« Fenster & Türen  |

Nurglasecken und Glasstöße Entscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HB014
14.11. - 2.12.2013
5 Antworten 5
5
Hallo, ich bin neu hier und möchte alle im Forum recht herzlich begrüßen!

Nachdem ich schon seit einiger Zeit die teils sehr interessanten Beiträge hier verfolge, habe ich beschlossen mich anzumelden und hoffe dass mir die Spezialisten unter euch weiterhelfen können bzw. würde ich mich über Erfahrungswerte von Leuten die ähnliche Fenster/Verglasungen haben freuen!

Ich habe im Frühling nächstes Jahr den Baubeginn meines Einfamilienhauses geplant und stehe gerade vor der Entscheidung welche Fenster ich nehmen soll...

Ich habe einige Angebote eingeholt, folgende Anbieter stehen noch zu Auswahl: Josko, Internorm und Actual

Ich habe mich für Holz Alu Fenster entschieden, die Angebote sind preislich ähnlich, alle im Bereich von ca. €65tsd.

Die Fenster wären: Josko Platin 82, Internorm Studio HF200, Actual Cubic F.line

Die Fenster selbst machen mir weniger Sorgen. Die 2 Glasecken mit 3x4m und einer Höhe von 2,6m auf welche ich nicht verzichten will weil sie das optische Highlight des Hauses darstellen, machen mir da etwas mehr Kopfzerbrechen... Eine Ecke wird fix verglast die Zweite ist mit einer Fixverglasung und einer 3 Meter HS Türe ausgeführt.

Von Josko habe ich für die Ecken ein Angebot in Fixframe Platin Blue, eine leicht abgespeckte (günstigere) Variante bei der ein schmaler Rahmen zu sehen ist. Ist optisch nicht so schön wie die komplett rahmenlose Variante Blue Vision, aber ich könnte damit leben. Die Fixverglasungen sind sowohl beim der 3 als auch bei der 4m Front in 2 Teilen ausgeführt. Allerdings sind die Verglasungen an den (unechten) Glasstößen innen nicht flächenbündig sondern haben einen Art Kämpfer ca. 2cm x 10cm was mir überhaupt nicht gefällt... Innen flächenbündig geht es nur mit stärkerer Verglasung, leider wird das ganze für mich dann aber unbezahlbar...
Im Schauraum selbst machen die Fenster und die Verglasung einen sehr hochwertigen Eindruck außerdem ist das Platin 82 innen flächenbündig was ein Pluspunkt wäre!

Von Internorm habe ich für etwa den gleichen Preis ein Angebot für eine komplett rahmenlose Fixverglasung. Die 3m Front ist 2 die 4m Front 3 teilig mit Glasstößen (10mm Silikonfuge) und somit auch innen flächenbündig ausgeführt. Optisch sicher die schönste Variante und deshalb auf den ersten Blick sicher das bessere Angebot... Allerdings mache ich mir wegen den Glasstößen etwas sorgen, ich befürchte dass die Silikonfugen irgendwann undicht werden, dazu kommt das auch der Verkäufer gemeint hat dass er ist nicht unbedingt ein Freund von Nurglasecken ist und die Glasstöße thermisch gesehen nach wie vor ein Schwachpunkt sind. Naja wenigstens ehrlich ist er... Auf der anderen Seite habe ich irgendwie den Eindruck er würde sich das Ganze nicht so wirklich zutrauen und Referenzen habe ich auch noch keine gesehen...
Im Schauraum wirkt das Ganze auf mich auch weniger hochwertig als die Fenster/Verglasungen von Josko...

Actual hat im Moment die schlechtesten Chancen, weil sie preislich (noch) in einer anderen Liga spielen (ich denke das ist aber Verhandlungssache) und ich von Händler selbst bezüglich Kundenservice nichts Gutes gehört habe. Die Ausführung der Verglasungen wäre ähnlich wie die von Internorm, der Verkäufer konnte aber jede Menge Referenzen vorweisen. Die Glasecken und Glasstöße sind lt. seinen Angaben überhaupt kein Problem, es ist so gut wie alles machbar, nur halt eben eine Preisfrage! Irgendwie bin ich mir da nicht ganz so sicher bzw. hatte den Eindruck dass er einfach sagt was ich hören will. In einen Schauraum von Actual war ich leider noch nicht.

Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar bzw. würde ich wenn ihr einen Tipp für mich habt auch weitere Angebote von anderen Herstellern einholen. Ich habe noch etwa ein Monat Zeit da die meisten Hersteller einen Winterrabatt anbieten bzw. die Preise mit Jahreswechsel erhöht werden...

Würde mich auch freuen wenn mir jemand der sich damit auskennt ganz allgemein etwas über die Problematik (sofern es eine ist) mit Glasecken und Glasstößen sagen könnte...

Vielen Dank schon mal!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#1)
Hallo! - Das was dir Josko zwischen den Glasfeldern angeboten wurde, sind sogenannte "Statik-Lisenen", die grundsätzlich gut sind (Stabilität, Windlasten, usw.)
Die gibts auch relativ elegant in Glasausführung (= Glasschwert), aber du hast natürlich Recht, dass das optisch nicht besonders schön ist. Bei mir hat sowas ehrlich gesagt auch noch niemand gekauft ...

