« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Nibe F1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  ehaefner
18.3. - 20.4.2018
44 Antworten | 8 Autoren 44
3
47
Wir haben in unserem Neubau eine Nibe F1155 mit Schlingkollektoren verbaut. 
Da unsere Kollektoren aufgrund der Witterungsverhältnisse erst letzte Woche verbaut werden konnten, haben wir seit Dezember nur mit Heizstab geheizt, was natürlich uns vom Stromverbrauch die Haare vom Kopf gefressen hat... Deswegen, und natürlich um die Lebensdauer zu verlängern,  möchten wir jetzt unsere Wärmepumpe möglichst optimal einstellen! Wir wären froh wenn uns dabei jemand hier unterstützen könnte! Welche Angaben sind dann dafür auch noch nötig? 
Schon mal vielen Dank! 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#1)
wo seid ihr denn her und wer hat denn die anlage in betrieb genommen?

1
  •  ehaefner
18.3.2018  (#2)
Aus Deutschland, Anlage wird erst Freitag offiziell vom Nibe-Partner in Betrieb genommen, wir wissen aber schon von anderen, dass der wohl vom Fine-Tuning net so wirklich Ahnung hat oder keine Lust drauf... 

1
  •  Vardi17
18.3.2018  (#3)

zitat..
ehaefner schrieb: Da unsere Kollektoren aufgrund der Witterungsverhältnisse erst letzte Woche verbaut werden konnten, haben wir seit Dezember nur mit Heizstab geheizt


zitat..
ehaefner schrieb: Anlage wird erst Freitag offiziell vom Nibe-Partner in Betrieb genommen


Das finde ich ... unkonventionell, eine Erdwärmepumpe ohne Erdwärme in Betrieb zu nehmen. Vermutlich nicht ganz im Sinne des Erfinders ...

1


  •  ehaefner
19.3.2018  (#4)
🙄 Ach neeeee wirklich... Da hat nur leider die Firma der eigentlich geplanten Tiefenbohrung ordentlich bockmist gebaut und drei Tage vor Hausaufstellung mussten wir dann kurzfristig auf Kollektoren umsteigen... Da hatten wir dann aber schon Dauerfrost... War aber mit Nibe abgesprochen und Betrieb auf Zusatzheizung ist nicht optimal wegen dem hohen Stromverbrauch aber technisch für die WÄRMEPUMPE kein Problem...

Hat nur herzlich wenig mit meiner Frage zu tun! 

1
  •  ehaefner
19.3.2018  (#5)
Die Wärmepumpe wird von der Sanitärfirma auch schon eingestellt aber erst nach Anschluss der Sole-Leitung kommt Nibe zur offiziellen Einweisung 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: wo seid ihr denn her

zitat..
ehaefner schrieb: Aus Deutschland

zitat..
ehaefner schrieb: Hat nur herzlich wenig mit meiner Frage zu tun!

ah, jetzt hab ichs auch gemerkt...

zitat..
ehaefner schrieb: offiziell vom Nibe-Partner in Betrieb genommen...
...wir wissen aber schon von anderen, dass der wohl vom Fine-Tuning net so wirklich Ahnung hat...

der kann auch kein fine-tuning machen. das kann nur derjenige machen der drinnen wohnt.

wenn du dir ein neues auto kaufst kannst auch nur du sitz u innen- u außenspiegel einstellen. genauso verhält es sich mit der heizkurve und den ww-temperaturen bzw ladezeiten.
wichtig ist daß ihr euch die einstellungen gut erklären läßt.

und die maschine bald ins netz hängt, dann kann man schöne kurven ziehen und anhand derer hilfestellungen für optimierungen geben.

im nächsten winter dann ... emoji



1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#7)

zitat..
ehaefner schrieb: Welche Angaben sind dann dafür auch noch nötig? 


alle details von quelle (kollektor), senke (fbh, verteiler, längen, err, ww-speicher), verrohrung (rückschlagklappen?) und haus (lage, orientierung, entwurfsplan ca, innere gewinn [hausbewohner], solare gewinne, ......)

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#8)
Ht-Wert der Gebäudehülle wäre noch interessant, sowie die ehem. geplante Bohrung (Tiefe, ggf. Anzahl).
Gab es eine Heizlastberechnung und auf der Basis eine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung ?

1
  •  ehaefner
19.3.2018  (#9)


2018/20180319141106.jpg
Okay das suche ich nachher mal zusammen...
Wir haben 800m Kollektorlänge in ungefähr 2,50 Tiefe liegen. 
Tiefenbohrung waren 2x50 geplant, wurden wegen Grundwasser aber nur 3x30 genehmigt was a) nicht gereicht hätte und b) auf Grund der vorgeschriebenen Abständen zu Straße und Nachbarn nicht auf dem Grundstück platziert werden konnten.
Bild zeigt 2 von 4 Kollektoren...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#10)
seeehr spannend ... emoji

- wer ist denn der anbieter dieses kollektors?
- das sind also jeweils 200m rohrbünde?
- ein system ist 10m lang?
- dann hättets du 40 lauf-m entzugsfläche, nicht sehr viel...
- hast du bilder wie die vorort gerüstet, in form gebracht wurden?
- wie hat das verfüllen funktioniert?
ist die hürde bei so einem system mit senkrechten schleifen im freien raum...

würde das gerne mit dem trenchplanner simulieren...

erinnert stark an die systemkollektoren dieses anbieters...
http://www.erdwaerme-forum.de/index2.php?ziel=5



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#11)
ist dein kollektor von diesem anbieter?



