« Fertighaus  |

Novy Haus+Wandaufbau+Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peet
8.7. - 24.7.2007
7 Antworten 7
7
Hy Leute-wir sind im Begriff ein Novy Fertighaus(Sensation 2007-Pultdach)zu bauen.Der Wandaufbau(5mm Kunstharzputz,120mm Styropor,12mm OSB3-Platte,160mm Wärmedämmung,Dampfbremse 0,2mm,18mm Gipskartonplatte)ist glaub ich mal nicht so schlecht,oder? wass meint ihr? meine eigenliche Frage geht darum,werden bei der Verlegung von Abfluss,Sanitärleitungegen,elektroleitungen-schalter und steckdosen-nicht die Dampfbremse verletzt?das wäre bestimmt nicht gut!wäre ja besser eine Installationsebene nach der Dampfbremse anzubringen-oder?was meint ihr-oder geht es auch ohne einer Installationsebene??
Könntet ihr mir bitte unter E-Mail.:Peter.Amberger@yahoo.de antworten--DANKE

  •  kraweuschuasta
15.7.2007  (#1)
Installaionseben - Du hast Dir die Antwort bereits gegeben, ohne Installationsebene wird die Dampfbremse durch jede Steckdose, nagel, Schraube etc. verletzt.
Das führt langfristig zu Schäden in der Dämmung.
ICh persönlich würds nicht nehmen....
Kraweuschuasta

1
  •  Twiggy77
18.7.2007  (#2)
Dampfbremse - Hab mich da auch mal schlau gemacht! Die Firmen die diesen Wandaufbau haben argumentieren, dass die Dampfbremse hinter der Gipskartonplatte in Wellenform verlegt wird, und damit durch einen Schrauben nicht verletzt wird!

1
  •  kraweuschuasta
19.7.2007  (#3)
Dampfbremse - Wellenform - Also auf welchen Schwachsinn manche kommen......
Und wir stellen sie sicher, daß die dampfbremse die wellenform beibehält?
und woher weiß ich, wo ein wellenberg bzw. wellental ist, wenn ich meine Küchenkastln aufhängen will?
Sachen hört ma.....

lg, kraweuschuasta

1


  •  TiM
19.7.2007  (#4)
Gemeint ist wohl irgendwie lose - Die Wellenform ergibt sich dann durch die stellen, wo Folie zwischen Beplankung und Steher eingeklemmt wird. Zwischen den Stehern wird die Folie "lose durchhängen" und kann damit (theoretisch) dem Borer ausweichen. Das ganze funktioniert aber eher nicht, wenn das Dämmmaterial die Folie überall gegen die Beplankung drückt. Gängige Meinung ist, dass eine Installationsebene sehr sinnvoll ist. Ob man das Risiko eines Wandaufbaus ohne Installationsebene eingehen möchte, hängt vom persönlichen Zugang zu diesem Thema ab. Wenn ich an der Außenwand ohnehin nichts montieren will ist es auch egal, ob ich eine Installationsebene habe.

1
  •  kraweuschuasta
19.7.2007  (#5)
ohne Installationsebene - @TiM
zu "Wenn ich an der Außenwand ohnehin nichts montieren will ist es auch egal, ob ich eine Installationsebene habe."

Stimmt theroretisch, jedoch hast m.M. nach an jeder Wand Steckdosen, die auf jeden Fall die Dampfbremse verletzen.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  kraweuschuasta
19.7.2007  (#6)
WEB- Empfehlung - Zu diesem Thema empfehle ich folgende Seite zu studieren:

http://www.luftdicht.de/

lg, Kraweuschuasta

1
  •  sensius
24.7.2007  (#7)
mehrere Punkte als nur die Inst.-Ebene!! - 1. gilt unbedingt zu vermeiden, dass die sog. thermische Hülle nicht verletzt wird, und das tut man mit jeglichen Schrauben, bohren, eigentlich mit allem was mit durch die Dampfbremse führt.
2. und nicht minder-wichtig, Putzträgerplatten aus Styropor sind nicht nur sehr Stossanfällig sondern auch "fast" nicht diffusionsoffen. Wenn jemand über Diffusionsoffene (atmungsaktive) Wände mit Styropor spricht hat er ja im Grunde recht aber nur sehr eingeschränkt.
Fazit: Such Dir einen Hersteller der Installationsebenen verwendet und etwas anderes (gibt viele Möglichkeiten) als Styropor als Putzträger. Solche gibts auch wie Sand am Mehr......

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wigo haus