« Heizung, Lüftung, Klima  |

Passende (Erd-)Wärmequelle gesucht...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Jelly
  •   Gold-Award
1.4.2015 - 4.5.2016
146 Antworten 146
146
Hallo an Alle!

Es ist jetzt endlich so weit, nach langem herumplanen haben wir endlich unseren Einreichplan (jaja, zu 99%) fertig, und auch einen Energieausweis halten wir in unseren Händen!

Nachdem wir ja vorher auf Passivhaus-Kurs waren, sind wir (sozusagen) zur "Vernunft" gekommen und wollen jetzt ein solides Niedrigenergiehaus bauen.

Hier die Übersicht zum EAW:
2015/2015040113530.PNG

P_tot ist mit 4.803 W angegeben!

Angesteckt von Richard_3007 und dyarne bzw. vom Thema http://bit.ly/Richard3007

Finde ich diesen Grabenkollektor auch recht überlegenswert.
Ein ernsthaft Angebot, also mit SINNVOLLER WP WP [Wärmepumpe]-Leistung, haben wir bis jetzt nur vom Lufti aus Krems bekommen, und der baut ja seine eigenen "LUFTI Kollektoren" ein.

Aber vielleicht kann ja wer was dazu berichten.

Hier noch Auszüge aus dem Einreichplan:


2015/20150401308894.PNG


2015/20150401597041.PNG


2015/20150401162487.PNG


2015/20150401355693.PNG


2015/20150401388713.PNG


2015/20150401757151.PNG

  •  brink
29.4.2016  (#141)

zitat..
Jelly schrieb: Es geht um etwa 10m und ja beides der Wärme Rücklauf.


Die würde ich nicht opfern.
Beim wasserrohr gehts ja darum, dass es nicht abgekühlt wird. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein paar 10cm xps platten zu kaufen und in 10cm breite stücke zu schneiden. Ein stück ünterm, ein stück oberm wasserrohr und fertig

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#142)

zitat..
Jelly schrieb: dass so eine sole, "eh nie einfrieren darf"

die sole friert eh nicht ein, da ist ja frostschutz drinnen, aber das wasser!
wozu glaubt er genau daß frostschutz in der sole ist?

zitat..
brink schrieb: Die würde ich nicht opfern...

ich auch nicht!

warum kann er den schlitz fürs wasser nicht 1,5m daneben graben?

verkauft der auch wp?
und da legt er dann wasser und kollektor in denselben schlitz?

kannst ihm ja folgende vorgabe deines wp-herstellers schicken...


2016/20160429112194.JPG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#143)
Fernwärmeleitung für Wasserzuleitung auch möglich. Habe es so gemacht, obwohl keine Soleleitung kreuzt, eher als Ersatz wegen vermeintlich zu geringer Tiefe der Wasserleitung. (bei Hauseintritt)

1
  •  moef
30.4.2016  (#144)
Mind. 1,5 m auch für den Kanal? Wie soll ich das bei einer Kreuzung vom Grabenkollektor mit dem Kanal machen?



1
  •  brink
1.5.2016  (#145)

zitat..
moef schrieb: Mind. 1,5 m auch für den Kanal?


eigentlich würden für regenw/sw kanal sicher auch ~0,7m meter reichen.
ich habe an einer kreuzung mit den kanälen, wasserleitung, stromleitung ca. 2,5 tiefen schlitzgraben gemacht. der am nächsten ist der schmutzwasserkanal in ca. 1m entfernung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#146)
genau, kanal ist ziemlich unkritisch, weil ja nicht stehend und voll, aber dafür warm...

in der stadt wird der bereits als wärmequelle für wp genommen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung unter Bodenplatte