« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Parkettboden schwimmend verlegen oder geklebt Fußbodenheizung FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  neft
21.1. - 28.4.2024
61 Antworten | 33 Autoren 61
4
65
Hallo zusammen,

der eine Bodenleger sagt, muss unbedingt geklebt werden der andere sagt, ist Blödsinn hat keine Auswirkung.

Wiedermal die Frage wem soll man glauben...

Logisch für mich wär, ist egal wie es verlegt wird, die Wärme kommt bei schwimmend nur etwas verzögert an die Oberfläche. Energietechnisch kann die Wärme ja nicht verpuffen nur weil schwimmend.

Am Ende brauche ich für ein Haus wo der Boden geklebt wurde gleich viel Energie zum Heizen, wie für ein Haus wo der Boden schwimmend verlegt wurde korrekt?

LG

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#1)
Das Thema gab's eh schon oft hier.
Aus Schallgründen: auf jeden Fall kleben.
Thermisch gesehen: kleben, kein Nachteil. Meiner Meinung sogar gut

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#2)
die Fragestellung ist einfach zu beantworten:
geklebt ist immer besser, in allen Belangen. 
Also wenn leistbar - dann kleben

1
  •  neft
21.1.2024  (#3)

zitat..
Pedaaa schrieb:

die Fragestellung ist einfach zu beantworten:
geklebt ist immer besser, in allen Belangen. 
Also wenn leistbar - dann kleben

Warum ist es besser?

Geklebt ist der Trittschall zwar im Raum weniger aber im unteren Stock lauter zu hören, weil er die Schwingungen besser in die Decke überträgt, weil verklebt.
Geklebt fühlt sich der Boden härter an
Bei kleben kann man nicht selbst verlegen
Kleben bringt man, wenn die Kinder mal einen anderen Boden haben wollen oder ihn demoliert haben nicht mehr raus

Die Frage ist Heiztechnisch gesehen irrelevant ob kleben oder schwimmend oder?

1


  •  Schelm
  •   Silber-Award
21.1.2024  (#4)

zitat..
neft schrieb: Die Frage ist Heiztechnisch gesehen irrelevant ob kleben oder schwimmend oder?

Einen Heizkörper soll man ja auch nicht zudecken. Genau das gleiche machst du mit dem Heizestrich, den deckst du mit Trittschalldämmung und Parkett zu. Wird er verklebt hast du eine durchgehende homogene Heizplatte. Damit erreichst du sicher geringere Vorlauftemperaturen.
Zudem ist ein geklebter Holzparkett eine ganz andere Welt in puncto Komfort. Niemals schwimmend !!!


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#5)
Nabend,
Ich hab unsern Parkett in 3 Räumen schwimmend verlegt, genau aus den Gründen: leichtes Entfernen, wenn er ausgetauscht werden soll, kein giftiger Kleber, kanns leicht selbst verlegen.

Ja, Oberflächentrmperatur ist nicht ganz so warm, wie verklebt. Aber die Wärmeenergie verschwindet  ja ned, ist nur bissl verzögert
Nein, Trittschall ist kein Thema, gehen alle immer nur barfuß oder in Socken

Lg Wolfgang

1
  •  neft
21.1.2024  (#6)
Ich weiß, dass geklebt besser ist aber unter den Umständen Kinderzimmer ist es fraglich

Das mit der Vorlauf Temperatur könnte ein Punkt sein, weiß da jemand genaueres?
Benötige ich bei schwimmend eine höhere Vorlauftemperatur?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#7)
Wenn es ein Fließestrich ist, kann man getrost auf die Kleberei verzichten. Bei uns hat sich der Bodenleger zuerst angeschaut wie eben der Estrich ist. Der ist nicht nur eben, sondern spiegeleben. Es kam aber eine blaue Folie auf den Estrich. Überall ist die Oberflächentemperatur gleich. Ist aber ein Vynilboden. Wenn wirklich mal ein Bodentausch notwendig wäre, geht dann einfach, keine Kleberrückstände zum wegkratzen. Bei einem unebenen Estrich könnte ich mir schon vorstellen, dass kleben besser ist!
Naja, der was geklebt hat, wird sicher sagen, besser kleben, der was nicht geklebt hat, eben das Gegenteil.🤨

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#8)
Ich finde geklebt wirkt hochwertiger weil der Boden bei schwimmend immer ein wenig nachgibt bei kleben gibt's kein Puffer oä

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#9)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Ich finde geklebt wirkt hochwertiger weil der Boden bei schwimmend immer ein wenig nachgibt bei kleben gibt's kein Puffer oä

Finde ich auch, das Gehgefühl ist beim kleben (für mich zumindest) viel besser. 


