« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus Raumtemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martin7
16.3. - 13.5.2007
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen,

die Vorteile eines Passivhauses scheinen ja bei weitem überwiegen. Da wir nächstes Jahr bauen wollen, überlegen ob es ein Passivhaus werden soll. Es stellen sich nur noch ein paar Fragen, wo Ihr mir vielleicht befhilflich sein könnt:

1.) Stimmt es, das ein Passivhaus immer im jedem Raum die selbe Raumtemperatur hat? Wenn man es zum Beispiel im Wohnzimmer wärmer haben möchte als im Schlafzimmer? Ist das möglich, oder verteilt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer die gleichwarme Luft in alle Räume?

2.) Wenn wir kein Holzständerhaus möchten, wie stark müssten wir einen 30er Ziegel dämmen (25,30 cm) ? Nur so circa um abzuschätzen, ob ein Ziegelhaus überhaupt in Frage kommen würde.

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe
Martin

  •  2moose
16.3.2007  (#1)
Hallo Martin, zäum das Pferd - nicht von hinten auf. Die Frage nach unterschiedlichen Raumtemperaturen rührt vermutlich auch bei Dir von einem alten Irrglauben her, dass das Schlafzimmer generell kalt sein muss. Ich kann dazu nur sagen, das die Raumtemperatur eine untergeordnete Rolle spielt, wenn die LUFTQUALITÄT in Ordnung ist - was in einem Passivhaus zu jeder Zeit der Fall ist. In den Schlafzimmern, in denen wir jetzt noch wohnen versuchen wir gerne, die miese Luft (spätestens am Morgen ist sie mies) durch kühle Räume zu kaschieren. So gesehen müsste jeder Kippfensterschläfer im Sommer eine Klimaanlage installieren - aber seltsamerweise können die Leute im Sommer auch schlafen.
Sorry, falls ich Dir Unrecht tat - aber Deine Frage kann man mir "ja" beantworten. Da durch die gute Außendämmung die Wärme nicht abhauen kann, bleibt sie im Haus und verteilt sich langsam aber doch gleichmäßig auf alle Räume. Da das aber keine Nachteil ist, muss man auch keine Abhilfe schaffen emoji

Zu 2) Wieso steht die Ziegelstärke fest, die Dämmung aber nicht? Wieso muss es grad ein 30er sein? Auch von Pappendeckelhütten-Stories eingeschüchtert? Stell erst mal fest, welche Ziegelstärke aus statischen Gründen erforderlich ist und geh erst dann zur Dämmung über. Oder informier dich über die anderen 100 Möglichkeiten, ein Haus zu bauen - wenn sich hier im Forum die Holzriegelfraktion und Ziegelmassivbauer die Köppe einhaun, freut sich vielleicht der Dritte.

Bernhard

1
  •  Josef
16.3.2007  (#2)
.. Massivholz .. - Massivholz gibt´s auch noch ..

1
  •  tfl
20.3.2007  (#3)
Räume unterschiedlich temperieren - Wir wohnen seit nun mehr als 3 Jahre in einem Passivhaus und glaubten auch anfangs die gleichmässige Temperaturverteilung würde uns Probleme bereiten. Tatsächlich ist es so, dass wir es geniessen im Winter bei höheren Temperaturen (19°)und dafür besserer Luft zu schlafen. Durch Bauteilaktivierung schaffen wir es, angrenzende Räume (Bad und Schlafzimmer) mit bis zu 4°C anders zu temperieren.

1


  •  2moose
20.3.2007  (#4)
Hallo tfl, klingt interessant - - welche Bauteile wurden aktiviert? Stellt Ihr den Temperaturunterschied kurzfristig her (möglich mit Bauteilaktivierung?) oder auf Dauer? Dämmung zwischen Bad und Schlafzimmer erforderlich?

Bernhard

1
  •  2moose
20.3.2007  (#5)
Hallo Josef, Massivholz ist mir - geläufig - ich vermeid bloss irgendwelche Favorisierungen um nicht gesteinigt (oder gepfählt emoji zu werden.

