« Forum für Sonstiges  |

Oval-Pool Bau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bigbang
13.11.2015 - 20.5.2016
39 Antworten 39
39
Hallo,
wollen nächstes Jahr einen neuen Pool machen. Hatten bis jetzt ein Rundbecken und möchten jz einen Ovalen ziemlich zur Gänze eingraben.
Meine erste Frage ist wie habt ihr die Bodenplatte gemacht, ist betonieren muss oder reicht auch gut verdichtet Schotter schicht?
Haben bei unseren alten bis auf die XPs platten nix drunter gehabt und hatten nie Probleme...

2. Frage kann mir vl jemand eine Firma aus dem Raum Graz empfehlen die zumindest den Aushub + Schottern übernimmt. Den Rest mach ich gern selber emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#1)
soweit ich das bei den ovalbecken gesehen hab, haben die eine betonierte bodenplatte und betonierte seitenwände, damit das stabil ist und bleibt. wär bei uns auch auf der wunschliste gewesen, nur bei den ganzen betonarbeiten haben wir dann geich styrosteine genommen.

beim runden brauchst ka platte und auch seitlich keine wände.

1
  •  bigbang
16.11.2015  (#2)
hmm ok hab mir nur gedacht da die Wassermenge im Prinzip gleich bleibt und wir bis jz auch keine Bodenplatte hatten vl auch mit verdichteten Schotterboden geht...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#3)
leider ned so einfach. die kreisform ist viel stabiler.

1


  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#4)
Seas,
atma hats eh schon gesagt... unbedingt a Betonplatte drunter. Und die Mauern auf den 2 Geraden brauchst auch unbedingt.
Ich hätte ja schon beim Rundpool eine Bodenplatte gemacht, schon alleine wegen der Reinigung. ich kann ma ned vorstellen, dass da keine Falten in der Folie sind, wo sich der Dreck sammelt, wenn der Pool ohne Platte gebaut wird.
Aufgrund dessen haben wir uns auch für einen Pool aus Iso-Steinen entschieden emoji

LG

1
  •  bigbang
19.11.2015  (#5)
hmmm ok das ist blöd ^^
da kommt man preislich ja wirklich schon auf das gleiche wie mit die Iso-Bausteine...

Aber danke euch mal emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#6)
ja, da is nimmer so arg viel unterschied und du bist eben in der form viel flexibler.
ohne bodenplatte und wände gehts noch mit der 8er form.
@jürgen: ein paar dellen hast schon, wenn mans mit sand fein abzieht is das aber gar ned schlimm.


1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
19.11.2015  (#7)

zitat..
atma schrieb: @jürgen: ein paar dellen hast schon, wenn mans mit sand fein abzieht is das aber gar ned schlimm.


danke atma... ich würd aber immer zu Bopla tendieren unter einem Pool... weils doch viel gewicht ist, welches durch eine Bopla sicher besser verteilt wird.
~gsd muss ich mir über sowas keine sorgen mehr machen emoji ~

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#8)
da bin ich absolut bei dir. war bei den eltern vor 20 jahren einfach ned möglich. aber prinzipiell funktionierts rundpool auch ohne.

1
  •  bigbang
26.1.2016  (#9)
Habe jetzt einen Stahlwand Oval Pool gesehen der keine Bodenplatte und Stützmauer nur Hinter Fühlung benötigt.
Weiß jemand ob die einen eigenen Namen haben (Vison Pool ist glaub ich nur der Name dieses Models) bzw. wo es die in gr0ßer Auswahl gibt?



1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#10)

zitat..
bigbang schrieb: Habe jetzt einen Stahlwand Oval Pool gesehen der keine Bodenplatte und Stützmauer nur Hinter Fühlung benötigt.


Und das ist sicher ein Stahlwandpool? meinst du das: http://www.hornbach.at/shop/Vision-Pool-High-Line-Set-730-x-375-cm-Hoehe-132-cm/8078938/artikel.html
Weil Hinterfüllung musst auch bei dem aus Beton machen...

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#11)
Hallo! Also Ovalpool musst du eigentlich mit Bodenplatte, Stützmauern und Hinterfüllung machen. Ist eine langwierige Angelegenheit wenn man den Großteil selber macht, aber in 4 Monaten wars erledigt emoji Anbei noch zwei Bilder von der Bauphase:


2016/20160127117275.JPG

2016/20160127802012.JPG

Wir sind 50 cm ober GOK, da das GW bei ca 1,80 beginnt und ich kein Risko eingehen wollte. So haben wir noch eine schöne Sonnenterrasse dazu..

LG Silverblue

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#12)
@silverblue - sieht echt toll aus! Hast du noch ein fertiges Foto? Bzw. Details zu der UK?

wir planen auch sowas, zwar nur mit einem Rundpool da dieser Platzmäßig bei uns super "ins Eck" passt, dahinter zum Zaun möchten wir auch auf 2 Seiten eine "Terrasse" machen, aber auch nur 1,5 m breit.. nix wo ma mit stühle sitzt sondern nur zum am pool lümmeln...

geplant wär auch das wir 1 m versenken, und 0,5m rauskommen. vorne ummauern und verputzen emoji

du motivierst mich wieder total mit deinen Bildern ;-DDD

1
  •  bigbang
27.1.2016  (#13)

zitat..
juergen_dgr schrieb: Und das ist sicher ein Stahlwandpool? meinst du das: http://www.hornbach.at/shop/Vision-Pool-High-Line-Set-730-x-375-cm-Hoehel
Weil Hinterfüllung musst auch bei dem aus Beton machen...