1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#10)
Eiche geklebt, ist ein Traum. Der wird dann samt dem Haus abgerissen 🤣

1
  •  thohem
21.1.2024  (#11)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Ich finde geklebt wirkt hochwertiger weil der Boden bei schwimmend immer ein wenig nachgibt bei kleben gibt's kein Puffer oä

Gerade das macht einen Holzboden nur hart für mich und nicht gemütlich. Holz muss schwingen :) so unterschiedlich kann man's sehen 


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
21.1.2024  (#12)
2017 haben wir im gesamten Haus 120 m2 Eiche Landhausdiele schwimmend verlegen lassen. Mit Fußbodenheizung. Grund: da wir diesen Boden selbst im Eingangsbereich und in der Küche verlegt haben, wollten wir es so machen, dass wir, im Falle des Falles die Dielen einfach tauschen konnten. Uns war id ÖNorm bewußt, nachder man bei Fußbodenheizung kleben sollte. Aber, die deutsche Norm schreibt das nicht vor. Und, was soll's bei Technik sind die Deutschen auch nicht so schlecht emoji

2023 haben wir 35 Laufmeter deckenhohe maßgefertigte, lackierte Einbau-Küchenschränke, Einbauschränke, Wohnzimmerschränke abbauen lassen und den Boden verkleben lassen! Ein Mega-Projekt! Warum? Nein, nicht wegen der üblichen Argumente... Wirkungsgrad der Fußbodenheizung oder Trittschall... alles kein Thema,... völlig egal... sondern wegen KNARREN!! Der Fußboden war zwar mit passendem Abstand zu den Wänden verlegt, aber ab 50% rel Luftfeuchtigkeit knarrte der Boden beim Draufsteigen. Nicht immer, nicht überall, aber oft genug, um einen zu ärgern. Sechs Jahre haben wir damit gelebt, dann dieses unglaubliche Projekt gestartet.

Wenn du immer noch schwimmend verlegen läßt, bist du nun selber Schuld. Sei gewarnt!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#13)
Hi

zitat..
OneRocket schrieb: 2023 haben wir 35 Laufmeter deckenhohe maßgefertigte, lackierte Einbau-Küchenschränke, Einbauschränke, Wohnzimmerschränke abbauen lassen und den Boden verkleben lassen! Ein Mega-Projekt!

Naja das Ganze hat ja auch a immenses Gwicht. Haben Parkett in der Küche überlegt, wenns der geworden wär, hätt man auch verkleben müssen mit Steinplatte.
Wir ham paar Kästen und Kastln auf dem schwimmenden Parkett, bei uns knarrt nix.
LG


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#14)
Wenn es egal wäre, weil die "Wärme ja nicht verschwinden kann", wäre es dann auch bei einem e-Boiler egal, wenn der Heizstab verkalkt ist. Ist es aber nicht. 
Du wirst einfach eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur brauchen, um die selbe RT RT [Raumtemperatur] zu erreichen. 


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#15)

zitat..
OneRocket schrieb:

2017 haben wir im gesamten Haus 120 m2 Eiche Landhausdiele schwimmend verlegen lassen. Mit Fußbodenheizung. Grund: da wir diesen Boden selbst im Eingangsbereich und in der Küche verlegt haben, wollten wir es so machen, dass wir, im Falle des Falles die Dielen einfach tauschen konnten. Uns war id ÖNorm bewußt, nachder man bei Fußbodenheizung kleben sollte. Aber, die deutsche Norm schreibt das nicht vor. Und, was soll's bei Technik sind die Deutschen auch nicht so schlecht

2023 haben wir 35 Laufmeter deckenhohe maßgefertigte, lackierte Einbau-Küchenschränke, Einbauschränke, Wohnzimmerschränke abbauen lassen und den Boden verkleben lassen! Ein Mega-Projekt! Warum? Nein, nicht wegen der üblichen Argumente... Wirkungsgrad der Fußbodenheizung oder Trittschall... alles kein Thema,... völlig egal... sondern wegen KNARREN!! Der Fußboden war zwar mit passendem Abstand zu den Wänden verlegt, aber ab 50% rel Luftfeuchtigkeit knarrte der Boden beim Draufsteigen. Nicht immer, nicht überall, aber oft genug, um einen zu ärgern. Sechs Jahre haben wir damit gelebt, dann dieses unglaubliche Projekt gestartet.

Wenn du immer noch schwimmend verlegen läßt, bist du nun selber Schuld. Sei gewarnt!Knarren gehört für mich zu einem Holzboden dazu.

