« Hausbau-, Sanierung  |

Ortgang Dämmung in ÖNORM?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SunValley
9.8. - 10.8.2019 1
1
Hallo!

Wir haben im OG keine Decke eingezogen und eine Zwischensparrendämmung gemacht (also Dachstuhl und Dampfbremse sind bereits fertig, aber Zellulosedämmung fehlt noch.) Als Fassadendämmung sind 24cm Zellulose/HWF geplant.

Nun meine Frage: die Baufirma hat im Ortgangbereich bei der Ziegelmauer weder Dämmung noch eine Mörtelschicht zum Dachstuhl hin gemacht. Ist das ÖNORM gerecht ? Alles was ich zu dem Thema gefunden habe, ist im Wärmebrückenkatalog vom Ziegelverband (https://waermebrueckenkatalog.ziegel-technik.at/detail-21-ortgang) - aber ist dieser bindend oder nur optional

Danke!

  •  HGOTT
10.8.2019  (#1)
Guten Morgen,
grundsätzlich sind Mauerkronen lt.ÖNORM EN 19661-1 zu verschließen d.h die Ortgangsmauer ist mit einem Rost bzw.Ringbalken zu versehen.
Aus wärmetechnischer Sicht ist die Mauerkrone auch zu dämmen.
Dazu müssen Detaile ausgearbeitet werden diese Aufgabe obliegt dem Planer.

Ohne Planunterlagen ist natürlich jede Aussage relativ.
Was für ein Baustoff(Ziegel) wurde verwendet?,usw.

Gruß
OTT

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutz sinnvoll?