« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus Probewohnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RobRob
30.1. - 5.2.2008
19 Antworten 19
19
Ich bin eben von einem dreitägigem "Probewohnen" in einem Passivhaus zurückgekommen.

In NÖ - Großschönau gibt es einige Häuser, die man probebewohnen kann.

Leider habe ich das falsche Haus erwischt, weil es - in meinen Augen - nicht wirklich Passivhaus war. Erstens ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch eine Fußbodenheizung unterstützt gewesen, wodurch ich nicht feststellen konnte, wie gut das Haus wirklich funktioniert und zweitens ließ die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst etwas zu wünschen übrig. Sie war (nicht laut) aber deutlich hörbar, die elektronische Anzeige hat von schlechter Luftqualität gesprochen (es wurde auch während unserer Anwesenheit immer wärmer) und Gerüche hingen stundenlang in der Wohnung (wir haben absichtlich geruchsintensives Essen gekocht). Also entweder war sie schlecht dimensioniert oder schlecht eingestellt.

Jerdenfalls überlege ich, ob ich den Test in einer anderen Einheit wiederholen soll, wo einerseits eine Drexler&Weiss-Kombianlage installiert ist, die mir besser dimensioniert scheint und andererseits keine andere Zusatzheitung da ist außer einem Strahlungspaneel und eben der kleinen Wärmepumpe im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät.

Also, falls jemad von Euch das auch testen will (www.probewohnen.at), dann auf jeden Fall das Oktaeder-Haus.

Sonst kann ich - bis auf die Tatsache, dass die Luft trocken war nur positives berichten. Auch die Gegend ist wunderschön und es gibt zahlreiche schöne Wander-Spazierwege.

  •  Hitcher
30.1.2008  (#1)
Probewohnen - Das Probewohnen fand ich ja deshalb so super interessant, weil man dort neben funktionierenden Konzepten auch manches erlebt, wie es eben nicht funktioniert. So bekommt man ein Gefühl, worauf man beim Hausbau aufpassen muß und welche Wohnbedingungen man bevorzugt oder ablehnt.

Man erlebt dort
-) die Auswirkung von fehlenden Beschattungen bei großen Fensterflächen
-) bestens funktionierende und leise KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber auch unbefriedigende und laute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bei denen eine Lüftungsfirma mit der Sanierung beauftragt werden musste
-) Häußer mit 55cm Außenwandstärke und welche die auch mit dünneren Wänden auskommen

@Robrob
Das Oktaeder kam deshalb nicht in Frage, weil mir die Raumanordnung nicht zusagte. Bezüglich probewohnen mit einer D&W-Anlage und Redwell-Paneelen würde ich persönlich daher eher das Jungbrunnenhaus empfehlen. Der Oktaeder hat dafür den Vorteil, daß man dort auch einen Pelletskaminofen im Wohnzimmer mit einem Redwell-Paneel vergleichen könnte.

Ich möchte übrigens in keinster Weise eine Wertung der einzelnen beteiligten Firmen andeuten, ich spreche hier bewusst von Konzepten und Ausführungen, die jeder selbst bewerten sollte. Wenn man dort probewohnt gehört die Besichtigung der anderen Einheiten zum Programm, da kann man sich bestens eine Meinung bilden!

1
  •  RobRob
30.1.2008  (#2)
@hitcher - im jungbrunnenhaus wurde gerade etwas gerichtet und wir konnten nicht hinein. Daher konnte ich nur das Konzept des oktaeders ansprechen. Für mich wesentlich: das Konzept - die Architektur ist ohnehin individuell anzupassen.

1
  •  knoc
30.1.2008  (#3)
@RobRob - ich war auch vor kurzem im jungbrunnenhaus, mit einer d&w aerosmart und infrarotpanellen. war ein ziemliches fiasko beim stromverbrauch ( 41kw in 24 std.) und der speicher mit seinen 200l reichte gerade mal für eine halbe badewanne. die wassertemperatur fiel bis auf 12°C hinunter und dauerte fast 17 std. bis eine temp. von 44°C erreicht wurde. ich könnte noch mehr erzählen..... aber die lüftung war echt top ! keine geräusche wie in den anderen häuser,und der kochdunst verzog sich sehr schnell. was ich persönlich noch anmerken möchte ist die bauweise mit den Neoporsteinen , wo meiner ansicht nach kein anderes haus mithalten kann.
lg

1


  •  xenchen
30.1.2008  (#4)
jungbrunnen bewohnt - interessant, wir hatten vor 3 monaten absolut kein probleme im jungbrunnen, obwohl wir zu sechst (4 erwachsene, 2 kids) dort waren. wasser und temperatur war immer super. über den stromverbrauch kann ich nix sagen (woher weisst du das?), aber die platzierung des redwell beim essbereich fand ich nicht gelungen.

interessant, dass sie die kwl in dem haus mit fbh (kann mich nimmer erinnern, welches es war) immer noch nicht im griff haben - war schon im okt. so.

