« Fenster & Türen  |

Offene Fragen Fensterentscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BeMaVa
4.2. - 9.4.2012
21 Antworten 21
21
Hallo Alle zusammen!

Bin bis jetzt nur stiller Mitleser dieses Forums, finde aber auch unter den vielen Diskussionen keine Lösung für unsere "Unschlüssigkeit".

Wollen in unseren geplanten Neubau (Baustart Frühjahr 2012) Kunsstofffenster mit 3-fach-Verglasung einbauen.

Haben uns nun von verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt.

1. Frage: Ist es besser den Sonnenschutz (in unserem Fall Rollläden) über den Fensterlieferanten zu beziehen, oder macht es durchaus Sinn (preislich gesehen) ein Extra-Angebot vom Sonnenschutzspeziallisten einzuholen?

2. Frage: Entscheidung fällt zwischen
- Actual, Modell Solar C.line Ug=0,7, Uw=0,96 (Gesamtwert)
ist momentan unser Favorit da der Berater top ist, und
die Lösung mit den verdeckten Beschlägen ist spitze
- Rekord, Modell Premium Ug=0,6, Uw=1,00
Dabei schrecken uns eigentlich die negativen Kommentare
ab, die man immer wieder zu hören bzw. lesen bekommt.
Noch dazu ist der Montagepreis Wucher, aber das wäre ja
noch verhandelbar
- WickNorm, Modell Dynamic 88 Ug=0,6, Uw= ???
Haben derzeit auch WickNorm Fenster in der Wohnung und
sind eigentlich relativ zufrieden, außer dass die PSK
sicher schon nachzustellen wäre, und das nach 4 Jahren !
- Strussnig, Modell Impulse 100 Ug=0,6, Uw=1,00
Negativ war der Berater, dem das Gespräch meiner Meinung
nach eher lästig war.

Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Meinungen zu den Produkten mitteilen um uns eine Entscheidung zu erleichtern.

Schöne Grüße

  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.2.2012  (#1)
eigentlichhast du nur 2 verschiedene fenster! dein actual ist wahrscheinlich ein veraltetes profil mit 70 mm baudicke da nur ein 0.7W/m2k glas hineinpasst. die wick, strussnig und record fenster sind alle aus trocal 88+ profilen gefertigt und haben sicher momentan das beste preis leistungsverhältnis, wobei record auch strussnig ist, oder zumindest mal der lizenzgeber für den record produktionsbetrieb. ich würde darauf bestehen dass sie dir die fenster mit 0.5W/m2k gläser, zum selben preis ausstatten und natürlich auch mit einem KS-abstandhalter (swisspacer oder gleichwertig).
Wegen den komplett verdeckten beschlägen, es kommt eine neue bessere generation dieser dinger. denn bis jetzt waren sie nicht wirklich der hit! (nur für niedres flügelgewicht, nur 90 grad öffnungswinkel, steht zu weit im offenen zustand in die durchgangslichte, und schwierig selbst den flügel aus und einzuhängen)
aber wenn dich schon die kleinen sichtbaren beschlagsteile beim fenster stören, würde ich mir eventuell doch noch überlegen ein schönes Holz alufenster zu nehmen. dann hast du wirklich schöne fenster die du nicht mehr mit vorhängen verhängen musst!

1
  •  BeMaVa
5.2.2012  (#2)
Danke für den Hinweis beim Actual-Fenster! Hab nicht drauf geachtet dass das ein schmales Profil ist. Also dann fällt dieses schon weg.

Das Angebot von Rekord und Strussnig sieht auch sehr ähnlich aus. Bei beiden steht im Angebot 0,6W/m2K inkl. Super Spacer. Ist damit der Abstandhalter gemeint?
Beim Wick steht Aussteifung mit verzinkten Metallprofilen.

Das heißt du meinst dass mit dem 0,5W/m2K Glas sollte bei allen Dreien möglich sein?

Die Beschlagteile beim Fenster stören mich nicht, es wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt gewesen, und hätte uns nichts mehr gekostet. Und das mit den 90° stimmt nicht, haben das im Schauraum ausprobiert und es war gleich weit zu öffnen wie ein "normales" Fenster. Und den Flügel selbst aus- und einhängen hab ich nicht vor.

Was ist eine Option zu Trocal? Und wer vertreibt die Fenster!
Internorm, Josko,....???

