« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus erstes Jahr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Kristijan
13.3. - 16.3.2010
5 Antworten 5
5
Hallo,

Wir wohnen das erste Jahr in einem Passivfetrighaus in Holzrahmen bauweise und Nachts faellt uns die Temperatur unter 20 °C.

Wir haben ein Aerosmart M eingebaut und ein 140 m^2 Haus.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem ersten Jahr in Passivhaus und den spaeteren bezueglich der Temperaturen ?

MfG,
Kristijan

  •  daniell82
13.3.2010  (#1)
Heizlast laut PHPP - Ich wollte kurz fragen welche Heizlast dein Haus laut PHPP hat? Hast du zur Aerosmart M noch Zusatzheizungen?

Grüße,
Daniel

1
  •  alicia
13.3.2010  (#2)
wenn es im Passivhaus nachts kalt wird.. - kann natürlich (im besten Fall) einfach die "Feineinstellung" fehlen. Wie deckst Du deinen Restwärmebedarf? Welchen Wirkungsgrad hat Deine Lüftung, bzw auf welche Luftwechselrate ist sie eingestellt?

1
  •  zapu
14.3.2010  (#3)
Temperatur fällt unter 20° - @Gast Kristijan

Also dazu fallen mir ein paar Dinge ein:
1. Gibt es im Haus Speichermassen (Massivholzzwischendecke, Estrich, Innenbeplankung Heraklith, Lehmputz, o.ä.)? Wenn nicht oder nur im geringen Umfang wäre der Temperaturfall unter Berücksichtigung von Punkt 2, 3 nicht unplausibel.
2. In der Nacht hat man üblicherweise die geringsten Wärmegewinne, Sonne gibts keine, Licht und E-Geräte sind abgeschaltet und die Bewohner liegen unter der Decke im Bett.
3. Die Lüftung läuft weiter, entweder hat man da die Lüftungsverluste oder im anderen Fall ist der Wärmeeintrag durch die Zuheizung bei der Lüftung auch endenwollend da sonst der Luftdurchsatz zu hoch wird.
4. Gibt es irgendwo Baumängel: Kältebrücken, schlechte Luftdichtigkeit (Blowerdoortest?)
Das sind die Punkt die zu beachten sind ob und inwieweit die zum Tragen kommen, je nachdem kann/muß dann eine Lösung dafür gefunden werden.

1


  •  Kristijan
16.3.2010  (#4)
Daten - @Daniel,

Die Heizlast betraegt 12 W/m^2. Wir haben zusaetlich ein PTC mit 500 W eingebaut.

Die Luftdichtigkeit betreagt 0,33 und es gibt keine Baumaengel.

MfG,
Kristijan

1
  •  daniell82
16.3.2010  (#5)
Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, da unser Haus - erst im Juni gebaut wird. Unser geplantes Haus hat eine Heizlast von 12W/m2 und eine aerosmart M mit Nachheizregister 1000W. Laut unserer Baufirma ist dies aber nicht ausreichend. Es fehlen uns zur Lastabdeckung ein paar Watt.

Hierfür verwenden wir einen Stückgut-Holzofen. Ist zwar mit 6KW etwas überdimensioniert aber ökologisch sinnvoller und "gemütlicher"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Guten Tag