« Forum für Sonstiges  |

Obst- u. Stubenfliegen loswerden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschpfusch
11.8.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo, 
wie wird man am Besten Obst- bzw.  Stubenfliegen los?
Obwohl wir Obst u. Bio Abfall nicht in der Küche aufbewaren, haben wir derzeit ziemlich viel Fliegen in der Küchen :(

Insektenfallen (Gelbtafeln) helfen leider auch nicht wirklich. 
Wie wird man die Viecher ambesten wieder los?

Danke
 

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#1)
Gelbtafeln helfen bei mir gut gegen Trauermücken, aber Obstfliegen und Stubenfliegen sind die völlig egal.
Gegen die einfache Stubenfliege haben bei mir (leider) diese hässlichen Fenstersticker am besten geholfen.
Gegen die Obstfliegen habe ich noch kein mittel gefunden, auch die Hausmittel mit Seife, Essig, Zuckerwasser, etc. bringen nix. Ganz ehrlich, wenn ich merke, dass im Obstkorb die Zahlen wieder steigen, geh ich da einmal kurz mit dem Flambierer drüber bevor die Biester abheben können. Dann ist die Zahl wieder reduziert und sie vermehren sich auch nicht mehr.
Pelzige Kiwis oder Physalis mit Papierhaut solltest halt dann nicht grad im Obstkorb liegen haben. 😅

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
11.8.2020  (#2)
gegen die Ostfliegen: Apfelessig mit Wasser verdünnt und einem tropfen Spülmittel.
Wir haben das in einem offenes Marmeladeglas neben unserem Bioabfall stehen.
Funktioniert ganz gut, hast halt immer einen leichten Essiggeruch...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#3)
gegen den essiggeruch von hoths tipp kannst ein bisserl verdünnungssaft dazugeben.

alternativ obst in den kühlschrank. 

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#4)
Es reicht gut verdünnter Essig normalerweise.
Funkt auch mit Balsamico emoji - war aber ein Versehen...

Wir haben überm Obst so ein Netz-Deckel-Dingsda, das hält die Meisten ab.

Für die Fliegen- Fliegenpracker bzw. Hat das Kind eine Fleischfressende Pflanze.

lg Wolfgang 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#5)
Wie wär's damit:
https://www.ikea.com/at/de/p/groenskan-pflanze-fleischfressend-versch-arten-30245379/

MfG
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#6)
die brauchen viel zu lange fürs verdauen. katzen sind da deutlich effektiver. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#7)
Wir hatten früher mit Obstfliegen zu kämpfen, im Haus aber quasi überhaupt nicht mehr. Zwei Gründe hierfür:
1. Der Biomüll ist luftdicht verschlossen.
2. Fast alles an Obst (ausgenommen Bananen, Zitrusfrüchte, Äpfel) und auch das Gemüse kommen in den Kühlschrank und kommt ggf. nur stückweise zum Reifen raus (z. B. Pfirsiche). Meines Wissens holt man sich die Obstfliegen auf der Schale von (insbesondere Stein-)Obst ins Haus. Ich glaube, dass die Larven im Kühlschrank krepieren.

Früher habe ich diverse Obstfliegen-Fallen probiert - gekaufte als auch selbst hergestellte wie von anderen bereits geschildert. Nichts davon hat auch nur halbwegs funktioniert, das Obst war für die Biester immer interessanter.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Maarch
  •   Silber-Award
11.8.2020  (#8)
normale Fliegen: Fliegenpracker
die kleinen Muckerl beim Obst: mit dem Staubsauger einsaugen (Geheimtipp von Oma) - funktioniert echt! 😉
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallschutz bei Doppelhaushälften