« E-Auto  |

Open wb Walbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Akani
13.3. - 17.3.2024
26 Antworten | 10 Autoren 26
3
29
Hey Forumsgemeinde.
Bei uns hat sich jetzt ergeben uns ein BEV zu holen, Auto kommt übernächste Woche. Jetz zu meinen Fragen den bei Walboxen steig ich bissl aus. 
Unsere gegebenheiten:
Pv Anlage 15,6 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] mit 20 Kw Wechselrichter SMA Tripower 20 Kw mit SMA Homemanager. 
Die Walbox soll können klar Pv Überschuss, Automatische Umschaltung 1-3Phasen und zu guter letzt ab nächstes Jahr mit Stundenbassierten Stompreisen klar kommen. Für später natürlich auch den Akku aus dem Auto als Stromspeicher verwenden können.
Hab mir schon auch hier im Forum viel dazu durchgelesen. Die open wb costum wäre hier klar ein Favorit.
Jetz stellt sich die Frage benötige ich den Pv kit oder evu kit, oder beide.
Kann mir hier jemand helfen oder auch ander Modele sagen und was ich dazu brauch. 
Und bitte keine Bestellung, bin kein Elli
Danke euch schon mal im voraus

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#1)
Kann das nicht alles die goE? Bis auf das "Auto als Stromspeicher verwenden" bin ich mir sicher.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#2)
Bis auf "Auto als Speicher" kann ich das alles auch mit meiner go-e flex und evcc. Wobei eben V2H, V2G, V2L eh die Frage ist, ob und wann das kommt.

1
  •  Akani
13.3.2024  (#3)
Cool, ging schon super schnell die ersten.
Danke euch, schau ich mir gleich an

1


  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#4)
Achja, evcc unterstützt deinen SMA Homemanager vermutlich out-of-the-box.

Inkl. schöner Anzeige (heute um halb 9):

_aktuell/2024031377288.jpg

1
  •  Akani
13.3.2024  (#5)


_aktuell/20240313335537.jpg Ist da alles dabei was ich brauche. Gäbe es als Bündel für 749€

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#6)
Frag User Gemeinderat, der macht das beruflich .
Habe dort gekauft.
Professionelle und unkomplizierte Abwicklung, top-Support.👌

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#7)
Da nimmst du am besten mal mit @Gemeinderat kontakt auf. Und je nachdem wie du es machst, kannst auf den Controller verzichten.

1
  •  Akani
13.3.2024  (#8)
Sorry fürs nerven.  kann ma die Walbox auch per Kabel ans www hängen oder geht das echt nur mit Wlan

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#9)
Diese hat nur WLan, aber wenn du "nur" Lan-Kabel vor Ort hast, dann könnest dir mit einem gebrauchten AccessPoint Abhilfe schaffen.

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#10)
Ich habe eine OpenWB Pro die ISO 15118-20 kann, aber leider noch kein Auto das das kann. Musste da nur die IP vom Wechselrichter (in meinem Fall Cerbo GX) eintragen und damit war das eigentlich erledigt. Kann Speicher berücksichtigen, einspeisung, PV Produktion, Spotmarkt-Preise, Ladezustand vom Auto, beliebig steuerbar mit MQTT (über Homeassistant z.B.), Hardware wirkt auch absolut wertig. Preis ist im Vergleich zwar heftig aber ich habe keinen Ärger damit und konnte alles selbst aufsetzen.

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#11)
Ich hatte auch lange eine opemWB auf meiner Liste, aber Kosten/Nutzen ist für mich nicht gegeben, da eben bis auf "Auto als Speicher" alles auch deutlich günstiger geht.
Ich habe meine go-e aber zusammen mit dem Auto zur Förderung gegeben und somit sogar noch etwas mehr bekommen, als die Wallbox überhaupt gekostet hat.
Ein nettes Feature/Gimmick von evcc ist zb. dass das Auto erkannt wird, welches angesteckt wurde (sofern den System das Auto bekannt ist)
Oder auch die Details zum Auto:


_aktuell/202403132481.jpg
Am Ende des Tages ist wie immer die Frage, was will man...

2
  •  Akani
13.3.2024  (#12)
Super Leute danke!! Ihr habt mir super geholfen.
Hab jetz den go e so wie oben bestellt.
Unser Verbrenner hatte vorletzte Woche nen kapitalen Motorschaden. 
Geht jetz alles ziemlich schnell und der Geldbeutel lernt sich auch ziemlich schnell. Deshalb auch etwas auf die Kosten achten müssen.
Hab euch noch nen orden spendiert

1
  •  Woodstepper
13.3.2024  (#13)

zitat..
sir0x schrieb: Ein nettes Feature/Gimmick von evcc ist zb. dass das Auto erkannt wird, welches angesteckt wurde (sofern den System das Auto bekannt ist)
Oder auch die Details zum Auto:

Das evcc System hast du selber eingerichtet?
Wo hast du das bezogen?


