temperatur blieb bis zum Morgen trotz Sommer-Bypass erhalten, und das, obwohl die Lüftungsanlage, trotz der hohen Lärmbelastung, immer auf Party-Lüftung lief ( Wir werden im nächsten Sommer mehr verschatten, vielleicht hilft das, mal schauen).
Jetzt im Winter haben wir das umgekehrte Problem. Wir bekommen das Haus nicht warm, bzw. die Wärme des im UG befindlichen Scheitholzofens wird nicht im Haus verteilt. Im offenen Wohnbereich von Küche, Ess- und Wohnzimmer, hat es schnell 27 Grad. Im OG bleibt die Temperatur bei 19 Grad, auch über Tage hinweg. Unser Architekt meint, es könnte an der geringen Luftwechselrate liegen; unser vitotres schafft aber nur max. 210 Kubikmeter, und das auch nur bei frischen Filtern und einer brutalen Lärmentwicklung.
Bin gespannt, ob Viessmann auf die Beschwerde unsrers Architekten reagiert und Abhilfe schaffen kann.

Kalle


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhausmesse D-Böblingen