1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#12)

zitat..
ehaefner schrieb: Wir haben 800m Kollektorlänge in ungefähr 2,50 Tiefe liegen. 


wow, was ist denn das?
mir kommt es viel zu nah am haus vor.
800m kollektor, d.h. 4x 200m?
welches rohr wurde verwendet? dn32, dn40, ..? sdr11, sdr16, ..? material?
wurde der kollektor eingesandet?
wie, wo liegen die kollektoren?
wie lange sind die gräben?
wie sind die abstände gewichtet?
kannst mal eine skizze von grund + kollektoren machen?
für welche heizlast ist das?
welche nibe 1155 hast du genommen? -6, -12, -16?

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#13)


2018/20180320378013.jpg

2018/20180320433901.png
Ja Freisolar ist der Anbieter, den ich im übrigen nicht weiter empfehlen kann...

Wir haben die 40m Kollektoren von Hand eingesandet, der Bagger hat dann nur den restlichen Aufbau auf einen Meter Sand gemacht (insgesamt haben wir über 100 Tonnen Sand weitestgehend von Hand verarbeitet 😣) 

Wir waren neben dem Haus bei 2,50m tiefe, hinten bei den Quergraben wegen Hang bei 3,60m, damit die überall auf einer Ebene liegen.

Haus ist kfw 55, mit unbeheiztem Nutzkeller, primärenergiebedarf liegt bei 25 kwh /qm / Jahr und Wohnfläche sind 180qm, Netto Grundfläche aber etwas über 200, da wir einen großen Luftraum haben... 

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#14)
Oh und nibe 1155-6 

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#15)
Screenshots aus der App

2018/20180320298650.png

2018/20180320784392.png

2018/20180320764798.png




2018/20180320934330.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#16)
ihr habt den ganzen winter schon im haus gewohnt oder nur gearbeitet?
aus den screenshots kann man gar nix sagen, man braucht kurven...

zitat..
ehaefner schrieb: Freisolar ist der Anbieter, den ich im übrigen nicht weiter empfehlen kann...

aus technischen gründen oder wg der abwicklung?
hat der heizungsbauer freisolar gebracht?

zitat..
ehaefner schrieb: insgesamt haben wir über 100 Tonnen Sand weitestgehend von Hand verarbeitet

was kosten 100to sand bei euch?

zitat..
ehaefner schrieb: Haus ist kfw 55...

wenn du die oben von den kollegen angefragten werte lieferst kann man das ganze rechnerisch überschlagen(Ht, normaußentemp, gebäudehüllfläche, bruttovolumen, kwl...)...

hier eine simulation deiner anlage mit dem trenchplanner...


2018/20180320473768.jpg


1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#17)
Die geforderten Unterlagen kommen noch... Muss ich aber in Ruhe raussuchen...
Wir wohnen seit 1.3 im Haus, davor lief der Innenausbau bis Ende Januar...

Freisolar kann ich wegen der Abwicklung und Preisen nicht empfehlen, ausserdem extrem unhöflich und wichtige Abstimmungen mit dem Erdbauer sind ihm dann erst vor Ort eingefallen, so dass wir Bagger tauschen mussten... Die ganzen Erdarbeiten haben uns jetzt deswegen ein Vermögen gekostet, wäre bei vernünftiger Planung und Kommunikation seinerseits auch mit einem Bruchteil gegangen ... Der Sand liegt bei etwas über 3000€... 

Was sagt mir der Trenchplaner? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus...

Unser Vertrieb hat uns Freisolar empfohlen. Heizungsbauer war ein Sub der Hausbaufirma

1
  •  ehaefner
20.3.2018  (#18)


2018/20180320149762.png
Auf die schnelle hab ich das noch auf dem Handy... Da steht die heizlast

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#19)

zitat..
ehaefner schrieb:
Auf die schnelle hab ich das noch auf dem Handy... Da steht die heizlast


Es steht die Nennleistung der WP WP [Wärmepumpe] aber nicht die Heizlast auf dem Angebot

zitat..
ehaefner schrieb: Was sagt mir der Trenchplaner?


Das der Kollektor ca. 4kW Heizleistung liefern kann und damit jedenfalls knapp dimensioniert (bzw. vermutlich unterdimensioniert) ist

zitat..
ehaefner schrieb: Wir haben die 40m Kollektoren von Hand eingesandet,


zitat..
ehaefner schrieb: über 100 Tonnen Sand


zitat..
ehaefner schrieb: Der Sand liegt bei etwas über 3000€


zitat..
ehaefner schrieb: Die ganzen Erdarbeiten haben uns jetzt deswegen ein Vermögen gekostet


emoji emoji emoji
Das wäre soviel einfacher, günstiger und besser gegangen...



1
  •  uzi10
20.3.2018  (#20)
Kein wunder das überall erdwärme so teuer bepriesen werden. Es geht doch so viel einfacher..
Material.mit bagger bei mir nicht ma 2500euro

1
  •  Pedaaa
20.3.2018  (#21)

zitat..
Executer schrieb: Es steht die Nennleistung der WP WP [Wärmepumpe] aber nicht die Heizlast auf dem Angebot


Doch die Gebäudeheizlast steht auch drauf: 6,731kW.
Der Trenchplanner gibt mit "trockenem Sand" gerechnet, 4kW aus.
Passt das so?
Ist "eingesandet" gleichzusetzen mit "trockener Sand"? ?
Aber nichtsdestotrotz scheint der Kollektor etwas knapp ausgelegt zu sein.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next