« Forum für Sonstiges  |

Notar-Testament?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
24.4. - 9.5.2013
6 Antworten 6
6
Hallo
Mich hat Gestern eine Notarkanzlei angerufen,diese wollte meine Sozialversicherungsnummer,Beruf und Geburtsdatum!
Vor gut einem Monat ist meine Oma gestorben,ich weiss nur das es ein Testament gibt aber nicht was drinnen steht!
Jetzt zu meiner Frage:ist es "normal" das der Notar meine Daten braucht(für was auch immer),oder hat das vlt was mit dem Testament zu tun!
Am Telefon wollte/konnte man mir keine Antwort geben!
Nicht falsch verstehen,ich hatte ein super Verhätniss zu meiner Oma,aber neugierig bin ich schon...
BG

  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#1)
bei meinem Opa hat auch der Notar zuerst alle angerufen, die ersten Daten abgefragt und dann kams zur Testamenteröffnung - zuerst wird mal geprüft, ob du der/die bist, der/die da im Testament steht... dann werden alle, die im Testament angeführt sind zu einem gemeinsamen Termin eingeladen und da wird dann das Testament auch vorgelesen.... (das hat so ca. 2 Monate gedauert)... bis dann alles abgewickelt und beim Gericht erledigt war sind 8 Monate vergangen gewesen...

1
  •  Shelby
24.4.2013  (#2)
Ich denke das ist die normale Vorgangsweise. Trotzdem würde ich am Telefon wohl persönliche Daten nicht weiter geben.

1
  •  Ferlin
25.4.2013  (#3)
Danke für die Antworten - Nachdem ich Dr Google jetzt ein bisschen bemüht habe,muss ich sagen erben/vererben kann hochkompliziert sein,und vorallem dauerts a kleine Ewigkeit wenn so wie bei meiner Oma vlt noch a Liegenschaft im Nachlass ist!
BG

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#4)
@Ferlin - Ja, ist korrekt.
Wenn Immos im Spiel sind, ist der Erbe hoffentlich noch rüstig. Denn nicht selten stirbt auch der, bevor die ganze Sache komplett abgeschlossen ist.

1
  •  hiddenmaxx
25.4.2013  (#5)
nebenbei sollte man sich schonmal ein kleines sümmchen geld zurechtlegen. wenn da was spießt, dann wird es gleich mal sehr teuer. zB wenn uneinigkeiten zwischen mehreren berechtigten herrscht.

1
  •  Ferlin
9.5.2013  (#6)
Ich wieder ;) - Darf man ein Legat ( Vermächtnis)formlos übergeben,oder muss ein Notar (für Übergabebestätigung usw) anwesend sein?
Werden Legatare (Vermächtnisnehmer) auch vom Notar verständigt?
BG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3,8 cm dicke Platten befahrbar?