Knarren stört mich zb überhaupt nicht.
Ich find sogar, das gehört in gewissem Maß zu einem Holzboden dazu.
So unterschiedlich sind die Menschen. 😉

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#16)

zitat..
viermax schrieb: Du wirst einfach eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur brauchen, um die selbe RT RT [Raumtemperatur] zu erreichen. 

Exakt, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, es ist einfach Physik.

Die Fragestellung des TE geht rein in Richtung Effizienz, nicht um persönliche Vorlieben oder andere Gründe. Technisch betrachtet ist es so wie @Pedaaa bereits in Post 2 geschrieben hat.

Dem einen taugt es, wenn der Boden federt und romantisch knarrt, ich halte es nicht aus. Der andere will den Boden "problemlos" tauschen, ich kenne niemanden, der das jemals gemacht hätte. Wieder ein anderer will ein paar Euro für den Kleber sparen.

Alles legitime Punkte, aber deswegen ist ein schwimmend verlegter Parkett trotzdem schlechter in Bezug auf die Fragestellung. 


1
  •  neft
21.1.2024  (#17)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
viermax schrieb: Du wirst einfach eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur brauchen, um die selbe RT RT [Raumtemperatur] zu erreichen. 
───────────────

Exakt, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, es ist einfach Physik.

Die Fragestellung des TE geht rein in Richtung Effizienz, nicht um persönliche Vorlieben oder andere Gründe. Technisch betrachtet ist es so wie @Pedaaa bereits in Post 2 geschrieben hat.

Dem einen taugt es, wenn der Boden federt und romantisch knarrt, ich halte es nicht aus. Der andere will den Boden "problemlos" tauschen, ich kenne niemanden, der das jemals gemacht hätte. Wieder ein anderer will ein paar Euro für den Kleber sparen.

Alles legitime Punkte, aber deswegen ist ein schwimmend verlegter Parkett trotzdem schlechter in Bezug auf die Fragestellung.

Aber wieso benötige ich dann mehr Vorlauf, wohin verschwindet die Energie? Die muss doch irgendwann durch die Luftschicht zwar langsamer aber irgendwann doch an den Raum abgegeben werden? Physik bedeutet doch Energie kann nicht verschwinden auch nicht beim verkalkten Heizstab.

Ich würde auch lieber Kleben Freundin will schwimmend weil weicher..., jetzt haben wir Wohnzimmer Schlafzimmer weil ich das Knarren nicht aushalte kleben OG Schwimmend aber ich will keine höheren Vorlauf Temperatur...

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#18)

zitat..
neft schrieb: Aber wieso benötige ich dann mehr Vorlauf, wohin verschwindet die Energie? Die muss doch irgendwann durch die Luftschicht zwar langsamer aber irgendwann doch an den Raum abgegeben werden? Physik bedeutet doch Energie kann nicht verschwinden auch nicht beim verkalkten Heizstab.

Wenn nach oben hin das Materiel mehr isoliert wird wohl etwas mehr Energie nach unten "wandern".


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#19)
Nimm 2 (Glas)Flaschen. In jede füllst du warmes/heißes Wasser ein. Eine davon umwickelst du mit so einer Luftpolsterfolie. Eine Flasche nimmst du in die eine, die andere in die andere Hand. Welche fühlt sich wärmer an? Auch nach x Minuten wird die umwickelte Flasche außen nicht so warm wie die andere. 
Die Energie verschwindet eh nicht. In der umwickelten Flasche bleibt das Wasser länger warm. Nur hilft dir das ja beim Haus Nix. Du willst ja genau eine möglichst gute Wärmeübertragung vom Boden in den Raum (Flasche zur Hand) 
sonst bleibt die Wärme eben im Boden (RL bleibt wärmer -> kaum Spreizung) 

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#20)
Was man bei schwimmend verlegt aufgrund des Luftpolsters aber schon machen kann, ist, auf eine hochwertige Trittschalldämmung unterhalb des Parketts zu achten, konkret auf den Wärmeleitwiderstand. Unsere Matte hat da nur ein Sechstel (!!) des Wertes "üblicher" Trittschalldämmungen, bei nur geringfügig höherem Preis.

Also, ja, Effizienz ist bei schwimmend geringer als geklebt, aber lt. Erfahrung bei meinem Haus vernachlässigbar. Wichtig ist eine gute Unterlage.

Wir haben aus gesundheitlichen Gründen (Füße) überall schwimmend verlegt.

2
  •  thohem
22.1.2024  (#21)

zitat..
ds50 schrieb: Unsere Matte hat da nur ein Sechstel (!!) des Wertes "üblicher" Trittschalldämmungen, bei nur geringfügig höherem Preis.

Darf man erfahren welche das ist? Bzw welcher R-wert?


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next