« Hausbau-, Sanierung  |

Ö-Norm bei Markisen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
18.7. - 21.7.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Habe von der bekanntesten österreichischen Markisen-Firma 2 Unterglasmarkisen bekommen, um meine gesamte Terrassenlänge abzudecken.
An beiden Seiten hängt die ausgefahrene Markise (3,8m Breite) um genau 9 cm durch. Ich habe Angst dass im Laufe der Zeit dieser Abstand durch Windböen und Schwerkraft noch größer werden könnte.
Könnt ihr mir sagen ob dieser Abstand noch innerhalb der Ö-Norm ist und zu akzeptieren ist oder muss diese Firma das Markisentuch noch irgendwie stärker spannen?

2017/20170718291138.jpg

Dort wo die beiden Markisen aufeinandertreffen, habe ich dadurch auch einen großen Spalt wo die Sonne durchdringen kann.

2017/20170718306263.jpg

Auch dort wo die Markise befestigt wurde, ist man nicht ganz an den Holzbalken gerückt (Begründung der Firma: Holzkonstruktion ist windschief) , sondern hat 4 cm Spalt gelassen wo jetzt die Sonne durchdringen kann.

2017/2017071861503.jpg

  •  killian
19.7.2017  (#1)
Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass die Holzkonstruktion offenbar kein Rechteck ist, sondern ganz leicht trapezförmig bzw. parallelogrammförmig. Da ist man aber erst nach Montage der Unterglasmarkise draufgekommen! Als sie bereits bestellt und ausgeliefert wurde!
Ich denke der Verkäufer hätte nicht nur die Seiten sondern auch die Diagonalen vermessen müssen! Das hat er aber nicht...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#2)
Ohne seitlich Führung ist das IMHO normal aber sollte auch so bleiben und nicht mehr nachgeben. Aber das hätte schon vorm Kauf bekannt sein müssen bzw. bei Fotos oder Besichtigung in natura ersichtlich sein. Obs noch ein wenig justierbar ist würd ich nachfragen. Selbiges gilt für den Spalt.
Beim Vermessen hät er natürlich draufkommen müssen. Spätestens bei der Montage hät ich die damit abfahren lassen und eine Lösung angestrebt. Aber weiss auch nicht wie die aussehen soll nitn Tuch wenn es nach aussen hin Breiter wird. Aber vlt kannst hier einen Preisnachlass ansetzen.
Obs eine Normung für den max Durchhang/Länge gibt bezweifle ich.


1
  •  killian
21.7.2017  (#3)
es nirgends den Fall von 2 Markisen nebeneinander mit einer Ausladung von 3,80m ..... ! klar dass bei einer 1,50 m Markise nicht so stark durchhängt...

was würdest du für einen Preisnachlass ansetzen? 10%?

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#4)
Bei langen Spannweiten bauen einige Hersteller deshalb eine Querstrebe ein, über die der Stoff dann darüberlauft und das Durchgängen so nicht sichtbar wird.
Ist jedoch Herstellerabhängig.

Schau mal, ob dein Hersteller so was anbietet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagen Hilfe