« Hausbau-, Sanierung  |

OG: Kostenunterschied tragende Wand vs. Träger + dünne Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwetschkenbaum
21.11. - 23.11.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi all,

wir sind gerade beim Grundriss planen und der einzelnen Räume.
Wie groß ist der Kostenunterschied, wenn man eine tragende Wand auch im OG nutzt gegenüber einer Versetzung der Wände und des Einbaus eines Trägers?

Hab ein Bild eingefügt, sind von der "tragenden Wand" nicht weit entfernt. Wenn sich das kostenmäßig auswirkt, würde ich umplanen und die tragende Wand nutzen.
Aber die Breite vom Bad wird dann halt ziemlich schmal emoji

Vielen Dank und lg!


2017/20171119596890.jpg

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#1)
Hallo,

"das ist wurst" - "würde ich einmal sagen ohne die ganze statik zu kennen".

in die decke kommt mehr eisen rein und gut ist es.

die wand zum stiegehaus macht man zB oft tragend da diese durch geht und die decke somit so gespannt werden kann.

die 50cm um die im og die wand versetzt ist müsste die decke aufnehmen könnnen.

ich kenn ein paar häuser wo man die tragenden wände versetzt gemacht hat.

ich persönlich halte nichts davon, ich halte aber auch nichts von "eckfenstern" weil mir persönlich einfach das risiko zu groß wäre dass einmal irgendetwas sein kann.

bei deinem grundriss würde ich persönlich die wand zum stiegenhaus tragend machen und die decke so spannen, dann hast kein problem - es sei im eg schaut es anders aus oder so.

lg

1
  •  Zwetschkenbaum
23.11.2017  (#2)
Hi,
vielen Dank fürs Feedback!
Das beruhigt mich jetzt emoji
Wand bei Stiege funktioniert leider nicht, da unten keine Wand entlang geht.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlungen technische Zeichner / Arichteken im Bezirk Oberwart