« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus, KWL inkl. Wärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andra
27.9. - 13.10.2006
12 Antworten 12
12
wir interessieren uns für ein Icon Massiv Haus und da hat man gemeint, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Kombi mit einem Wärmetauscher (holt sich die Wärme aus der Außenluft?!) vollkommen zum heizen ausreicht. Wir würden zwar auch noch einen kleinen Kamin bauen, aber eher nur zur Stimmung. Meint ihr, das reicht tatsächlich?

  •  rola20
27.9.2006  (#1)
Wirtschaftlichkeit beachten - Man muss immer wirtschaftlich rechnen. Bspw. könnte man auch Grundwassernutzung oder Tiefenbohrungen machen, aber ob sich eine solche Investition innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes rechnet, bleibt fragwürdig. Um diese teuren Investitionen kann mit einer "einfachen" Luftwärmepumpe (Luft einfach von aussen) lange "geheizt" werden.
Gruß

1
  •  TiM
27.9.2006  (#2)
Riskant - Wenn man den allgemein akzeptierten regeln glaubt, dann geht das nur bei einem Passivhaus. Bei Häusern, die diesen Standard nicht erreichen, müsste die Luft sehr hoch aufgeheizt werden, damit die nötige Wärme eingebracht werden kann. Dabei verschwelen die Staubteilchen und außerdem wird die Luft sehr trocken. Ein zusätzl. Wärmeerzeuger muss also schon sein.

1
  •  hamster
28.9.2006  (#3)
Bin skeptisch - Dennert baut einfache und solide Häuser mit hochwertiger Isolierung. Mir wurde eine Elektroheizung angepriesen!
Meines Wissens baut Dennert keine Passivhäuser !
Und nur bei einem Heizwärmebedarf unter 10W/m2 kann man sinnvoll mit der Lüftungsanlage heizen.
Achtung:KFW40 Häuser sind nicht immer auch Passivhäuser !


1


  •  rola20
9.10.2006  (#4)
KFW40? - KFW40 - Häuser haben meines Wissens doch einen Heizwärmebedarf von 40 kW/m2 a.
Woher kommt da der Gedanke es könnte sich bei einem solchen Haus um ein PH handeln?
PH haben max. 15 kW/m2 a.
Gruß

1
  •  hamster
9.10.2006  (#5)
KFW? - Hi Rola,
die KFW Bank hat ein anderes Ziel als Dr.Feist.
Die 15kwh/m2/a oder 10W/m2 stammen aus Praxistests, wobei versucht wurde die Heizlast allein und ausschliesslich über die Lüftungsanlage zu erbringen (=Passivhaus).
Der Wärmebedarf ist unabhängig vom Heizsystem.

Die KFW Bank betrachtet den Primärenergiebedarf. Eine Elektroheizung hat hier einen 3x höheren Bedarf als eine Gasheizung. Holz ist noch günstiger definiert.

1
  •  hamster
9.10.2006  (#6)
KFW? "2" - Ein KFW40 Haus mit Elektroheizung ist wahrscheinlich auch ein Passivhaus. Bei einem Pelletofen handelt es sich um ein besseres 08/15 Haus, da nicht der Verbrauch des Hauses zählt, sondern der Primärenergiebedarf. In letzterem Falle müssen noch zusätzliche Heizkörper instaliert werden.
Um welchen Typ es sich bei Icon handelt kann ich nicht sagen, da deren Hompage nicht besonders viele technische Daten ausspuckt.

1
  •  kunert
10.10.2006  (#7)
KfW vs. Passivhaus - @hamster
Da Strom in Deutschland mit einem Primärenergiefaktor von ca. 3 gerechnet wird, ist ein KfW40 mit Elektroheizung sicherlich kein Passivhaus nach Feist!

Selbst ein vollelektrisch geheiztes echtes Passivhaus hat (in Deutschland) einen Primärenegiebedarf von über 40 kWh/a*qm.

Wird anders geheizt, so sollte jedes Passivhaus gleichzeitig die Kriterien für ein KfW40 Haus erfüllen.

Olaf Kunert

1
  •  hamster
10.10.2006  (#8)
hallo Kunert - Wenn ein Haus 13kWh/m2/a verbraucht, handelt es sich um ein Passivhaus. Wird es elektrisch beheizt benötigt es rund 40kW/m2/a an Primärenergie und ist somit ein KFW40 Haus.

Ein KFW40 Haus, welches mit Holz (Faktor 0,2 wenn ich mich nicht irre) beheizt wird, darf 200kWh/m2/a verbrauchen um die Förderbedingungen zu erfüllen. Eine reine Luftheizung ist nicht machbar.

Die Zielsetzungen von Passivhäusern und KFW Bank sind völlig unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar.


1
  •  hamster
10.10.2006  (#9)
sorry, Irrtum - Hab leider deinen Text zu schnell gelesen.
Du hast recht, von reinen Elektroheizungen abgesehen, ist jedes Passivhaus auch ein KFW40 Haus.
Bei Elektroheizung ist es sehr schwierig unter die KFW Bedingungen zu fallen.

Andra soll sich auf jeden Fall schriftlich eine Heizlastberechnung aushändigen lassen, denn nur bei weniger als 10W/m2 kommt man mit einer reinen Luftheizung hin.

1
  •  Gast kunert
11.10.2006  (#10)
KfW40 - @Hamster

Bei KfW40- und KfW60-Häusern muß darüberhinaus auch die Hüüflächenverluste kleiner sein als bei einem ENEV Haus, damit ist ein KfW40-Haus mit 200kWh/m2/a trotz Holzheizung nicht möglich, Du bist immer besser als ENEV.

Auf der anderen Seite kann man mit einer Holzheizung andere Schwächen des Hauses (z.B. fehlende KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) problemlos ausgleichen, damit ist KfW40 flexibler als ein Passivhaus.

Viele Grüße aus Graz

Olaf Kunert



1
  •  hamster
12.10.2006  (#11)
Wir weichen vom Thema ab (auch ich) - Andra wollte wissen ob man ein "Icon Massivhaus" rein mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizen kann.
Also:1) Sich von Icon schriftlich geben lassen, dass es sich um ein Passivhaus handeln wird.
2)Einige kleine Zusatzheizungen (oder Oefen) in Bad (besonders hier), Stube oder Kinderzimmer können nicht schaden.

Also: Lüftungsheizung funktioniert, aber nur in einem waschechten Passivhaus.

1
  •  andra
13.10.2006  (#12)
Danke - Danke für eure Antworten! mit dem KFW, etc. muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr auseinandersetzen! - Da quillt mein nicht in diese Richtung geschulter Kopf noch etwas über, aber das wird hoffentlich noch bis zu unserer entgültigen Hausentscheidung! - Danke jedenfalls vorläufig mal für eure Infos und Unterstützungen!

lg andra

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenschüttung?