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Passende (Erd-)Wärmequelle gesucht...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
1.4.2015 - 4.5.2016
146 Antworten 146
146
Hallo an Alle!

Es ist jetzt endlich so weit, nach langem herumplanen haben wir endlich unseren Einreichplan (jaja, zu 99%) fertig, und auch einen Energieausweis halten wir in unseren Händen!

Nachdem wir ja vorher auf Passivhaus-Kurs waren, sind wir (sozusagen) zur "Vernunft" gekommen und wollen jetzt ein solides Niedrigenergiehaus bauen.

Hier die Übersicht zum EAW:
2015/2015040113530.PNG

P_tot ist mit 4.803 W angegeben!

Angesteckt von Richard_3007 und dyarne bzw. vom Thema http://bit.ly/Richard3007

Finde ich diesen Grabenkollektor auch recht überlegenswert.
Ein ernsthaft Angebot, also mit SINNVOLLER WP WP [Wärmepumpe]-Leistung, haben wir bis jetzt nur vom Lufti aus Krems bekommen, und der baut ja seine eigenen "LUFTI Kollektoren" ein.

Aber vielleicht kann ja wer was dazu berichten.

Hier noch Auszüge aus dem Einreichplan:


2015/20150401308894.PNG


2015/20150401597041.PNG


2015/20150401162487.PNG


2015/20150401355693.PNG


2015/20150401388713.PNG


2015/20150401757151.PNG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#121)

zitat..
Jelly schrieb: da ja meine slinky-kollektor-längen die außenlängen der grube ist, ist ja in wahrheit der C kollektor nicht 21,4m sondern eben um jeweils 1,6m (von B und D) kürzer, also 18,2m...

am besten zeichnet man die gräben zu 2/3 überschnitten, dann verschwindet diese diskrepanz in der unschärfe der verlegung...

mehr rohr im eck ist von vorteil, da dieses eine verkehrte wärmebrücke darstellt...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#122)
SO

fazit vom kollektorverlegen:

1. gut dass man das nicht alle 5 jahre machen muss (obwohls dann von mal zu mal sicher besser ginge)
2. das ganze in einer 1,8m tiefen und nur 1,6m breiten grube machen ist nichts für viele leute, 3 leute gehen sich da schon sehr im weg um
3. nach telefonat mit arne gings dann gleich sehr viel besser (danke für deine hilfe arne!!!)
4. hoffen dass es dann auch mal warm im haus wird emoji
5. und hoffen dass das zweite rohr am kalten anfang bis in den technikraum reicht...

wie gehts denn jetzt weiter? mit wasser füllen und abdrücken? da spreche ich mich am besten mit unserem heizungsbauer zusammen oder???

PS: im moment sind wir wieder PRO internen 180l tank und eher gegen den externen 300l tank...


2016/20160329960002.JPG


2016/20160329122890.JPG


2016/2016032969606.JPG


2016/20160329862269.JPG



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#123)

zitat..
brink schrieb: Gibts beim agru rohr auch ein pas1075 geo zertifikat, wie es zu dem eupen rohr gibt?


ist eingelangt ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/41030_2#347765

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#124)
gratulation meinerseits, schön daß es nach dem holprigen beginn besser ging...

zitat..
Jelly schrieb: das ganze in einer 1,8m tiefen und nur 1,6m breiten grube machen ist nichts für viele leute, 3 leute gehen sich da schon sehr im weg um...

darum und aus sicherheitsgründen versuchen wir die gräben mindestens so breit wie tief zu planen. kommt halt immer darauf an ob es auch humusabzug gibt, ob aufgeschüttet wird , etc...

deine tieferen grabenbilder schauen punkto sicherheit etwas grenzwertig aus, da sollte man die grabenwände abböschen, also bsplw ab 1m oben schräg den grabenrand kappen und das material eine halben meter vom rand weg lagern.

viel humus gibts bei dir ... emoji

zitat..
Jelly schrieb: und hoffen dass das zweite rohr am kalten anfang bis in den technikraum reicht...

sonst einfach das haus um ein paar meter größer bauen...

zitat..
Jelly schrieb: wie gehts denn jetzt weiter? mit wasser füllen und abdrücken?

ja.
bei richard haben wir das selber mit vom installateur geborgter armatur gemacht. druck der wasserleitung reicht.
http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_6#301401

oder du machst mit dem heizungsbauer aus daß er es im zuge der installation mitmacht.

also als erstes wenn er kommt abdrücken und am zweiten tag oder so dann den kollektor füllen und anschließen...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#125)

zitat..
dyarne schrieb: deine tieferen grabenbilder schauen punkto sicherheit etwas grenzwertig aus


wir hätten (gefühlt) 1m tiefer graben können, da hätte sich nichts an den rändern getan, das unten ist 100% reinster lehm, über nacht hat es bisschen geregnet, bzw. ist eine birkenwurzel beleidigt worden und die tropfte wie verrückt, versickert ist übern tag hinweg im prinzip gar nichts emoji

auch der baggerfahrer, der ja die gegend in und auswendig kennt, meinte, dass da mit zusammenstürzen nix ist bei uns emoji

gleich zu beginn (ich war noch nicht vor ort) gabs große aufregung, eine "tellermiene" wurde geborgen!!! es entpuppte sich als kettenrad eines pazers, der nachbar wurde dazu befragt und er meinte, dass im 2. WK im stadel nebenan eine panzerwerkstatt war, wir waren aber dennoch froh, dass wir den rest des panzers nicht bergen mussten...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#126)
hallo nochmal

ein paar fragen hätte ich noch...

was haltet ihr davon, dass wir den warmen kollektor von vorne ins haus führen, also dort wo jetzt das warme ende ist, nicht neben dem haus nach hinten und neben dem kalten ende ins haus, sondern vorne im vorgarten bis zur garage und dann unter der bodenplatte in den technikraum?

das wäre baggertechnisch im moment sehr viel einfacher, und ich denke mir, dass es kein nachteil ist, wenn sich kalt und warm erst im technikraum "näher kommen"?

zu den kabuflex rohren, welchen druchmesser soll man da nehmen? die stangen (kabuflex s) oder eher das rohr (kabuflex r)? ich denke das rohr ist einfacher oder? und die rohre kommen in das kabuflex rohr ab etwa einem meter VOR der bodenplatte (steifenfundament)?!

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  •  Hannes17
5.4.2016  (#127)
Ich habe mir, weil ich Kabuflex bei keinem Händler als Meterware bekommen habe, direkt beim Bauernfeind Kabelschutzrohre gekauft. Durchmesser 100mm für 2 DN32 Kollektoren. Geht sich leicht aus.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#128)

zitat..
Jelly schrieb: ...gabs große aufregung, eine "tellermiene" wurde geborgen!!!

na serwas!

ob ich das ins planungshandbuch übernehmen sollte? emoji

zitat..
Jelly schrieb: was haltet ihr davon, dass wir den warmen kollektor von vorne ins haus führen, also dort wo jetzt das warme ende ist

war das nicht meine erster vorschlag?

zitat..
Jelly schrieb: und ich denke mir, dass es kein nachteil ist, wenn sich kalt und warm erst im technikraum "näher kommen"?

stimmt...

zitat..
Jelly schrieb: ich denke das rohr ist einfacher oder?

ja. das wars auch was hannes gekauft hatte, es ist sehr flexibel und macht dennoch schön große radien...

zitat..
Jelly schrieb: und die rohre kommen in das kabuflex rohr ab etwa einem meter VOR der bodenplatte (steifenfundament)

perfekt.
wichtig ist der schutz dort wo das rohr nicht am mutterboden aufliegt, sondern frei in der baugrube verlegt wird...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#129)
und jetzt nochmal für begriffsstutzige:

WO genau kommen die rohre in die gebäudehülle?

aufbau ist ja:
betonfundament, da drauf kommen dann ja schalsteine, dann xps und dann der beton

die rohre IN den schutzrohren werden jetzt durch die schalsteine druch in die (bzw. durch die) rollierung an den richtigen platz geführt, und dann eben durch die restlichen schichten nach oben in den technikraum geführt?!?!?

stimmts oder habe ich recht? oder kommt das schutzrohr noch UNTER die fundamente?? eher nicht oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#130)
Du machst einfach dasselbe wie mit Wasser, Strom und Kanal... emoji
Das ist halt unterschiedlich je nach Ausführung Bopla, Streifenfundament oder Keller...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#131)

zitat..
dyarne schrieb: Du machst einfach dasselbe wie mit Wasser, Strom und Kanal...


ISCH 'abe gar kain wasser, strom und kanal zumindest NOCH nicht, aber ok, sprich, die zuständigen leute wissen wie sie DAS einleiten, also wissen sie auch wie sie diese 4 rohre ins innere bekommen emoji

danke für die hilfe

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#132)
da muß man einfach die hirarchien einhalten.

das ist ein baumeisterthema, der haustechniker machts dann genauso ... emoji
im prinzip wird bei dir bei streifenfundament beides gehen.

schmaler schlitz unter dem ersten schalstein, oder loch quer durch den schalstein...

dem solerohr ist es ziemlich wurscht obs da noch einmal rauf oder runter geht...

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#133)
SCHNELLE HILFE BENÖTIGT!!! ;)

hallo an alle!

es geht um die sole-zuleitung unter die bodenplatte!

wir haben jetzt das warme ende in einem 80er graben jeweils links und rechts in einer ecke verlegt

der installateur (wasser, nicht lufti, der macht NUR die heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) hat jetzt, in der MITTE ca. einen spaten tief runter gegraben und dort die wasserleitung rein gelegt!!! obwohl wir ihm einen tag vorher gesagt haben, dass es einen mindestabstand von 50cm geben soll!!!

ist das ein problem? gerade auf der warmen kollektorseite???

gleicher wasser-installateur hat mir auch gerade am telefon "verichert" dass so eine sole, "eh nie einfrieren darf" und das man den estrich "EH nicht mit der WP WP [Wärmepumpe] ausheizen DARF, das ist quasi VERBOTEN!!!" ... emoji

dyarne??? was machen wir da am besten????

