« E-Auto  |

Open wb Walbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Akani
13.3. - 17.3.2024
26 Antworten | 10 Autoren 26
3
29
Hey Forumsgemeinde.
Bei uns hat sich jetzt ergeben uns ein BEV zu holen, Auto kommt übernächste Woche. Jetz zu meinen Fragen den bei Walboxen steig ich bissl aus. 
Unsere gegebenheiten:
Pv Anlage 15,6 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] mit 20 Kw Wechselrichter SMA Tripower 20 Kw mit SMA Homemanager. 
Die Walbox soll können klar Pv Überschuss, Automatische Umschaltung 1-3Phasen und zu guter letzt ab nächstes Jahr mit Stundenbassierten Stompreisen klar kommen. Für später natürlich auch den Akku aus dem Auto als Stromspeicher verwenden können.
Hab mir schon auch hier im Forum viel dazu durchgelesen. Die open wb costum wäre hier klar ein Favorit.
Jetz stellt sich die Frage benötige ich den Pv kit oder evu kit, oder beide.
Kann mir hier jemand helfen oder auch ander Modele sagen und was ich dazu brauch. 
Und bitte keine Bestellung, bin kein Elli
Danke euch schon mal im voraus

  •  hanness
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#21)

zitat..
lohner schrieb: Außer Ankündigungen (teilweise seit Jahren) gibt es meines Wissens nach genau gar nix. Wüsste mitlerweile auch ehrlich gesagt nicht mehr wozu ich den Auto Akku benützen würde. Im Winter ist sowieso nicht genug PV da und alle Akkus leer, im Sommer sind alle Akkus ständig voll. Erst mit bezahlbaren Akkus in der MWh-Klasse wird es wieder interessant (das man den Netzanschluss ganz abmeldet).

Geben tuts es das schon - also gleichstrombasiertes bidirektionales laden.
Das neue System von E3/DC kann das. Als erste Autos erfüllen die id.modelle ab v.3.5 den Standard.
Ist aber keine standalone Wallbox. Man braucht ein E3DC Hauskraftwerk dazu. Weil aufgrund der hohen Lade/Entlade Leistungen der Autos kannst du sinnvollerweise immer nur in einen Hausakku umladen.

Es werden heuer nur 500 Stk. verkauft und der Preis ist nur was für Liebhaber. 😉




1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#22)

zitat..
hanness schrieb: Weil aufgrund der hohen Lade/Entlade Leistungen der Autos kannst du sinnvollerweise immer nur in einen Hausakku umladen

Die Aussage verstehe ich nicht. Warum kann man den Autoakku nicht sanft ent- und beladen?




1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#23)
Das Problem ist, dasd selbst bei 1-phasigem laden/entladen mindestens 1,4kW Leistung bzw. 6A fließen müssen. Darauf sind die Auto On-Board Lader konzipiert. Darunter bricht das Entladen ab, bzw. wäre auch der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Diese 1,4kW sind aber für die Grundlast eines Hauses zuviel. Außerdem mag das Auto nicht, wenn die abgerufene Leistung immer schwankt und nicht konstant ist.

Wenn dich die Technik interessiert gibt es einige Videos auf dem E3/DC Kanal.

Oder auch dieses Video ist sehr interessant:


 


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#24)

zitat..
hanness schrieb:

Außerdem mag das Auto nicht, wenn die abgerufene Leistung immer schwankt und nicht konstant ist. 

hä?
beim beschleunigen bzw. rekuperieren schwankt das aber ständig 


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#25)

zitat..
hanness schrieb: Geben tuts es das schon - also gleichstrombasiertes bidirektionales laden.
Das neue System von E3/DC kann das.