1
  •  BeMaVa
5.2.2012  (#3)
Eines versteh ich aber trotzdem noch nicht so ganz. Warum hat das Actual-Fenster mit dem schmalen Profil und dem schlechterem Glas den besseren Gesamtwert als die anderen Fenster?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#4)
hallo - das Actual Matrix mit 0.7 hat einen besseren Wert wie das Solar mit 0.7, ich habe auch das Solar mit verdeckten Beschlägen, kann aber nichts negatives sagen. sicher geht die entwicklung weiter und es gibt immer bessere Produkte die dann auch mehr kosten,

lg
johannes

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#5)
@bemava - besseren gesamtwert? weil papier geduldig ist! verlange die systemprüfzeugnisse der einzelnen hersteller! (sofern sie ihre fenster überhaupt prüfen liessen und solche zeugnisse auch haben)

0.5W/m2k glas (4b/18szr/4/18szr/b4)geht in den trocal 88+ flügel rein.
ich weiss nicht ob josko oder internorm schon ein fenstersystem hat, wo diese gläser mit einer gesamtdicke von immerhin 48 mm aufnehmen können? wichtig ist auch der ks abstandhalter (z.b. swisspacer) dazu. einfach mal nachfragen, oder villeicht weiss das romeo?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#6)
@BeMaVa - Zitat: "Warum hat das Actual-Fenster mit dem schmalen Profil und dem schlechterem Glas den besseren Gesamtwert als die anderen Fenster?"

Hats eh nicht. Schätze, deine Info über das Rekord Fenster entspricht nicht der Wahrheit.
Kenn den Prüfbereicht nicht, aber vom Aufbau her kommt man damit ziemlich genau auf Uw 0,8.

Zu Rekord wurde allgemein schon genug gesagt.

Das Actual fällt von deinen genannten Profiles als das schlechteste eigentlich raus.

Zu deiner anderen Frage wegen dem Sonnenschutz: Natürlich mit der Fensterbestellung mitmachen, alles andere hat keinen Sinn.
Vor allem finanziell nicht.
Sagen wir, ich will zB 3000 für die Baustelle verdienen, egal ob du den Sonnenschutz auch bei mir kaufst.
Lasst du dir den Sonnenschutz von jemanden anderen anbieten, hast du 5 Probleme:
1.) Höherer Preis (Sonnenschutzfirma will auch Geld verdienen).
2.) Fenster kommen im schlimmsten Fall mit etwas Verspätung. Erst dann kann die Sonnenschutzfirma messen gehen, und du wartest weitere 5 Wochen drauf.
3.) Fehlerquelle wird doppelt so hoch, da 2 Menschen unabhängig von einander arbeiten.
4.) Irgendwie kommst dann drauf, dass bei einem Fenster ein breiter Stock fehlt, eine Stockaufdoppelung oder sonst was, das man für die optimale Sonnenschutzmontage braucht.
Oder der Sonnenschutzmonteur achtet auf irgendwas nicht ...
Da können sie sich dann gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
5.) Bei der Abnahme findest du ein paar Kratzer am Fester, die du eindeutig nicht dort reingemacht hast. Wer wars?

@heinzi:
Internorm weiß ich nicht, aber wenn man sich die Profile anschaut, denke ich eher nicht dass man Ug 0,5 ohne Kryptongas schafft.
Das neue Josko Safir müsste es aber schaffen.
Ansonsten passts ins Gaulhofer Energyline auch rein.



1
  •  BeMaVa
7.2.2012  (#7)
@Romeo - Bezüglich Rekord hast recht, hab mich da im Angebot verschaut und Uf und Uw vertauscht....Uw = 0,8
Danke für die Info´s zum Thema Sonnenschutz. Dachte mir sowas in der Art schon dass es keinen Sinn macht, aber man versucht halt doch an allen Ecken und Enden zu sparen.

Also bei Wick hatten wir die zweite Gesprächsrunde schon. Da ist das mit dem Ug 0,5 kein Problem, kommt dann auf Uw 0,76.

Die nächsten Nachbesprechungen folgen noch diese Woche.

Danke Euch vorerst mal!



1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.2.2012  (#8)
@BeMaVa - Keine Ursache, helfe gerne!

Wegen Rekord: Dachte ich mir schon, dass du hier in der falschen Zeile geschaut hast.
Der Rahmen dämmt dort nämlich so gut, dass man glaub ich sogar mit besserer 2-fach Verglasung schon auf Uw-Wert 1.0 kommt, oder minimal darüber.

Zum Sonnenschutz nochwas:
Wenns mit der Fensterbestellung mitgeht, wird der Sonnenschutz dann für die jeweilige Position berücksichtigt.
Entweder ist das Kalkulationsprogramm schon so gut, dass es automatisch die Größe zB einer Rollo oder einer Raffstore berechnet, oder spätestens käme dann der Sachbearbeiter in der Auftragsannahme drauf, wenn irgendwo was nicht stimmt (Größe, Bedienseite, Farbe etc.)

Verteilst du das auf 2 Firmen, ist natürlich die Fehlerquelle ungleich höher.

Außerdem besteht bei den meisten Fensterherstellern die Möglichkeit, den Sonnenschutz bereits werkseitig vozumontieren.
Das heißt du sparst dir durch diese Variante auch noch etwas Geld bei den Montagekosten, ohne dass deswegen "schlechter gearbeitet" wird.



1
  •  BeMaVa
8.2.2012  (#9)
Rekord - So, jetzt gibt´s wieder mal eine Unklarheit!
Thema Hebeschiebetür, anscheinend nicht unbedingt das Lieblingsthema bei Rekord. Warum kriegen die die Türe nur mit Ug 0,7 hin? Laut unserem Vertreter (ist nicht von Rekord) geht sich nichts anderes im Profil aus.
Das kanns doch wohl nicht sein, oder?
Weiters wollte er mir einen breiteren Rahmen, in der Ansicht gesehen, vorschlagen.
Was hätte das für Vorteile?
Persönlich gesehen nehme ich mir damit ja nur unnötig Licht weg, da ja die Öffnung kleiner wird damit.

Schöne Grüße

1
  •  Franz Lagler
8.2.2012  (#10)
Hebeschiebetüre in Kunststoff(-Alu) - Das liegt ganz einfach daran, dass Hebeschiebetüren in Kunststoff(-Alu) aus Kostengründen nur mit 70 mm (und nicht mit 88 mm wie bei den Drehkipp- und Fixelementen) Profiltiefe gebaut werden und da passt dann nur ein Glas mit 2 x 12 mm Abstand rein.
Mit Argongas ergibt das dann eben nicht mehr als Ug 0,7 (wenn man wegen der Größe 6 mm starke Gläser braucht, steigt der Ug sogar auf 0,8). Eine Alternative wäre eine Kryptongasfüllung, dann geht sich Ug 0,5 aus (allerdings ist das um ca. 50 EUR pro m² teurer).

Lass dir auch ein Prüfzeugnis für die Schlagregendichtheit, Luftdichtheit und Windwiderstand für die Hebeschiebetür geben, und lass dir auch eine (schriftliche) Garantie geben, dass die Tür (in deiner Größe!) auch den Blower Door Test nicht verhagelt (n50 < 0,6)!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.2.2012  (#11)
70 mm Flügel ist bei der Hebeschiebetür Standard. Und da bin ich sowieso der Meinung dass hier eine 3-Scheiben Verglasung mit 3 x 6 mm Glas nix drinnen verloren hat. (Das bräuchts nähmlich wenn das Glas breiter als ca. 140 cm wird.)
Aber einer gewissen Größe (über 300 cm) kombiniert mit 3-fach Verglasung empfehle ich ohnehin die Hebeschiebetür in Holz bzw. Holz-Alu auszuführen.

Wegen dem breiten Rahmen, der dir vorgeschlagen wurde: Das ist prinzipiell schon ratsam. Erstens kannst du den Rahmen außen überdämmen, und zweitens hast du dann immer noch genug "Fleisch", umd einen Sonnenschutz ordentlich montieren zu können.

Ich hab in meiner Anfangszeit mal Schimpfer bekommen, weil ich nicht daran gedacht habe, im Bad-Fenster auf einen breiten Stock hinzuweisen.
Dort kamen nämlich noch Fliesen auf die innere Mauerlaibung, und konnten wir den Gurtschlucker für die Rollo nicht mehr am Fensterstock montieren.
Solltest du Raffstore mit Motor haben, erübrigt sich das.
Aber auch bei einer Kurbelbedienung wäre der breite Stock wichtig. Denn wenn die Kurbel dort montiert wird, wo der Beschlag des Fensters ist, stoßt der Flügel beim Öffnen bei der Kurbelhalterung an -> dann lässt sichs Fenster nicht mehr ganz öffnen, bzw. geht von selber wieder ein Stück zu, weils auf den Widerstand stößt.

1
  •  BeMaVa
9.2.2012  (#12)
Also, es gibt keinen Tag wo es nicht neue Erkenntnisse gibt!

Heute wurde mir erklärt dass das Ug 0,5 Glas einen wesentlich schlechteren Lichtdurchgang hätte als das Ug 0,6 bzw. 0,7. Stimmt das? Wird es im Raum dann dunkler?

Man meint immer dass man genug Grundkenntnis hat, um mit den Vertretern zu reden, und dann kommen die immer mit neuen Sachen.