Wie stehts um Eure Temperaturen? Lassen sich mit dem Holzboden im Bad höhere Raumtemperaturen umgehen?

Bernhard

1
  •  tfl
28.3.2007  (#6)
Unterschiedliche Raumtemperaturen - hinter dem Begriff Bauteilaktivierung versteckt sich eine herkömmliche Fussbodenheizung, betrieben durch eine Mini-Wärmepumpe. Bei uns sind in allen Räumen Heizungsrohre verlegt, über den Verteiler kann man den Durchfluss und damit die Raumtemperatur festlegen. Dies ist eine Einstellung die einmal gemacht wurde, es muss also nicht permanent reguliert werden. Der Heizkreis im Schlafzimmer ist nahezu verschlossen, während jener im Bad ganz offen ist. Zusätzliche Isolierung zwischen den Räumen ist nicht erforderlich.

1
  •  2moose
31.3.2007  (#7)
Durchgehend FBH FBH [Fußbodenheizung] im PH? - ... seid Ihr da nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen? emoji

Bernhard

1
  •  Josef
1.4.2007  (#8)
Holz im Bad - im Bad sind Wände/Decke/Boden aus Holz, das hilft sicher, dass man auch mit normalen (22°) Temperaturen sich im Bad wohl fühlt; beim Reinsteigen in Bad/Dusche passt es, dann wärmt das Warmwasser den Raum, und beim Raussteigen hat es dann 24° oder mehr. Frösteln durch kalte Fliesen gibt es nicht (war in unserem alten Bad so, trotz 23-24°). Infrarotstrahler hängt zwar im Bad, wird aber kaum eingeschalten.

1
  •  Fachplaner PH
6.4.2007  (#9)
Raumtemperaturen im Passivhaus - Da wird ein heikles Thema angesprochen zu dem ich kurz Stellung nehme:
Grundsätzlich verhalten sich Passivhäuser sehr gutmütig im Klima (Raumtemp + Raumfeuchte), wenn sie richtig projektiert (nach PHPP, nicht nach HWB !!) und qualitätsgesichert von Spezialisten im PH ausgeführt wurden.
Das PH ist definiert über die Beheizbarkeit mit der Luft !!
Der Haken dabei ist, dass viele sogenannte PH keine sind und nur ein Teil der Heizwärme über die Luft transportiert werden kann, wenn nicht mit trockener Luft oder/und deutlich höheren Energiekosten, gerechnet werden muss.
Bei großen PH uns sehr unterschiedlicher Nutzung ist das Luftheizungsprinzip unlogisch. Wenige Bewohner brauchen viel Wärme und wenig Luft. Viele Bewohner brauchen wenig Wärme und viel Luft. Da Luft ein schlechter Wärmeträger ist, ist die Beheizbarkeit und Regelbarkeit der Heizung also beschränkt !! Neuere Konzepte trennen die Lüftung und Heizung voneinander, was zu freier Regelbarkeit der Heizung und Lüftung führen, ohne grenzwertige Situationen ! weitere infos unter www.passivhaus-tirol.at

1
  •  Klaus.O
13.5.2007  (#10)
Raumtemperaturen - Wir wohnen seit ein paar Monaten in einem selbstgeplante Passivhaus und es ist schon möglich eine gewissen Temperaturdifferenz zwischen Schlaf und Wohnraum herzustellen. Vorraussetzung: Schlafzimmer freilich nicht nach Süden, Verschattung vom Schlafzimmer (z.B. wenn nach Westen wie bei uns), und tatsächliche räumliche Trennung durch Wände und Türen. Die Wohnraumlüftung bläst ja nicht mit der tätsächlichen Temperatur des Wohnzimmers, z.B. 22 Grad, draußen z.B. 2 Grad Sonne, in die übrigen Räume, sondern mit 17/18 Grad ein. Nur wenn du keine Wärme über Restheizung, Sonne, Menschen, 7 Computer ect. in einem Raum zuführst, hast du überall die gleiche Temperatur.
Klaus.O

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert-Berechnung für Aussenwand