 

zitat..
hanness schrieb: Das Problem ist, dasd selbst bei 1-phasigem laden/entladen mindestens 1,4kW Leistung bzw. 6A fließen müssen. Darauf sind die Auto On-Board Lader konzipiert. Darunter bricht das Entladen ab, bzw. wäre auch der Wirkungsgrad sehr schlecht.

von was reden wir jetzt, DC oder AC? 🙂  ISO 15118 sieht beides vor.
Und ja, via AC ist nicht ideal weil dafür extra Hardware benötigt wird im Auto um auch AC Entladung zu erlauben.  Mit CCS2 ist hardwareseitig alles da um auch via DC zu entladen. Manche Autos erlauben das auch schon, siehe https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?p=59425&sid=b24f88c0cf61ee112715809a0834747f#p59425
 
AC ist auch nicht ideal aus den Punkten die du genannt hast (hohe Verluste bei niedriger Leistung), aber warum das einen zusätzlichen Speicher rechtfertigt ist mir nicht schlüssig. Beim Entladen vom Auto in den Heimspeicher und dann ins Haus fallen ja dann Verluste doppelt an. Von dem wird übrigens in deinem verlinkten Video gar nicht geredet. Heimspeicher im E3DC Kontext ist vermutlich sinnvoll um Notstromfähigkeit zu garantieren.
 
 

zitat..
satking schrieb:

──────..
hanness schrieb:

Außerdem mag das Auto nicht, wenn die abgerufene Leistung immer schwankt und nicht konstant ist. 
───────────────

hä?
beim beschleunigen bzw. rekuperieren schwankt das aber ständig

Genau. Die Motoren in meinem Auto können bis zu 390 kW ziehen und paar Sekunden später wird da mit >60kW gleich wieder reingeladen.  Bei den vergleichsweisen Ministrömen was bei V2G relevant wären, juckt das keine Autobatterie.


1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#26)
Hallo

zitat..
lewurm schrieb: AC ist auch nicht ideal aus den Punkten die du genannt hast (hohe Verluste bei niedriger Leistung), aber warum das einen zusätzlichen Speicher rechtfertigt ist mir nicht schlüssig. Beim Entladen vom Auto in den Heimspeicher und dann ins Haus fallen ja dann Verluste doppelt an. Von dem wird übrigens in deinem verlinkten Video gar nicht geredet. Heimspeicher im E3DC Kontext ist vermutlich sinnvoll um Notstromfähigkeit zu garantieren.

Ja da hast du Recht. Ich war in meiner Begründung auf dem falschen Dampfer. Die Problematik kommt woanders her.
Ich denke grundsätzlich ist beim DC Entladen die min. Leistung egal. Allerdings muss die Boardelektronik in Betrieb sein. Diese braucht im Schnitt schon 500W (lt. E3DC??) deshalb wird bei ihrem System die min. Entladeleistung auf 2,5kW begrenzt. Dann kommt ein halbwegs brauchbarer Wirkungsgrad raus. Deshalb wird, wenn weniger als diese 2,5kWh Hausverbrauch sind, in den Hausakku umgeladen.

Weiters ist anscheinend die Boardelektronik der derzeitigen Autos nicht auf "Dauerbetrieb" ausgelegt. Und natürlich gibt es derzeit bei VW die Einschränkung auf 10000kWh, die mit der Fahrzeuggarantie abgedeckt werden.

Diese Edison Wallbox ist eine Zwischenlösung für bestehende Hauskraftwerkbesitzer.
Nächstes Jahr kommt dann das S10M. Das soll dann als AllinOne Gerät alles abdecken (Wechselrichter, AC/DC Wallbox bidirektional, Notstrom) und als Batterie kommt ein abgesetzter E3DC Batteriestack dran. Soweit ich weiß, wird das aber auch nur in Verbindung mit dem Batteriestack funktonieren und nicht nur alleine mit der Autobatterie (bin mir nicht 100% sicher).


_aktuell/20240317322036.jpg

Aber ich denke es wird auch wahrscheinlich von anderen Herstellern zukünftig reine Wallboxlösungen mit bidi geben. Mit allen Einschränkungen, die sich daraus vielleicht ergeben.
Die Philosophi von E3DC ist halt möglichst hohe Autarkie. Da brauchst einen Heimspeicher, weil ja das Auto nicht immer da ist.

Vielleicht schafft man es ja auch die Autohersteller soweit zu bringen, dass sie ihre Autos auf diesen Anwendungsfall optimieren. Das ist ja derzeit nicht der Fall. Die Möglichkeiten, die VW bei den iD's ermöglicht hat, kosten nichts. Ist eine reine Softwarefunktion.
Wobei es aber natürlich zwei ganz unterschiedliche Anwendungsfälle sind ==> Ein Auto oder ein Haus mit einer Batterie zu versorgen.

Wir werden sehen was kommt und wielange es dauert....

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tipps Operating Leasing E-Auto für Selbständige