Dir wurde eh schon gesagt, wie's läuft: Dickere Scheiben = weniger Durchbiegung = höhere Stabilität gegen Windlasten.
Bei dünnen Scheiben kannst du beim Glasstoß mit dem Daumen das Glas einen guten Zentimeter reindrücken... was der Wind bei der Fläche macht, brauch ich nicht erklären.

Das Glas-Eck ist weniger das Problem. Ich hatte heuer eine Baustelle mit 2 + 2 Meter Breite ums Eck und 3 Meter Höhe. Außenscheibe 8 mm, Innenscheibe 6 mm, da gabs überhaupt kein Problem bezüglich Statik.

--------

Für dich als Info: Internorm ist der einzige der genannten Hersteller, der auch das Glas selbst produziert. Alle anderen kaufen beim Glasieferanten ein und müssen sich an dessen Berechnungen halten (bzw. Scheibendicke, Maximalgrößen usw.). Will damit sagen, dass Josko, Actual usw. eher auf dickere Scheiben setzen wird, um sich auf keine Reklamation betreffend Zulieferant einzulassen. Internorm könnte theoretisch aus Preisgründen die etwas abgespeckte Variante anbieten, aber das soll jetzt keine Behauptung sein (dazu kenne ich weder dein Angebot noch die Verglasung in dem Fall).

Dass er dir von Nurglas-Ecken und -Stößen abrät, ist sein gutes Recht. Das mit der thermischen Schwachstelle stimmt schon, preislich ist das ein Argument, und umständlicher ist das natürlich auch als klassischere Lösungen.

--------

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben: Sowas, was du anfragst, kommt nicht allzu oft vor. Dementsprechend haben auch Händler oder Verkäufer weniger Erfahrungen damit (manche haben es vielleicht überhaupt noch nie gemacht).
Eine Hebeschiebetür mit rahmenlosem Seitenteil + Nurglaseck + Glasstoß ist eine ganz andere Liga als eine normale Fensterbestellung.
Daher würde ich dir raten, dass du dort kaufst, wo Erfahrung besteht (allein beim Kalkulieren, Ausmessen und Bestellen kann man da wirklich viel versemmeln...), und nicht bei einem orderst, der das noch nie gemacht hat oder gar nicht kann.

Referenz-Objekte sind da sicher eine gute Möglichkeit, die Arbeit des Händlers/Verkäufers einschätzen zu können.

Außerdem hängt da ja noch ein ganzer Rattenschwanz hinten dran: Beratung/Hinweis für Heizungslösungen im Eckbereich, Sonnenschutz, Entwässerung, Bodeneinstandsprofile usw.
Nicht, dass da nachträglich noch ein paar Tausender für dich dazukommen, von denen vorher keiner geredet hat. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ROGA
15.11.2013  (#2)
Hallo! - Kann Romeo nur Recht geben in seiner Darstellung. Für mich wäre auch eine der wichtigsten Entscheidungskriterien wie sich der jeweilige Verkäufer mit den Details auseinandersetzt/auskennt (Sonnenschutz, Fußbodenüberbrückung, Elementbefestigung, Wasserableitung,...). Wie bereits von Romeo erwähnt da lässt sich so einiges versemmeln. Ich selbst habe solche Elemente auch nicht jeden Tag und ziehe dabei auch vom Hersteller selbst einen Techniker dazu der den ganzen Tag nur solche Sachen macht um auf der sicheren Seite zu sein.
Ausserdem wäre da auch noch gut zu wissen wie und von wem da die Montage gemacht wird.

1
  •  HB014
15.11.2013  (#3)
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ich habe vergessen zu schreiben dass der Sonnen und Insektenschutz im Angebot enthalten ist. Die Raffstores laufen bei allen Anbietern auf Schnüren, ist sicher weniger stabil als mit Schienen aber eigentlich die einzige optisch zufriedenstellende Lösung.

Im Internorm Angebot wird auch darauf hingewiesen dass es im Bereich der Nurglasecken zu Kondenswasserbildung kommen kann und deshalb bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen.Wie könnte eine Heizlösung für die Nurglasecken aussehen? Geplant ist eine Fußbodenheizung mit Erdwärme und Wohnraumlüftung. Ich dachte eigentlich das würde reichen...

An die Entwässerung habe ich auch gedacht.

Ich hoffe dass sich um die restlichen von euch angeführten Sachen der Baumeister welcher auch meinen Einreichplan gemacht hat kümmert und das Ganze im Kostenvoranschlag enthalten ist!

Bezüglich der Glasstärke der Fixverglasung hab ich aus den Kostenvoranschlägen folgende Infos:

Josko: ESG 6mm innen und außen. Welches Glas in der Mitte ist, ist für mich nicht ersichtlich.
Internorm: 12ESG/12Ar/b10ESG/12Ar/b8ESG
Actual: Ug 0,8 ESG 12/12/b6 ESG/10/b8 ESG

Sagt mir leider alles recht wenig, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das so in Ordnung ist...

