« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Nibe F1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  ehaefner
18.3. - 20.4.2018
44 Antworten | 8 Autoren 44
3
47
Wir haben in unserem Neubau eine Nibe F1155 mit Schlingkollektoren verbaut. 
Da unsere Kollektoren aufgrund der Witterungsverhältnisse erst letzte Woche verbaut werden konnten, haben wir seit Dezember nur mit Heizstab geheizt, was natürlich uns vom Stromverbrauch die Haare vom Kopf gefressen hat... Deswegen, und natürlich um die Lebensdauer zu verlängern,  möchten wir jetzt unsere Wärmepumpe möglichst optimal einstellen! Wir wären froh wenn uns dabei jemand hier unterstützen könnte! Welche Angaben sind dann dafür auch noch nötig? 
Schon mal vielen Dank! 

  •  Pedaaa
20.3.2018  (#21)

zitat..
Executer schrieb: Es steht die Nennleistung der WP WP [Wärmepumpe] aber nicht die Heizlast auf dem Angebot


Doch die Gebäudeheizlast steht auch drauf: 6,731kW.
Der Trenchplanner gibt mit "trockenem Sand" gerechnet, 4kW aus.
Passt das so?
Ist "eingesandet" gleichzusetzen mit "trockener Sand"? ?
Aber nichtsdestotrotz scheint der Kollektor etwas knapp ausgelegt zu sein.

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#22)
Uns wurde gesagt 6 müssten es mindestens sein, 8 wären besser, deswegen haben wir die 8 genommen 

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#23)
Hier sind mal die wichtigsten Seiten von unserem Energienachweis... Ich hoffe da steht das wichtigste drauf...

2018/2018032056577.jpg


2018/20180320438841.jpg


2018/2018032059415.jpg


2018/20180320299935.jpg


2018/20180320924150.jpg


2018/20180320174495.jpg


2018/20180320759677.jpg


2018/20180320319474.jpg


2018/20180320418096.jpg


2018/20180320340508.jpg


2018/20180320359163.jpg


2018/20180320159943.jpg


1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#24)
Wir haben außerdem eine Nibe FLM mit Wärmerückgewinnung die wird allerdings erst Freitag von nibe angeschaltet...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#25)
Ht ist ja schon sehr gut, besser als KfW55, andere haben 0,22 als KfW40 Haus zugelassen (wie auch immer das geht).
Warum du keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verbaut hast versteht wohl Niemand.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ist "eingesandet" gleichzusetzen mit "trockener Sand"? ?


Das kommt vermutlich drauf an wie versickerungsfähig das Material rundherum ist

zitat..
Pedaaa schrieb: Der Trenchplanner gibt mit "trockenem Sand" gerechnet, 4kW aus.


zitat..
Pedaaa schrieb: Doch die Gebäudeheizlast steht auch drauf: 6,731kW.


Reale Betriebsdaten werden interessant werden um zu sehen wo die Sole-Temps zum liegen kommen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#27)

zitat..
Becker schrieb: Warum du keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verbaut hast versteht wohl Niemand...


er wird ihn nicht gekannt haben...

ein bissl später drann und es hätt gepaßt.
danwood hat in der steiermark bereits die ersten häuser mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und nibe-D hat ihn seinen installateurpartnern im jänner bei der großen partnertagung vorgestellt...

@ehaefner, danke für die daten, jetzt kann man die heizlast abschätzen.

der trenchplaner ist ein planungs- u simulationswerkzeug für den ringgrabenkollektor. wir können dir damit deine nächstjährigen soletemperaturen prognostizieren...
folgt bei gelegenheit ... emoji

hier zum einlesen...
https://www.energiesparhaus.at/forum/48436_3

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#28)

zitat..
Pedaaa schrieb: Passt das so?
Ist "eingesandet" gleichzusetzen mit "trockener Sand"? ?

ja. überhaupt bei diesen mengen...
man kann darauf setzen daß der sand mit den jahren zugeschlämmt wird und besser leitet.

auf der hp des systemherstellers steht dazu ja ziemlich ausgefinkeltes...

zitat..
Andernfalls wird ein Bodenaustausch mit Humus-Sandgemisch oder Sand mit erhöhter Feuchtigkeitsspeicherfähigkeit nötig...




