« Fenster & Türen  |

Optiwin- vs. Rieder-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibex
12.1. - 14.1.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5
Liebe Community und Fensterexperten,

mittlerweile haben wir uns schon sehr viel mit Fenster beschäftigt und haben uns entschieden, dass wir Holz/Holz Fenster haben wollen (hiervon lassen wir uns auch nicht mehr abbringen, da es einfach am besten zum Stil des geplanten Hauses passt – Haus im Tiroler Stil).
Hierbei haben wir zwei Produzenten in die engere Auswahl genommen, da sie sich geografisch in der Nähe befinden.
Zum einen das Optiwin Lignuma classic
http://www.optiwin.net/de/optiwin-lignuma/
Hier die Schnitte:
http://www.optiwin.net/media/files/downloads/1474979606/415-optiwin_lignuma_classic_unten104_de.pdf
http://www.optiwin.net/media/files/downloads/1474979577/414-optiwin_lignuma_classic_seit_oben103_de.pdf
http://www.optiwin.net/media/files/downloads/1474979136/413-optiwin_lignuma_classic_schwelle107_de.pdf

und zum anderen das Rieder HO88.
http://www.krismer-imst.at/prospekte/fenster_neu/rieder_fenster.pdf

- Als Verglasung hätten wir gewählt: 4 EN Plus/18/4/18/4 EN Plus, Ug 0,5 W/m²K.
- Bei Optiwin Innen Tanne und Außen Lärche
- Bei Rieder Innen und Außen Lärche
- Fenster sollen lediglich tauchgrundiert werden

Nun meine Fragen :)
- Welches technischen Vor und Nachteile könnt Ihr bei den Fenstern feststellen, bzw. zu welchem würdet Ihr tendieren
- Würdet Ihr noch andere vergleichbare Hersteller in Betracht ziehen?
- Könnt Ihr mir einen Richtwert nennen, was ein Fenster in der Größe von 1100 x 1300 mm, in Holz/Holz in der genannten Ausführung ca. kosten darf

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ibex

  •  ap99
  •   Silber-Award
12.1.2017  (#1)
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann Optiwin/Freisinger. Die Beratung und Produktion hat mich beeindruckt (leider hat sich der Bauherr anderwertig entschieden, da die Montagekosten um einiges höher gewesen wären (auf die Montage wird höchste Sorgfalt gelegt)), zudem gefällt es mir optisch besser.

Optiwin hat 4 Dichtungen, Glaspaket bis 54 mm möglich, Glasleiste aussen, Glas mit Flügel verklebt, Passivhaus zertifiziert, besserer Dämmwert möglich.

Ich gehe davon aus, daß das Rieder-Fenster samt Montage günstiger ist.

1
  •  AnTeMa
12.1.2017  (#2)
Fensterauwahl - Ich habe ähnliche Fenster wie du sie planst-
massiv Lärche,nur grundiert, Rahmenstärke 90 mm, Glas mit 0,5 U-Wert.

Als Tischlermeister hatte ich die sehr günstig aus Deutschland bekommen und natürlich selber eingebaut mit Kompriband, Hanfdämmung, innen abgeklebt und die Blendrahmen voll überdämmt.

Rieder ist vom Rahmen her dünner aber breiter, dafür konventionelle Glasmontage.
Optiwin schmal und dicker daher bessere Dämmwerte, aber Glas verklebt, was einen evt Austausch mühsamer macht -falls das ein Argument ist.

Holzfenster mit einem U-Wert von 0,8 machen viele Hersteller-
wenn du nicht spezielle Wünsche hast ists kein Problem einen Lieferanten zu finden
Wenn du Angaben zu Größen und Ausführung hast kann ich mir das ansehen -mailadresse ist im Profil angegeben.

Andreas Teich

2
  •  ibex
13.1.2017  (#3)
Danke für die Kommentare.
Hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Wenn ihr noch ca. Richtwerte habt, was ein Fenster in der Größe von 1100 x 1300 mm und der beschriebenem Aufbau kostet, wäre mir für spätere Verhandlungen geholfen :)

@Andreas ich habe dir die Liste der Fenster per E-Mail geschickt
Danke

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#4)
passen beide! - habe auch schon 20 jahre in meiner passivhauswohnanlage lärchenfenster nur tauchgrundiert. wichtig ist die Flügelwetterschiene, aber ich denke die ist bei beiden hersteller dabei? es sind auch beide hersteller in ordnung. (rieder habe ich schon in den finger gehabt und freisinger gilt als sehr innovativ und gut) würde den nehmen mit dem du besser klar kommst und/oder preislich das bessere Angebot gemacht hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: I. KF 405 oder J. Safire Pure