1
  •  Hilli
30.1.2008  (#5)
@knoc - Stichwort Neoporsteine!
Weist Du ev. mit welcher Firma es gebaut wurde?(WTM, Isorast, Euromac 2,...)
Hat man dort irgendwelche Informationen bez. des Bauvorgangs, Baudauer, Hauspreises,....usw. bekommen?

Lg. Hilli

1
  •  knoc
30.1.2008  (#6)
@hilli - mir wurde gesagt mit euromac 2. obwohl es ja egal ist . das grundmaterial ist ja bei jedem stein das gleiche. 97% luft, 3% aufgeschäumter graffitstyropor ;) isorast ists auf keinen fall, hat ein anderes system. zu deiner anderen frage : ja, du wirst informiert, ein prospekt kannst du dir auch anschauen. für meinen inputhunger war es leider bei weitem nicht ausreichend.

1
  •  knoc
30.1.2008  (#7)
@xenchen - du bist für mich goldes wert ! verrate mir bitte wieoft ihr pro tag baden und duschen wart , und wievoll die badewanne dabei war ! bei uns ging sich nur eine nicht mal halbgefüllte wanne aus ! dann kam das wasser schon kalt heraus, und mussten länger als einen halben tag warten bis wir wieder warmwasser hatten.
woher ich den stromverbrauch weiss ??
vom stromzähler natürlich ;) , bin mir sicher , du hast auch einen zuhause. der ist im technikraum. das ist im jungbrunnen sogar sehr gut geregelt. man kann alles einzeln ablesen, sprich: lüftung/heizung, küche, haushalt,usw.. .
wie dei redwell angelegt wird ist geschmacksache, aber eines ist klar: sie muss auf einer innenhauswand hängen, damit sie die strahlung abgibt wie ein kamin.
lg

1
  •  Hitcher
31.1.2008  (#8)
Jungbrunnenhaus - Fa. Activhaus hat im Jungbrunnenhaus Euromac2 verbaut.

Das Redwell-Paneel über dem Esstisch war derart störend, das ich sofort den Esstisch in die Nische gegenüber gesschoben habe. Die 1,5m Distanz reichten dann aber, daß man von der Strahlung ungestört sitzen konnte. Ich persönlich finde es übrigens lachhaft, daß ein Infrarot-Panell mit einem Kachelofen mithalten können soll. Da sind für mich schon Wohlfühl-Welten dazwischen, auch wenn in Werbefoldern steht, daß ich mich bei der Infrarot-Strahlung wohl fühlen müsste.

Das mit der Wanne kommt mir seltsam vor. Da war keine Doppelbadewanne, also sollten nicht mehr als 160 Liter reinpassen; daß da ein 200 Liter Tank Probleme macht? Fürs Duschen von 2 Personen reichte es völlig, ist aber natürlich kein Maßstab.

Die Lüftung war echt Top, das sollten Zweifler mal erlebt haben. In einem anderen Haus wars nicht so rosig, dort wurde meines Wissens im November 2007 die Lüftungsfirma mit der Sanierung beauftragt, die auch im Jungbrunnenhaus die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeführt hat.

1
  •  Hitcher
31.1.2008  (#9)
Infos - Sorry, ich bins ncohmal:
@Hili
Wer bei Probewohnen bucht, erklärt sich einverstanden, daß die Kontaktdaten zu Marketingzwecken verwendet werden. Da klingeln zwar zuerst die Vorsichtsglocken, konkret bedeutete es lediglich, daß wir von der Fa. Activhaus kontaktiert wurden, sonst nichts. Wir haben den Herrn ins Jungbrunnenhaus eingeladen, da blieb zur Bauausführung keine Frage offen: Euromac2-Demo-DVD oder eine Einladung zu einem Bauherrn-Seminar, an Infos mangelte es dadurch nicht, war alles völlig unverkrampft und unverbindlich....

1
  •  xenchen
31.1.2008  (#10)
@knoc - das hört eine frau doch gern emoji

einen abend haben wir eine halbe wanne für die kinder gefüllt und ca. 1-2 stunden später sind mein mann und ich baden gegangen (war wieder ca. eine halbe wanne voll). war absolut kein problem.

nächster morgen: 4 personen, die mehr oder weniger hintereinander duschen waren.

was das redwell-paneel angeht, kann ich mich hitcher nur anschließen, das war wirklich unangenehm, darunter zu sitzen! mir hats aber gereicht, wenn ich mich von direkt drunter auf die andere tischseite gesetzt habe.