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#14)
Ja, das muss man selbst einrichten (vl. gibts aber schon Elektriker die das können). Am besten schau mal auf evcc.io

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#15)

zitat..
Akani schrieb: Hab jetz den go e so wie oben bestellt.

Habs in dieser Kombi seid rund 1 Jahr laufen. Und bin zufrieden.


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#16)
Was ist es denn für ein Auto? Ist vielleicht schon ein Ladegerät dabei?
 
Bei meinem war ein mobiles Ladegerät dabei, das zwar nur einphasig laden kann und nicht intelligent ist, aber reicht vollkommen weil das Auto selbst eine API hat mit der ich PV Überschuss reinladen kann. Steckt bei mir an einer blauen CEE16 Dose, hat die letzten 5 Jahre schon gut funktioniert. 14300 kWh sind schon darüber gelaufen 🙂
 
 

zitat..
lohner schrieb: Ich habe eine OpenWB Pro die ISO 15118-20 kann, aber leider noch kein Auto das das kann.

genau, gibt's da überhaupt schon ein Auto dass es kann? Ausserdem ist das nur AC, DC ist in der Angelegenheit imho interessanter, und da gibt es sowieso noch keine Wallboxen am Markt (soweit ich weiss).

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#17)
Als Nachtrag noch die Situation von heute in der Open WB. Priorität hat derzeit bei mir die Hausakku-Ladung. Nachdem das erledigt ist, kommt das Auto dran. Das sah heute Vormittag so aus im Webinterface von der OpenWB Standalone:
_aktuell/20240315390954.png
grün ist der PV Strom, gelb (verdeckt) der Strom in den Hausakku, gelb strichliert der Hausakku-Ladestand, rot der Strom der ins Netz geht, blau die Ladung des Autos, schwarz der Hausverbrauch.
Man sieht also als der Akku voll war und der Überschuss ins Netz ging, wurde auch die Ladung des Autos gestartet.
Natürlich könnte man beliebig priorisieren, z.B. in der Früh erst mal das Auto aufladen.

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#18)

zitat..
lewurm schrieb:

genau, gibt's da überhaupt schon ein Auto dass es kann? Ausserdem ist das nur AC, DC ist in der Angelegenheit imho interessanter, und da gibt es sowieso noch keine Wallboxen am Markt (soweit ich weiss).


Außer Ankündigungen (teilweise seit Jahren) gibt es meines Wissens nach genau gar nix. Wüsste mitlerweile auch ehrlich gesagt nicht mehr wozu ich den Auto Akku benützen würde. Im Winter ist sowieso nicht genug PV da und alle Akkus leer, im Sommer sind alle Akkus ständig voll. Erst mit bezahlbaren Akkus in der MWh-Klasse wird es wieder interessant (das man den Netzanschluss ganz abmeldet).




1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#19)

zitat..
lohner schrieb: Wüsste mitlerweile auch ehrlich gesagt nicht mehr wozu ich den Auto Akku benützen würde.

Netzdienliches (Ent)laden 🙂 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#20)

zitat..
Akani schrieb: Ist da alles dabei was ich brauche.

evcc benötigst noch, das mußt dir zusammenbasteln (zb. auf einem Raspi oder NAS).


1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#21)

zitat..
lohner schrieb: Außer Ankündigungen (teilweise seit Jahren) gibt es meines Wissens nach genau gar nix. Wüsste mitlerweile auch ehrlich gesagt nicht mehr wozu ich den Auto Akku benützen würde. Im Winter ist sowieso nicht genug PV da und alle Akkus leer, im Sommer sind alle Akkus ständig voll. Erst mit bezahlbaren Akkus in der MWh-Klasse wird es wieder interessant (das man den Netzanschluss ganz abmeldet).

Geben tuts es das schon - also gleichstrombasiertes bidirektionales laden.
Das neue System von E3/DC kann das. Als erste Autos erfüllen die id.modelle ab v.3.5 den Standard.
Ist aber keine standalone Wallbox. Man braucht ein E3DC Hauskraftwerk dazu. Weil aufgrund der hohen Lade/Entlade Leistungen der Autos kannst du sinnvollerweise immer nur in einen Hausakku umladen.

Es werden heuer nur 500 Stk. verkauft und der Preis ist nur was für Liebhaber. 😉




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next