1
  •  ehaefner
21.3.2018  (#29)
Wenn wir mehr als ein paar Tage Zeit gehabt hätten um uns zu entscheiden, dann wäre das sicher alles anders gelaufen... Aber das Haus war schon auf dem LKW als wir den Bescheid der unteren Wasserschutzbehörde bekommen haben, Stelltermin verschieben wäre finanziell wohl desaströs gewesen, da wir das komplette Haus auf eigene Kosten einlagern hätten müssen, bis das geklärt gewesen wäre und bis dann wieder in den engen Zeitplanungen ein Platz für die Montage gewesen wäre, zusätzlich zu allen anderen Verzögerungen die daraus entstanden wären...
Die Bohrfirma der ursprünglich geplanten Tiefenbohrung hatte unsere vollständigen Unterlagen Anfang Juni! Und trotz mehrfacher Aufforderungen haben die erst Ende September den Antrag für die Bohrgenehmigung eingereicht, und Behörden sind dann ja gern nicht die schnellsten...
Wir hätten auf eigenes Risiko tiefer als die genehmigten 35m bohren können, Bayern ist da aber extrem strikt was die Konsequenzen bei kurzschließen von Grundwasserstöcken angeht und die hätten wir ab ungefähr 35m mit 95%er Wahrscheinlichkeit definitiv erwischt... Da unser Grundstück eben nicht sehr groß ist im Verhältnis zur Hausgrösse, wurden uns deswegen halt die Schlingkollektoren empfohlen, da die halt relativ wenig Fläche brauchen und wir hatten eben zusätzlich keine Zeit uns anderweitig ausführlich Angebote einzuholen. Unser Vertrieb meinte auch, dass die schon öfter erfolgreich statt Tiefenbohrung bei einem Danwood Haus verbaut wurden...

1
  •  ehaefner
21.3.2018  (#30)
Wir haben auch nicht soooooo optimalen Boden leider 😩 hauptsächlich Lehm der ist aber versetzt mit suuuper vielen Muschelkalkplatten und Steinen... Die wurden zum Verfüllen, also oberhalb vom Sand,  dann rausgesiebt, was auch noch mal ewig Zeit gekostet hat 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#31)


zitat..

uzi10 schrieb: Kein wunder das überall erdwärme so teuer beprieseen wird.


Anhand dieses Beispieles sieht man wie radikal Kosten- und Zeitoptimiert (=genial) das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Konzept ist.


zitat..
ehaefner schrieb: hauptsächlich Lehm


Das sind grundsätzlich gute Voraussetzungen

2
  •  ehaefner
22.3.2018  (#32)
Welche Premiumstufe der Uplink App ist denn sinnvoller? Verwalten oder Verlauf? Beide auf einmal wollte ich eigentlich eher nicht...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#33)
verlauf ist super wenn man den zeitlichen verlauf verschiedener parameter sehen möchte und danach halt optimierung vornehmen möchte.
verwalten ist nur dann sinnvoll, wenn man remote - von arbeit aus oder so - eingriffe vornehmen möchte. wobei da nur die user-einstellungen beeinflussbar sind, nicht die service-einstellungen (umwälzpumpen leistung, verdichtersperre, ..)

1
  •  ehaefner
22.3.2018  (#34)
Aaaaaaaa danke, dann macht vielleicht tatsächlich doch eher Verlauf Sinn... Einstellungen kann ich ja zuhause vornehmen 

1
  •  ehaefner
25.3.2018  (#35)
Warum hat die Vorlauftemperatur immer wieder solche Spitzen wo sie sehr hoch ist? Ist das normal?

2018/20180325742493.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#36)
warmwasser und du scheinst es sehr warm zu mögen emoji

1
  •  ehaefner
25.3.2018  (#37)
😂 😂 😂 sorry der war gut... Raumtemperatur ist durchgängig auf 20 grad eingestellt, weil wir es eben gerade nicht warm mögen! Unsere Kurve ist extrem flach eingestellt und Vorlauftemperatur an sich recht niedrig eingestellt! 

1
  •  Vardi17
25.3.2018  (#38)
Ich kenn mich da (noch) nicht aus, aber nachdem die Spitzen so knapp unter 55° liegen, würde ich hier auch Warmwassertakte vermuten ...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#39)
klar sind das ww takte und zwar mit vorrangschaltung für heizen. deshalb auch die treppchen. dazu fällt mir ein: ..


2018/20180325311358.png

emoji

2
  •  Vardi17
25.3.2018  (#40)
Danke, brink! Stieglchen emoji  bedeutet also WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit Vorangschaltung fürs Heizen. 
(Ich komm mir langsam so vor wie jene englischsprachigen Kanadier, die eifrig Französisch lernen, damit sie ihr erst ein Monat altes Adoptivkind verstehen, wenn es einst zu sprechen beginnt emoji )

2
  •  ehaefner
25.3.2018  (#41)
Wir haben Warmwasser aber auf 50 Grad eingestellt 🤔 dann dürfte das doch net auf fast 55 Hochtakten?  

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next