Ja so einen mein ich :)
Hinterfüllung zwar schon aber Bodenplatte und Stützmauern erpart man sich emoji

@silverblue - sehr schön Respekt auch von mir :)
Hast die Stützmauern bis zum Handlauf rauf gemacht oder?
Möcht meinen auch so 50 cm aus der Erde stehen lassen und mit Dielen rundherum einfassen, ohne Bodenplatte wärs mir natürlich aber lieber :D

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#14)
tu dir einen gefallen, wennst lange Freude an einem Pool haben willst... mach eine Fundamentplatte und die Stützmauern auf der Seite... nur mit Beton hinterfüllen halte ich bei einem Ovalbecken für nicht genug

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#15)
Danke für die Komplimente emoji
Ja, ich muss sagen es war schon jede Menge Arbeit, ich habe die ganze Holzkonstruktion alleine gemacht, nur an einem Nachmittag hat mir ein Freund schrauben geholfen.
Die Stützmauer geht bis wenige Zentimer unter den Handlauf. Ich habe dann 10/10er Leimbinder und 4/7er Leimbinder für die UK verwendet. Zuerst habe ich einen Plan gezeichnet, im Gitterabstand von 1 Meter je ein frostsicheres Loch mit dem Erdbohrer gebohrt. Dann habe ich die 10/10er der Länge nach aufgelegt und mit Unterlagen (XPS-Platten) auf Niveau gebracht, dann genau über den Fundamentlöchern Löcher in die Staffeln gebohrt und M16 Gewindestangen mit Mutter und Kontermutter auf den Staffeln montiert. Dann hab ich die Gewindestangen in die Löcher gesetzt und die Staffeln in die Waage gebracht. Dann ausbetoniert und als der Beton ausgetrocknet war die Staffeln mit Mutter und Kontermutter exakt nach der Waage ausgerichtet. Dann hab ich breitseitig im Abstand von 40 cm die Konterlattung (4/7)montiert. Die ganze UK hab ich auch mit den Stützmauern verbunden.
Zum Schluss die Dielen (Thermokiefer). Nach einer ganzen Saison kann ich sagen, dass die Terrasse super ist und das Holz nicht schiefert. Das war mir wichtig. emoji

Anbei noch ein Foto von heute, da ich derzeit keines vom Sommer finde.


2016/2016012790206.JPG

LG Silverblue



1
  •  bigbang
27.1.2016  (#16)
Hast du die Bodenplatte auch selbst gemacht?
Wieviel hast du für die bezahlt?

@juergen bin noch am überlegen ob ich die "klassischen" Eibaupools oder so einen ala Vision Pool nehmen soll. Das ohne Bodenplatte klingt schon recht verführerisch, verzichtet werden kann darauf aufgrund der robusteren Bauweise so zumindest die Angaben bei dem Pool ^^

1
  •  mrs_simsi
28.1.2016  (#17)
@silberblue wie groß ist der Pool und wo hast du die aufblasbare Abdeckung her? Bist du zufrieden damit? Wieviel hat sie gekostet?
emoji

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
29.1.2016  (#18)
Hallo! Die Platte wurde in Zusammenarbeit mit meiner Baufirma erstellt, Kosten hab ich nicht bei der Hand.
Der Pool ist 7x3,5m und die aufblasbare Abdeckung kommt vom Doktor um 800 Euro. Nach annähernd zwei Wintersaisonen kann ich nur bestes drüber berichten. Bei der letzten Minustemp-Periode hatte ich eine 3mm Eisschicht und der bei uns immer starke Wind (vor Weihnachten 120kmh Spitze) hat keine Chance. Ich hab auch seit Oktober keine Luft nachgefüllt, quasi wartungsfrei.

LG Silverblue

1
  •  mrs_simsi
29.1.2016  (#19)
Danke silverblue.
Wir haben nämlich gerade ein Haus mit einem Ovalpool bezogen der jetzt offen vor sich hineist emoji
Für den nächsten Winter brauchen wir unbedingt eine Abdeckung. Dann werd ich mich mal schlau machen wieviel die Abdeckung in unserer Größe kosten wird emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#20)
coole sache, aber du hast dann die terrasse rundherum anschrauben müssen oder? für die Befestigungen... mh, das daugt ma net so, aber kann ma eh net aus im prinzip.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
1.2.2016  (#21)
@vandini für solche oder auch so Rollabdeckungen (haben wir) musst so Bodenanker, die sich, wenn nichts angehängt ist wieder einfahren, nehmen... somit sieht man nur die Abdeckkappe dieses Teils.
Siehe hier:
https://www.google.at/search?q=bodenanker+poolabdeckung&espv=2&biw=1280&bih=699&tbm=isch&imgil=JfXdQEFGpXMdgM%253A%253BfE3NrxynuXgVPM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.poolcap.de%25252Fhtml%25252Ftop___trend_schwimmbadabdeckun.html&source=iu&pf=m&fir=JfXdQEFGpXMdgM%253A%252CfE3NrxynuXgVPM%252C_&usg=__GYSGK6cS87SXYIctKCzOzDW2NfY%3D&ved=0ahUKEwj5p9-4wdbKAhVFhywKHStdDEoQyjcIQg&ei=LUivVrndHMWOsgGrurHQBA#imgrc=_&usg=__GYSGK6cS87SXYIctKCzOzDW2NfY%3D

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next