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  •  brink
29.4.2016  (#134)

zitat..
Jelly schrieb: der installateur (wasser, nicht lufti, der macht NUR die heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) hat jetzt, in der MITTE ca. einen spaten tief runter gegraben und dort die wasserleitung rein gelegt!!! obwohl wir ihm einen tag vorher gesagt haben, dass es einen mindestabstand von 50cm geben soll!!!
ist das ein problem? gerade auf der warmen kollektorseite???
gleicher wasser-installateur hat mir auch gerade am telefon "verichert" dass so eine sole, "eh nie einfrieren darf" und das man den estrich "EH nicht mit der WP WP [Wärmepumpe] ausheizen DARF, das ist quasi VERBOTEN!!!" ...


was ist das alles für ein b'llsh*t?
sole darf bis -10° einfrieren, frostschutz wird bis ca. -15° gemischt.
es ist ein problem, wenn soleleitung und wasserleitung nebeneinander sind!!! sole ist fast immer kälter als die erde (je nach energiemengenentnahme). ich würde es auf jeden fall korrigieren. 50cm ist schon grenzwertig. noch weniger ist fahrlässig. xps dicke, breite xpsplatte dazwischen legen. soleleitung in ein lehrrohr reingeben.
der wasser-installateur trägt nicht die verantwortung und wird keinen schaden ersetzen. hör nicht auf den typen und verlange die durchführung DEINER angaben!
mir kommen grad die blutadern aus dem hals..

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  •  Richard3007
29.4.2016  (#135)
Sehe es wie brink. Eventuell noch das Wasserzuleitung dämmen.
Du wirst zwar dort immer im + Bereich sein, aber was machen wir wenn es mal wirklich einen sibirischen Winter gibt mit 2 Monaten -10°? Da saugt es dir auch den Sole ein auf -2° runter. und was dann? Kein Wasser mehr, weil es eh gefrieren darf???

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#136)
danke euch für eure beiträge

ja so ging es mir auch beim telefonat

er meinte, dass man das wasserrohr dämmen könne (mit so einer manschette) aber das kostet sicher 1000,- euro und zahlt sich eh nicht aus ahh gibts denn für so ein 32er rohr manschetten? ich habs nur für 28er gefunden!?!?!

außerdem hat er das PE100 rohr (mit blauem streifen) OHNE schutzschlauch unten im rollschotter liegen, auch in der erde wurde es ohne sand gebettet auch nicht zulässig oder????

vielen dank nochmals für eure hilfe

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#137)

zitat..
Jelly schrieb: der installateur...

ich würde sofort schriftlich (mail) stoppen und warnen und auf einer normgerechten verlegung bestehen.
dazu gehört die einhaltung von mindestabständen (50cm ist auch zu wenig) und die normgerechte verlegung.

das

zitat..
das PE100 rohr (mit blauem streifen) OHNE schutzschlauch unten im rollschotter liegen, auch in der erde wurde es ohne sand gebettet

ist keine, außer er verwendet RC-rohr.

unter einer bodenplatte leistet man sich keinen pfusch. punkt.

in deinem interesse, wenn der jetzt schon so anfängt, wie wird das weitergehen?

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#138)
SO idee von mir betreffend des abstandes:

wir haben die beiden sole rohre ja jeweils links und rechts im 80cm graben, um doch ein bisschen mehr leistung noch rauszuholen, was ist, wenn wir die solerohre in EINE ecke "schmeißen" und das wasser dann im anderen eck liegt? dann wäre der abstand eben 80cm

oder man könnte noch (variante B) die solerohre einen spaten tief nach unten in der ecke veregen, dann wären es eben noch bissl mehr abstand???

hier ein bild:


2016/20160429665446.JPG

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  •  brink
29.4.2016  (#139)
wasserleitung in kanalleitung legen?
abschnittsweise an die wasserleitung xps stückchen kleben, damit das rohr nicht direkt an kanalrohrwand liegt, sondern im kanalrohr in der luft hängt. die luft wird isolierend wirken und sollte wasserleitung nicht zufrieren lassen. betonung: sollte.
jedenfalls besser im leerrohr, als dass es durch kurzes stück erde verbunden ist.
solerohre (beides rücklauf?), könnte man auch zusammenlegen, wie im bild B dargestellt machen. um wie viele meter geht's hier?

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#140)
Es geht um etwa 10m und ja beides der Wärme Rücklauf.

Ich dachte an diese steinwolle Manschetten mit alukaschierung aber ob die was für die erdverlegung sind???
Haben dem insti mal dennoch eine bösere Mail geschrieben 😉

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  •  brink
29.4.2016  (#141)

zitat..
Jelly schrieb: Es geht um etwa 10m und ja beides der Wärme Rücklauf.


Die würde ich nicht opfern.
Beim wasserrohr gehts ja darum, dass es nicht abgekühlt wird. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein paar 10cm xps platten zu kaufen und in 10cm breite stücke zu schneiden. Ein stück ünterm, ein stück oberm wasserrohr und fertig

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