@Franz Lagler Im Angebot von Wick ist auch die Hebeschiebetür mit dem 88er Profil angeführt mit Ug 0,6 bzw. Ug 0,5. Die Prüfzeugnisse werd ich mir auf jeden Fall geben lassen, danke für den Tipp.

@Romeo Unsere Hebeschiebetür ist 320cm. Das sieht doch optisch nicht gut aus wenn man die restlichen Fenster in Kunststoff weiß macht und die HST HST [Hebeschiebetür] in Holz-Alu oder gar Holz.
Das mit den breiteren Rahmen werden wir uns nochmal überlegen. Da wird die Rolläden mittels Motoren bedienen ist es also nicht unbedingt notwendig.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.2.2012  (#13)
@be va ma Lichtdurchgang TL? - die fensterkeiler haben immer gute ideen!der unterschied zwischen 0.5, 0.6, und 0.7 W/m2k glas ist nur die breite des abstandhalter: 2 x 12 mm und weniger, ergibt ca. 0.7 w/m2k. (und schlechter)2 x 14 oder 2 x 16mm, ergibt 0.6w/m2k. und 2 x 18 oder 20 mm abstandhalter, ergibt 0.5/w/m2k. die werte sind alle mit argon gasfüllung und sind gerundet. alle dieser gläser sind im wareneinkauf gleich teuer! und lassen natürlich auch genau gleich viel licht durch! die berechtigte frage ist: warum nimmt man dann nicht generell 0.5W/m2k gläser? die antwort ist einfach: in veraltete Fenstersysteme passen sie einfach nicht rein!

1
  •  Franz Lagler
10.2.2012  (#14)
Hallo BeMaVa - Bei den Gläsern ist es so, dass der Ug-Wert und der g-Wert (Energiedurchlassgrad, nicht zu verwechseln mit dem Lichttransmissionswert Tau) von drei Faktoren abhängt:

- Scheibenabstand: 2 x 12 mm, 2 x 16 mm, 2 x 18 mmm
- Gasfüllung: Argon, Krypton
- Beschichtungstechnologie: N4, Ensolar oä.

Mit den Standardkomponenten Argon und N4-Beschichtung erreicht man dann folgende Ug-Werte:

Abstand 2 x 12 mm -> Ug 0,7
Abstand 2 x 16 mm -> Ug 0,6
Abstand 2 x 18 mm -> Ug 0,5

Der g-Wert liegt bei allen dreien bei 0,51 bis 0,52, die Lichttransmission bei 0,72.

Mit der Ensolar-Beschichtung (im prinzip eine weniger IR-reflektierende Beschichtung) lässt sich der g-Wert auf 61 % steigern, allerdings verschlechtert sich gleichzeitig der Ug-Wert um jewiels 0,1 (ich bin übrigens wegen der höheren Scheibentemperaturen ein Anhänger des niedrigeren Ug-Werts solange der g-Wert über 0,50 liegt).
Die Lichttransmission erhöht sich nur marginal um 1 % auf 0,73 sodass die Helligkeit im Raum so gut wie nicht verbessert wird.

Vielleicht kannst du deine Berater mit diesem Wissen ein bisschen überraschen emoji

LG

Franz

1
  •  Franz C.
16.3.2012  (#15)
Uw REKORD Premium - Hallo
der Uw bei REKORD Premium ist Uw=0,8W/m²K
Uf=1,0 /m²K

weiters würde ich die Empfehlungen von Franz Lagler annehmen.

HS-Türen sind generell mit vorschicht zu betrachten. Luftdichheit, Bodenschwelle.
Empfehlung meinerseits eine PSK - Türe
einziger Nachteil unten hast einen Übertritt von ca. 80mm
sonst hast die gleichen Eigenschaften wie bei einem Fenster

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.3.2012  (#16)
@ franzC - also eine PSK Türe (VW Büssle Türe)kannst du wirklich keinem empfehlen! erstens gehen die nur bis 1600 mm Flügelbreite, haben diese hohe Stolperschwelle und funktionieren tut keine besonders lange. (vor allem nicht in KS) wenn du diese nicht sofort nachstellst wenn sie hängt und trotzdem bedienst ist die beschlagsgarnitur ruck zuck kaput! und die kostet mit montage 4 bis 500 euro. gefährlich ist auch wegen dem ausschiessen. hatte so einen fall: die mutter im winter am rauchen am balkon, dass das kleinkind nicht kalt hat zieht sie von innen die psk zu, ein bischen zu weit und sie clict ein. innen steckt der schlüssel im schloss! das handy der mutter auch in der wohnung! mutter friert, kind schreit! ein passant hat dann mich angerufen und ich musste den zylinder aufbohren weil ja der schlüssel von innen steckte! und was kann man dazu sagen: "scheiss rauchen"

eine hebeschiebtüre heutzutage ist tip top und auch ziemlich dicht (passivhaustauglich)flübelbreite über 3 m möglich