Danke nochmal!



1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.11.2013  (#4)
ROGA hat das ja schon richtig erklärt: Für solche Sonderlösungen hat der Hersteller eigene Experten, die bei der Baustellen-Abwicklung behilflich sind.
Das bestellt man nämlich nicht so einfach mit "Hebeschiebetür 400 x 250 cm, ums Eck 200 cm, Farbe Anthrazit, produzierts das!"

Der Experte hilft dir jetzt halt nicht noch nicht, weil der kommt, wenn der Auftrag da ist. Die Beratung, Angebotsphase und den Verkauf macht immer noch die Fensterfirma, und der Kollege ist dein Ansprechpartner = der soll sich schon mal auskennen!
Und wenn das ein Tutsch ist, lass besser die Finger davon.

Ich wollte dir eine PN schreiben, geht aber nicht, da diese Funktion bei dir noch nicht freigeschalten ist.
Daher kann ich dir anbieten: Schick mir die Angebote auf romeo.toscani@hotmail.com ... ich kann die wahrscheinlich besser "lesen" als du. Einreichplan + Ansichten wären auch nicht schlecht, damit ich einen besseren Überblick haben.
Dann kann ich mehr dazu sagen.

zitat..
Wie könnte eine Heizlösung für die Nurglasecken aussehen? Geplant ist eine Fußbodenheizung mit Erdwärme und Wohnraumlüftung. Ich dachte eigentlich das würde reichen...


Bei den Elementgrößen und je nach Raumhöhe muss es nicht sein, dass eine normale Fußbodenheizung ausreichend ist.
Hängt dann auch von der Qualität der Verglasung ab.
Was du da geschrieben hast mit 12ESG/12Ar/b10ESG/12Ar/b8ESG und ESG 12/12/b6 ESG/10/b8 ESG ist unterstes Limit einer 3-fach Verglasung bezogen auf die Wärmedämmung. Mit den Schwachstellen Nurglaseck und Nurglasstoß ist das wäremtechnisch de facto eine (gute) 2-fach Verglasung, ohne den Teufel an die Wand zu malen.
Es gibt aber speziell für den Eckbereich gute Lösungen wie Bodenkonvektoren, beheizbaren Randverbund usw.

zitat..
Ich hoffe dass sich um die restlichen von euch angeführten Sachen der Baumeister welcher auch meinen Einreichplan gemacht hat kümmert und das Ganze im Kostenvoranschlag enthalten ist!


2 Wörter: Planung und Eigeninteresse!
Bei letzterem musst halt dahinter sein und dich informieren. Wenn du besondere Wünsche hast, musst es dem Baumeister mitteilen oder der Fensterfirma sagen, wenn sie das machen soll. Sonst kann was rauskommen, dass "eh funktioniert" aber vielleicht nicht perfekt für dich ist.
Planung ist ohnehin das wichtigste: Wer macht was? Wenn du zB bei der Fensterfirma keine Entwässerungslösung anfragst, dann werden sie auch keine anbieten oder liefern. Dann hast du vielleicht im Nachhinein die Umstände oder Zusatzkosten, von denen nie jemand gesprochen hat.
Im schlimmsten Fall verweist dich der Baumeister auf den Fensterlieferanten uns sagt: "Hast ja dort gekauft, warum nicht die Entwässerungslösung?"
Im besten Fall hat der Fensterlieferant eine optimale Lösung dafür, wenn du ihn darauf ansprichst.

Kleiner Tipp: Bei solch komplizierten Sachen hab ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn man sich mit allen Beteiligten an einem Tisch setzt, und das Ganze durchbespricht, BEVOR es bestellt wird.
Dann sagt der Fenstermann: "Für mein Profil brauch ich XY mm Platz, und die Raffstores-Seilabspannungen schauen so aus..", der Baumeister sagt: "Ok, dann kommt das Element genau dort hin, und außen mach ich einen Entwässerungsschacht", der Fassader kennt sich aus, und der Heizungs-Mensch weiß jetzt dass er auf den Eckbereich der Fußbodenheizung achten muss.
Es geht dabei nur darum, dass jeder weiß, was Sache ist, wie er sein Gewerk machen soll, und was der andere macht.
Wenn das vorher abgesprochen wird, dann vermeidest du Missverständnisse und jeder weiß worauf er im Detail achten muss.
Du machst dich damit noch nicht mal unbeliebt, ganz im Gegenteil. Ist immer gut wenn einem der Kunde genau sagt, was er von einem will...
Das ganze dauert vielleicht 2 oder 3 Stunden. Die Zeit kannst du auch von jedem erwarten, dem du viel Geld überweisen wirst. emoji




1
  •  Birgit1977
2.12.2013  (#5)
@ Raffstore

wir haben diese Lösung beim Nurglaseck vom Schlotterer. sind optisch ganz zufrieden damit.
http://www.schlotterer.at/de/produkte/raffstoren-jalousien/plexolux-fuehrungsschiene



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fensterbank fuge