« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus + Hochlamellenparkett, FBH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
14.4. - 18.4.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

ich bin momentan mitten am Haus planen.
Geplant ist ein Niedrigstenergie- oder Passivhaus.

Weiters haben wir uns in Hochkantlamellenparkett (Industrieparkett) verguckt.
Wenn ich nun ein 10-25mm dicken Vollholzboden habe, ist eine Fußbodenheizung überhaupt noch "sinvoll"?

Weiters stellt sich die Frage ob ein Estrich die Vorteile seiner Speichermasse in diesem Fall überhaupt noch ausspielen kann?

vielen Dank
Daniel

  •  ap99
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#1)
Falls du massiv baust, schau dir mal die Decken"Heizung" (Bauteilaktivierung) an. (Wir haben vor Deckenheizung und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kombinieren)

http://www.zement.at/downloads/downloads_2016/PLANUNGSLeitfaden_2016_Energiespeicher_Beton.pdf

1
  •  DeepB
14.4.2017  (#2)
wird wahrscheinlich nicht massiv (obwohl noch nicht 100%ig sicher)

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#3)
Naja, wenn du FBH FBH [Fußbodenheizung] planst sollte der Bodenbelag so dünn wie möglich sein. Ich würde entweder einen anderen Boden nehmen oder eben eine andere Heizform.

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#4)
Stegträger mit Zellulose, Wandheizung, Lehmputz, Massivholzdielen - Guten Morgen DeepB,
bei uns geht es demnächst los. Es wird ein Niedrigstenergiehaus.
Dabei war uns die Materialauswahl sehr wichtig. Es sollte möglichst nachhaltig werden, d.h. wenn möglich wenig Primärenergieeinsatz und Verwendung nachwachsender oder recyclter Materialien.
Beim Wandaufbau wird es eine Konstruktion aus Stegträger und Zellulose mit Lehmputz. Das passt dann ideal zu Wandheizung/kühlung. Den Fußbodenaufbau möchte ich komplett selbst bauen. Staffelkonstruktion mit Massivholzdielen, also ohne FließEstrich.
Wenn Ihr euch in das Industrieparkett verschaut habt, funktioniert natürlich eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Brauchst halt höhrere Vorlauftemperaturen und dadurch etwas mehr Energie. Allerdings brauchen solche Häuser vergleichsweise wenig - ist ja der Sinn, fände ich ok.
Wenn du andere Flächen aktivierst (Wand oder/und Decke) dann kannst du natürlich ohne Estrich arbeiten wie ich. In deinem Fall müsste dann ein Blindboden rein.
Versuch von Anfang einen ganzheitlichen Ansatz zu finden der deinen Vorstellungen gerecht wird.
Wenn du mit der Flächenheizung nicht nur heizen, sondern auch kühlen möchtest, ist Wand, bzw. Decke die bessere Wahl. Alternativ könntest du auch auf ein wassergeführtes System verzichten und über Luft-Luft-Wärmepumpe, bzw. KWL, Kombigerät heizen. Hängt dann davon ab, welchen HWB du tatsächlich erreichst. Heizen über Luft wäre für mich aber nichts.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: Den Fußbodenaufbau möchte ich komplett selbst bauen. Staffelkonstruktion mit Massivholzdielen, also ohne FließEstrich.


@alpenzell: wie machst du das beim Bad, WC, Eingangsbereich und Küche? ... habe so was ähnliches vor, hier stehe ich derzeit aber ein wenig an.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#6)

zitat..
ap99 schrieb: wie machst du das beim Bad, WC, Eingangsbereich und Küche? ... habe so was ähnliches vor, hier stehe ich derzeit aber ein wenig an.


da werde ich wahrscheinlich auch auf Staffelkonstruktion Trockenestrich verlegen (entweder Fertigprodukt von Fermacell oder einfach mit zwei Fermacellplatten selbst). Alternative wäre der Trockenestrich schwimmend. Ich mache im EG und OG 20cm Fußbodenaufbau. Im EG möchte ich mit Zellulose zwischen die Staffelkonstruktion stopfen (da brauche ich noch Isolation). Im OG gibt es eine Splitschüttung.
Alternative wäre schwimmend Trockenestrich auf Perlite. Der Trockenestrich immer da, wo wir Fliesen wollen.
Noch nicht ausdiskutiert ist, ob wir in den Badbereichen eine FBH FBH [Fußbodenheizung] einsetzen, damit es dem Frauchen nicht kalt an deinen Beinen wird... Auch dafür gibt es fertige Systeme.
Bei mir wären das Eingangsbereich, Bäder, WC und (Küche wird noch diskutiert); sollten ca. 35 von 160m² werden.
Wenn ich dran denke schicke ich dir mal meine Link bzw. Variantensammlung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb: Versuch von Anfang einen ganzheitlichen Ansatz zu finden...

emoji

@lois, was spricht gegen den mix?
unterbau folgt deckbelag...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb: Auch dafür gibt es fertige Systeme.


Es gibt nichts was es nicht gibt emoji ... da soll man sich dann entscheiden emoji (wenn man keine Erfahrung damit hat)

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn ich dran denke schicke ich dir mal meine Link bzw. Variantensammlung.


Ja bitte gerne.

zitat..
dyarne schrieb: @lois, was spricht gegen den mix?
unterbau folgt deckbelag...


Wie du weißt emoji , habe ich über Teilbereichen keine Decke, also auch keine Deckenheizung, werde da eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung brauchen.

1
  •  DeepB
18.4.2017  (#9)
Ich habe grundsätzlich keinerlei Problem mit einer Wand- oder Deckenheizung.
FBH hätte ich aufgrund der Einfachheit (kein großer zusatzaufwand zum estrich) bevorzugt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schnellestrich, Speedestrich, Zusätze