1
  •  knoc
31.1.2008  (#11)
@ xenchen - habt ihr auch vor mit den luftziegeln bauen zu lassen ? wenn ja mit welchem anbieter ?
lg knoc

1
  •  xenchen
1.2.2008  (#12)
holzriegel - nein, wir wollen nicht mit luftziegeln bauen. ich finde zwar die preise, die teilweise im netz kursieren sehr verlockend, aber mich stört, dass das system so neu ist. ich habe im netz lediglich einen hinweis auf ein 50 jahre altes haus gefunden, das ist mir einfach zu wenig.
und die berichte über styropor-fressende ameisen oder spechte, die löcher in die fassade machen, helfen da auch nicht zu einer positiven entscheidung.

leider war an dem wochenende, an dem wir in groß schönau waren, keine holz-wohneinheit mehr frei, so haben wir das jungbrunnen genommen. es war uns aber auch egal, weil wir vor allem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erproben wollten (geräusch, luftfeuchtigkeit, feeling).

1
  •  knoc
1.2.2008  (#13)
@ xenchen - das "system" gibt es schon lange. habe es das erste mal vor 20 jahren gesehen, und war gleich faszieniert davon. du hast angst vor "styropor-fressende ameisen" und spechte ? ich wundere mich schon die ganze zeit, das wien mit seinen neubauten so "zerfressen" und "löchrig" aussieht emoji . nein , deswegen braucht man wircklich keine angst zu haben. aber da ich aus der brand-wasserschadenbranche bin, kommt für mich ein holz, hohlriegel oder ziegelbau nicht in frage. denk nur mal an einen wasserschaden im holzbau nach..... .
lg knoc

1
  •  knoc
1.2.2008  (#14)
@ xenchen - apropo holzbauweise: wenn ihr euch wirklich einen holz-hohlriegelbau errichten lassen möchtet, dann solltet ihr so ein haus mit kwl unbedingt ausprobieren. zwischem dem jungbrunnenhaus und den holzhäusern lagen welten, was die lärmentwicklung betrug. in den "holzhäusern" ist die lärmentwicklung erschreckend trotz nachbesserungsarbeiten an der kwl und austausch der firma. tja und noch etwas: ich wohnte im jungbrunnenhaus als das sturmtief paula über das waldviertel "herfiel". und eines kann ich dir sagen: im jungbrunnenhaus haben wir sechs überhaupt nichts mitbekommen, die nachbarn in den holzhäusern machten die ganze nacht kein auge zu.
lg knoc

1
  •  RobRob
2.2.2008  (#15)
lautstärke kwl - Die Lautstärke der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Holzriegelbau war meiner Meinung nach auf die falsch dimensionierten Leitungen zurückzuführen. Dass bei Holz-RIEGEL-bau der Lärmpegel innen höher ist, als im Massivbau ist klar. Eine gute Alternative ist das Holzmassiv-haus (KLH zB). Ganz lautlos soll es innen ja gar nicht sein. Das empfindet man eher als "steril". Und wie oft kommt schon eine Paula zu uns ...

1
  •  Noldman
4.2.2008  (#16)
Spechte machen tatsächlich in - manchen Gegenden Löcher in die Styropor Fassaden. In der Nachbarschaft sind es 3 Häuser die damit Probleme haben. Komischerweise nur die 3, die anderen mit Styropor Fassaden nicht.

1
  •  MASTAofDISASTA
4.2.2008  (#17)
. - vieleicht sind diese braun bemalt!?! emoji)

1
  •  Noldman
4.2.2008  (#18)
Sind weiß. - Ist nicht lustig das ganze.

1
  •  RobRob
5.2.2008  (#19)
Genau weiß - Keiner, was die Spechte anlockt. Habe selber einmal mit so eionem Haus zu tun gehabt. Hatte damals das Empfinden, dass die Fassade irgendwie hohl klang, wenn man draufklopfte. Anders als andere VWS-Fassaden. Vielleicht ist die Tonlage wichtig. Der Specht probiert es und wenn der Ton stimmt ....
Oder es sind Wärmespannungen in der Dämmschicht, die vielleicht zu wenig geklebt und genagelt ist -> dadurch kommt es zu winzigen Kriechbewegungen, die Geräusche verursachen, welche der Specht als Wurm deutet ....
Wirklich gut gefertigte Fassaden haben gute Chanchen "unangegriffen" zu bleiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung von der Fa. Wernig