1
  •  Franz C.
28.3.2012  (#17)
@heinzi - PSK - HS-Schiebetüre
Habe mittlerweile einige Freunde die Ihre HS-Türe nur noch schwer bis gar nicht schieben können. Einer hatte sich einen Sachverständigen geholt, und bekam die Info dass die Bodenschwelle eine Durchbiegen und der Rahmen oben nach unten drückt
Sanierungsvorschlag - neue Türe, welche kleiner ausgeführt werden soll

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.3.2012  (#18)
@franz c - du erinnerst mich an einen freund der sagte: mein VW käfer war das grösste klump! ständig hatte er rundum beulen!
Eine Qualitäts hebeschiebetüre ist Top! Diese gehört weder mit der wasserwage, noch mit einem laser, sondern ausschliesslich mit dem niviliergerät gesetzt! (+ - o.5 mm genau!)und zwar nach unten und nach oben. zudem gehört sie unten mindestens alle 30 cm kraftschlüssig unterbaut. dies gilt auch für sämtliche wintergartenelemente wie falttüren, schiebetüren, stapelwände, usw.
nur so ist garantiert dass die teile anständig laufen

1
  •  Wintro
8.4.2012  (#19)
... und das richtig von heinzi - Bei den Schiebetüren gibt's nichts besseres als eine Hebeschiebetür, wenn sie gescheit eingebaut ist, d.h. richtig gesetzt und unterbaut wurde....

Eine Parallelschiebekipptür ist vom Handling dagegen eine Katastrophe, ich kenne ältere Bauherren, die so etwas kaum bedienen können, auch Kinder tun sich sehr schwer.... die Bedienung einer Hebeschiebetür ist dagegen ein Kinderspiel...

Bis vor kurzem waren Hebeschiebetüren wärmedämmtechnisch nicht auf dem neuesten Stand... heute erreichen sie auch Werte unter 0,8 mit doppelt thermisch getrennten und geschäumten Schwellen und größeren Profilbautiefen... mit 70mm Profilen hatte eine Hebeschiebetür bereits eine Gesamtbautiefe von ca. 170mm und das war schon reichlich bei Renovierungen.....

Viele Grüße vom Fensterfachmann

1
  •  Zugluft
8.4.2012  (#20)
PSK. Schiebetür - Hier kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Wir haben eine PSK. Das Handling ist eine Katastrophe. Die Tür ist jetzt 7 Jahre alt, war immer undicht, vermutlich Einbaufehler. Der Monteur des Lieferanten war mehrfach zur Mängelbeseitigung vor Ort, hat ein wenig verstellt, mit einem Blatt Papier die Dichtigkeit '''geprüft''
mit dem Ergebnis - alles in Ordnung! Da wir immer noch den Eindruck hatten, es zieht, haben wir eine thermographische Untersuchung machen lassen und bestätigt bekommen, das die Türe undicht ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

ich bin es leid, die PSK
fliegt raus. Jetzt suche ich in Kärnten einen kompetenten und seriösen Fensterlieferant der gleichzeitig den Einbau nach RAL vornimmt.
Gesamtfenstergröße 360 cm x 240 cm. Bisher 2-teilig, d.h. die Hälfte als Schiebeteil. berlege, ob ich für das neue Fenster nicht auf 3-teilig gehen soll, damit das Schiebeelement nicht so groß wird.
Da das Fenster nach Süden ausgerichtet ist denke ich es wäre besser, eine Holz/Alu Ausführung zu wählen wegen der doch starken Massveränderungen bei Kunststoff.

Kann mir jemand einen seriösen Lieferanten empfehlen?
Gerne auch per mail an:

freichels@aon.at

Zugluft (daher auch der Nick)

1
  •  hiddenmaxx
9.4.2012  (#21)
möchte hier mal ne lanze brechen - haben in unserem neubau "billige" actual solar.

in meinem elternhaus sind sündteure internorm irgendwas drinnen. fragt nicht, wie die eingebaut wurden. der schimmel wächst nach nur einer heizperiode.

ergo: geht nicht immer so auf zahlen auf einem geduldigen papier. das wichtigste ist der einbau. das ist die eigentliche schwachstelle an jedem fenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Irgendwas blattelt da ab ...